Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.157

    Welcher Auspuff an Monolever mit Seitenwagen?

    Hallo Gespannler,

    bin gerade dabei ein "Motorrad mit Seitenwagen" zu bauen. Monolever mit 18" Kreuzspeichenrädern, 1000er Motor, Bauhs Hilfsrahmen, Dnepr Seitenwagen.

    Momentan bin ich gerade an der Abgasanlage. R100R Krümmer und Sammler passen, allerdings Abstand Sammler Hinterreifen nur 2 - 3mm. Auch passt der Schalldämpfer nicht ohne Modifikationen, und das möchte ich nicht, da das Teil in einem guten Zustand ist.

    BSM 2 in 1: Rechter Krümmer und Hilfsrahmen mögen sich nicht, an der hinteren unteren Halterung des Hilfsrahmens müsste ich einiges entfernen und ich schätze der Hauptständer wird ebenfalls an die Krümmer anschlagen. Des weiteren passt der Schalldämpfer auch nicht optimal an die Halterung am Rahmen.

    Fährt jemand die originale Monolever-Anlage im Gespann? Wie funktioniert das? Abgase im Seitenwagen?

    Danke für Eure Rückmeldungen!
    Geändert von frankenboxer (09.10.2021 um 15:31 Uhr) Grund: Rechtschreibung
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  2. #2
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.379

    AW: Welcher Auspuff an Monolever mit Seitenwagen?

    Hallo Peter,
    Habe am R80/100ST Gespann die Monolever Anlage.
    Auch mit Bauhs Hilfsrahmen, Ural BW und 15er Smarträder.
    Passt super.
    Abgase im BW gibts eigendlich nur bei hohen Scheiben. Habe ich beim Russen noch nie gehört. Fahre allerdings ohne Scheibe.
    Geändert von gespanntreiber0 (09.10.2021 um 15:42 Uhr)
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  3. #3
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.215

    AW: Welcher Auspuff an Monolever mit Seitenwagen?

    Hi Peter,
    ich fahre nen Monolever Gespann:
    Bauhs Hilfsrahmen, Dnepr Beiwagen, Motorrad 15" Smart Felgen und Reifen, BW ist ziemlich tief mit umgeschweißter Stoßdämpferaufnahme und 13" VW Polo Rad. Der original Monolever Auspuff passt ohne Probleme. Eventuell brauchst du den hinteren unteren Anschluss schräg raus, damit der am Auspuff vorbei geht. Ich meine einen Anschluss der so aussieht:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PICT0026b.jpg 
Hits:	111 
Größe:	132,1 KB 
ID:	291621
    Hier an einer GS mit linksseitigem Auspuff verbaut........
    Ansonsten komm vorbei und schau es dir an, Würzburg ist ja nicht so weit ;-)
    Grüße MartinA-GS

    Tante Edit sagt gerade, dass du das Monolever Gespann links im Avatar siehst
    Geändert von MartinA-GS (09.10.2021 um 16:07 Uhr)
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  4. #4

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.206

    AW: Welcher Auspuff an Monolever mit Seitenwagen?

    Zitat Zitat von frankenboxer Beitrag anzeigen
    Hallo Gespannler,

    ..... BSM 2 in 1
    Hallo Peter,

    die BSM 2in1 links hatte ich in meinem 1. BMW-2V-EML-Gespann; vom Vorbesitzer so übernommen.

    Mal abgesehen von der mangelhaften Passgenauigkeit - spannungsfreie Montage unmöglich - war diese Anlage ein enormer Drehmomentkiller im Hauptfahrbereich zwischen 3 und 5000 Umdrehungen. Keine Empfehlung.

    Zitat Zitat von frankenboxer Beitrag anzeigen
    Fährt jemand die originale Monolever-Anlage im Gespann? Wie funktioniert das? Abgase im Seitenwagen?
    In meinem auf einer 86er Monolever R 80 basierenden 2. 2V-Gespann von Sauer ist von Anfang bis heute die serienmäßige Anlage montiert. O.k., VS und Endtöpfe aus VA; tut aber bzgl. Platz und Funktion nix zur Sache.

    Da die Monolever-Anlage ja "nur" an den Zylinderköpfen und den Soziusfussrastenauslegern mit dem Motorrad verbunden wird und dazwischen "frei" schwebt kollidiert diese auch nicht mit dem Sauer-Hilfsrahmen und den beiden unteren SW-Befestigungen. Diese liegen alle oberhalb der Auspuffanlage. Die passt völlig problemlos und lässt sich auch bei angebautem SW ohne Zauberkunst montieren oder demontieren.

    Da der Sauer-Hilfsrahmen im unteren Bereich dem Peickert-/Bauhs-Produkt vergleichbaren Verlauf/Befestigungspunkte hat funktioniert Letzterer sicherlich auch mit der Mono-Serienanlage.

    In meinem Sauer-Greif-III-Seitenwagen mit rel. hoher und passagiernaher Scheibe sind Abgase kein Problem. Und meine olfaktorisch hypersensible Bessere Hälfte ist da eine sehr hoch liegende Messlatte. Das wesentlich luftigere Russenboot mit seiner vergleichsweise kleinen und weit vorn liegenden Scheibe dürfte da erst recht kein Problem haben.

    Und nächstes Jahr kommst Du dann DAMIT nach Bebra! Dieses Jahr haben wir uns irgendwie im Dunkel der Abende verpasst. Ich hoffe Du hast wenigstens Deine Ex-Radbolzen im Speichen-Hinterrad meiner R 65 Mono entdeckt .

    Fröhliches 3-Radbasteln

    Werner
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.157

    AW: Welcher Auspuff an Monolever mit Seitenwagen?

    Vielen Dank an die beiden Martins und Werner,

    das war genau das, was ich hören wollte! Jetzt kommt 'ne Monolever-Anlage drauf .

    Und ja, Werner, bis Bebra 2022 sollte das Gefährt doch fertig sein!
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier