Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 65
  1. #21
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: »Stabilisator« in der Showa-Gabel der 247E-Modelle

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    hierzu noch einen Schrauber Tip,

    vorher die Steckachse einstecken. Die Tauchrohre können sich leicht verdrehen. wenn das passiert bekommt man nachher die Steckachse ums Verrecken nicht eingesteckt.

    wissen vermutlich schon alle, ich hab's halt mal erwähnt.

    gruss peter
    Das Verdrehen beim Anziehen ist eine Sache, aber "Obacht!" : laufen die beiden Anschraubflächen nicht auf einer Höhe, so verzieht sich das Ganze wieder und die ganze Stabilitätsverbesserung ist hinüber und verkehrt sich ins Gegenteil.
    Ich würde die Achse drinlassen, die 4 Stabi-Schrauben vorziehen und schauen ob sich die Achse dann noch spannungsfrei in den beiden Bohrungen bewegen lässt. Ist dies nicht der Fall, so laufen die Flächen nicht parallel.
    Wenn ja, so können die Schrauben mit vorgeschrieben Drehmoment angezogen werden.
    Wenn nicht gibt es z.B. Passscheiben in 1/10mm Abstufung zum Ausrichten.


    Gruß

  2. #22
    Avatar von Kenny Biber
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    327

    AW: »Stabilisator« in der Showa-Gabel der 247E-Modelle

    Hallo Uwe,

    berichte doch bitte ob und wie du diese selstsam anmutenden "Stifte" aus dem Stabilisator entfernen konntest.

    Ich stehe bei meiner K100 gerade vor dem selben Problem, nachdem ich meine ausgenudelte Sachs-Gabel dort gegen eine Showa tauschen will.
    Mit einem derart lasch durch Federmuttern befestigten Gabelstabi, der zudem auch noch den Vorderradkotflügel tragen und in Position halten soll und muß, würde ich mich überhaupt nicht wohl fühlen.

    Schönen Gruß

    Christian
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Gabelstabi DSC_0603.jpg  

  3. #23
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    846

    AW: »Stabilisator« in der Showa-Gabel der 247E-Modelle

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Was soll der Stabi stablisieren? ---> nach meiner Meinung die Verwindung der Gabel bem Bremsen, also eine Kraft die von Vorne, horizontal auf die Gabel einwirkt und von BEIDEN Standrohren gleichmäßig aufgenommen werden soll (sonst biegt man z.B. bei ner Einscheibenbremse automatisch ab )
    Hai Kai,

    glaube ich nicht . Fahre seit 12 Jahren ohne den Gabelstabi und nur mit einer Bremsscheibe, ohne das sich da was (spürbar) verwindet. Die vergleichsweise dicke Radachse ist dafür wohl ursächlich verantwortlich (weil bei anderen Showas mit dünnerer Radachse sich die Gabeln sehr wohl etwas beim Bremsen verwinden)
    M.M. nach ist der Gabelstabi der RR ein reines Design-element, weil man das damals halt an einem sportlichen Motorrad erwartete.

    Gruß, Michael
    Geändert von remsper (23.10.2017 um 11:18 Uhr)
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  4. #24

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: »Stabilisator« in der Showa-Gabel der 247E-Modelle

    Zitat Zitat von Kenny Biber Beitrag anzeigen
    Mit einem derart lasch durch Federmuttern befestigten Gabelstabi, der zudem auch noch den Vorderradkotflügel tragen und in Position halten soll und muß...
    Servus,

    'muß' er nicht, die Kotflügelhälften werden vor allem an den Tauchrohren mit M6 Schrauben befestigt, und oben durch den Stabi durch zusammengespannt. Tragen tut in diesen Ösen garnix, da sitzen nur die Gummibuchsen.

    Japanischer Maschinenbau: billige Bügelchen, Deckelchen, und oben drüber eine Plastikabdeckung die aussehen soll als wärs wichtig und aus Gusseisen...

    Jetzt hat es mich interessiert:
    R R 14 Bauteile, 1400 g
    G/S 1 Bauteil, 600 g
    Monolever 1 Bauteil, 500 g
    Früher war alles besser, und ich fahr doch das richtige Moped...

    Herbert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20171023_122256.jpg  
    Geändert von dreiradbertl (23.10.2017 um 11:27 Uhr)

  5. #25
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: »Stabilisator« in der Showa-Gabel der 247E-Modelle

    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    ohne das sich da was (spürbar) verwindet.
    Gruß, Michael
    Eben. Kommt drauf an wie man so unterwegs ist.
    Und bei 1-Scheibenbremsen ist das nicht unüblich.

    Als sportlicher Spätbremser bin ich an Gabeln immer froh wenn ich statt üblichen 3 Verbindungen ne stabile 4. habe.

    gruß

  6. #26
    Avatar von Ralfichek
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Badesalzuflen
    Beiträge
    853

    AW: »Stabilisator« in der Showa-Gabel der 247E-Modelle

    Hallo,

    kann es sein das so die Montagezeiten im Werk Berlin einfach gesenkt werden konnten? Hauptsache schnell zusammengeklatsch den ganzen Kram.
    Ist doch heute bei Autos Standard!

    Gruß
    Ralf

  7. #27

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: »Stabilisator« in der Showa-Gabel der 247E-Modelle

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Als sportlicher Spätbremser bin ich an Gabeln immer froh wenn ich statt üblichen 3 Verbindungen ne stabile 4. habe
    Servus,

    Magst du mir erklären wie bei dieser Konstruktion hier die für dich SPÜRBARE Stabilität dank der 4. Strebe zu Stande kommt???

    Danke

    Herbert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20171023_122904.jpg  
    Geändert von dreiradbertl (23.10.2017 um 11:46 Uhr) Grund: Rechtschreibkorrektur, das dumme Luder, korrigiert ;-)

  8. #28
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    846

    AW: »Stabilisator« in der Showa-Gabel der 247E-Modelle

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Eben. Kommt drauf an wie man so unterwegs ist.
    Das mußte ja kommen . Auch wenn ich eher gemütlich unterwegs bin - durch die zusätzlichen 100kg des Stützrades ist meine Gabel beim Bremsen ganz sicher höher belastet als bei jedem noch so schnellen Solo-reiter.

    Ausserdem bezog sich meine Äusserung ausschließlich auf den gummigelagerten Gabelstabi der RR Modelle
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  9. #29
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.119

    AW: »Stabilisator« in der Showa-Gabel der 247E-Modelle

    Zitat Zitat von dreiradbertl Beitrag anzeigen
    ...........

    Früher war alles besser, und ich fahr doch das richtige Moped...

    Herbert
    Fahr ich auch Herbert.

    Aber welche nun wirklich die "einzig Richtige" meine 2 Ventiler ist weiß ich noch immer nicht.
    Viele Grüße Fritz

  10. #30

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: »Stabilisator« in der Showa-Gabel der 247E-Modelle

    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich eher gemütlich unterwegs bin - durch die zusätzlichen 100kg des Stützrades ist meine Gabel beim Bremsen ganz sicher höher belastet als bei jedem noch so schnellen Solo-reiter....
    Da täuschst du dich; wahrscheinlich hast du in deinem Leben noch nie so RICHTIG HART gebremst.

    Ausserdem verzögern Gespanne eher durch Fahrwerksverwindungen als durch aktives bremsen...



    Herbert

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier