Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 65
  1. #31
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.130

    AW: »Stabilisator« in der Showa-Gabel der 247E-Modelle

    Zitat Zitat von dreiradbertl Beitrag anzeigen
    Servus,

    Magst du mir erkälten wie bei dieser Konstruktion hier die für dich SPÜRBARE Stabilität dank der 4. Strebe zu Stande kommt???

    Danke

    Herbert
    Viele Grüße Fritz

  2. #32

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: »Stabilisator« in der Showa-Gabel der 247E-Modelle

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Fahr ich auch Herbert.

    Aber welche nun wirklich die "einzig Richtige" meine 2 Ventiler ist weiß ich noch immer nicht.
    Die richtige läuft, steht vorn und ist vollgetankt. Idealerweise hat sie noch TÜV, und die Reifenprofiltiefe gibt noch diese eine Tour her. Manchmal steht auch Suzuki oder Guzzi drauf

    Koniferen schon geschnitten, Schneeschaufel poliert?

    Herbert

  3. #33
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: »Stabilisator« in der Showa-Gabel der 247E-Modelle

    4 Seiten Blabla und keiner sacht was Sache ist.

    Nimmt man diese Schönheit von original Kotflügel und -halter ab, so hat man an den Standrohren diese hässlichen Montageflächen, die zu entfernen richtig Arbeit ist. So mancher CNC-Stabi ist ja wirklich hübsch und erhöht die ungefederten Massen nicht so dramatisch. Also kann man so einen dran bauen oder eben weglassen. Der Gabel ists egal, ist nämich eine der wenigen stabilen, die BMW mit unseren 2-V ausgeliefert hat.

    Mahlzeit
    Claus

  4. #34
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: »Stabilisator« in der Showa-Gabel der 247E-Modelle

    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    Das mußte ja kommen
    Guck, ist Dir eine Enttäuschung erspart geblieben


    Magst du mir erkälten wie bei dieser Konstruktion hier die für dich SPÜRBARE Stabilitätsverbesserung durch mehr Verdrehsteifígkeit dank der 4. Strebe zu Stande kommt???
    Isso.
    Kann Mann schon im Stand merken, wenn man das Vorderrad zwischen die Beine nimmt und versucht am Lenker zu drehen.
    Bei den Zahnstocher- oder Spaghetti-Gabeln der 70er bis 90er mit der 3-fach-Klemmung ist dies relativ leicht möglich. Bei einem zusätzlichem Gabelstabi mit 4-fach Klemmung ist es erheeeeblich schwerer.

    Da ich ja auch Telegabelvermessungen mache und jede Gabel vor dem Vermessen entspannen muss (ich will ja keine Verspannungen messen, sondern nur falls vorhanden Deformierungen ) weiß ich wovon ich rede...

    Gruß

  5. #35
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.130

    AW: »Stabilisator« in der Showa-Gabel der 247E-Modelle

    Zitat Zitat von dreiradbertl Beitrag anzeigen
    Die richtige läuft, steht vorn und ist vollgetankt. Idealerweise hat sie noch TÜV, und die Reifenprofiltiefe gibt noch diese eine Tour her. Manchmal steht auch Suzuki oder Guzzi drauf
    Das Glump ist auch nicht zu schade für`s Streusalz.

    Koniferen schon geschnitten, Schneeschaufel poliert?
    Muss ich meine liebe Frau mal fragen.

    Herbert
    Viele Grüße Fritz

  6. #36

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: »Stabilisator« in der Showa-Gabel der 247E-Modelle

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Bei Streusalz kommen die Pretiosen nicht raus, da müssten Kühe ran: Stützrad, Heizgriffe, warme Füße. ..

    @ Uwe: wenn du einen Stabi zum probieren willst, da müsste ich noch ein paar liegen haben. Da funktionslos sind die immer direkt rausgeflogen...

    @ Trybear: ich stelle nicht den nutzen aller Stabis in Frage (hab ja auch noch Mopeds mit funktionierenden Fahrwerken), sondern speziell dieser lachhaften Konstruktion aus 4 mm Zäpfchen in Gummipuffern.

    Herbert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20171023_131013.jpg  
    Geändert von dreiradbertl (23.10.2017 um 12:11 Uhr)

  7. #37
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: »Stabilisator« in der Showa-Gabel der 247E-Modelle

    Zitat Zitat von dreiradbertl Beitrag anzeigen
    @ Trybear: ich stelle nicht den nutzen aller Stabis in Frage (hab ja auch noch Mopeds mit funktionierenden Fahrwerken), sondern speziell dieser lachhaften Konstruktion aus 4 mm Zäpfchen in Gummipuffern.

    Herbert
    Dazu habe ich meine Meinung schon im #17 im vorletzter Absatz kundgetan


    Gruß

  8. #38
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: »Stabilisator« in der Showa-Gabel der 247E-Modelle

    Das Problem, dass die Hersteller hier haben, sind die (zumindest) in der Serienfertigung notwendigen Toleranzen.

    Nehmen wir mal an, der Bohrungsabstand in den Gabelbrücken wäre mit +/- 1/10 mm toleriert und der Abstand der Holme zueinander wäre 280 mm. Dann dürfte im schlimmsten Fall bei der oberen Brücke ein Abstand von 279,90 und unten ein Abstand von 280,10 mm existieren. Bei einer ausgefedert 800 mm langen Gabel und 300 mm Abstand der Gabelbrücken untereinander hätten wir dann (aus der mangelhaften Parallelität der Holme) unten an der Radachse schon 280,43 mm - zu viel, als dass das Spiel der Gabelführungen die Differenz beim Einfedern ohne Klemmen aufnehmen könnte. Dabei haben wir über die (notwendigen) Toleranzen der Holme selbst noch gar nicht gesprochen.

    Langer Rede, gar kein Sinn: so eine Mopedgabel ist statisch überbestimmt. Ein zusätzlicher, nicht elastisch montierter Gabelstabi macht das Problem mit der Klemmerei nicht besser, sondern schlimmer.

    Wenn man das "richtig" haben will, bleibt nur die Wahl engerer Toleranzen (oder zueinander ausgesuchte Teile) bzw. ein "elastischer" Stabi.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  9. #39
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.067

    AW: »Stabilisator« in der Showa-Gabel der 247E-Modelle

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Guck, ist Dir eine Enttäuschung erspart geblieben




    Isso.
    Kann Mann schon im Stand merken, wenn man das Vorderrad zwischen die Beine nimmt und versucht am Lenker zu drehen.
    Bei den Zahnstocher- oder Spaghetti-Gabeln der 70er bis 90er mit der 3-fach-Klemmung ist dies relativ leicht möglich. Bei einem zusätzlichem Gabelstabi mit 4-fach Klemmung ist es erheeeeblich schwerer.

    Da ich ja auch Telegabelvermessungen mache und jede Gabel vor dem Vermessen entspannen muss (ich will ja keine Verspannungen messen, sondern nur falls vorhanden Deformierungen ) weiß ich wovon ich rede...


    Gruß
    Zahnstocher ...... stabile Gabel umbauen?


    Anhang 193544 Entschuldigung, das musste jetzt sein!
    Geändert von R100rsfahrer (23.10.2017 um 14:06 Uhr)
    Viele Grüße Oliver

  10. #40
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: »Stabilisator« in der Showa-Gabel der 247E-Modelle

    Langer Rede, gar kein Sinn: so eine Mopedgabel ist statisch überbestimmt. Ein zusätzlicher, nicht elastisch montierter Gabelstabi macht das Problem mit der Klemmerei nicht besser, sondern schlimmer.
    Wenn man das "richtig" haben will, bleibt nur die Wahl engerer Toleranzen (oder zueinander ausgesuchte Teile) bzw. ein "elastischer" Stabi.
    Mit ein wenig feinfühligem handwerklichen Geschick läßt sich das lösen.

    Warum funzt das dann an den heutigen Großseriengabeln aus japsanischer Produktion so wunderbar?
    Die heutigen Schutzblech-Blechprofilhalter sind ziemlich und ausreichend stabil. Nicht umsonst hat sich in der Fahrsicherheit seit den 90ern etliches getan. Unter Anderen eben an den Gabelbauteilen.

    Das Edelstahl-/7-Teil konnte man schon ab Werk neu nicht spannungsfrei verbauen
    Den elastischen Stabi kann man nicht als solchen bezeichen, weil er keiner ist. Höchstens als Wabbler oder Schmutzblechhalter
    Geändert von trybear (23.10.2017 um 13:50 Uhr)

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier