Seite 50 von 61 ErsteErste ... 40484950515260 ... LetzteLetzte
Ergebnis 491 bis 500 von 608
  1. #491
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.805

    AW: Heavy Metal Gespann R100R (Wiederaufbau)

    Ich kenne übrigens niemanden der sich rechts herum überschlagen hätte.

    Links herum allerdings einige, mich eingeschlossen.

    Wenn das nicht passiert wäre, gäbe es dieses Forum nicht.

    Im Ernst, rechts herum zu schnell wird nur dann gefährlich wenn man vor Schreck die Lenkung auf macht, also gerade aus in den Gegenverkehr fährt oder sonst wo einschlägt.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  2. #492
    Avatar von Oster
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    31749
    Beiträge
    289

    AW: Heavy Metal Gespann R100R (Wiederaufbau)

    @desertracer:
    1. Big Bore Kit ? Nö
    2. 31/9 Übersetzung ? 33/11
    3. 13 Zoll Hinterrad ? 15"
    4. Flux Kompensator ? Nö

    Ich hab da wenig Vergleichsmöglichkeiten, da ich bisher nur mit HanSolo's unterwegs war. Subjektiv komme ich schnell um die Ecken. Der Wagen ist so schwer, dass ich ihn nur mit hohe Kraftaufwand anheben kann. Vmax liegt bei (Navigemessenen 140km/h) aber Reisegeschwindigkeit orientiert sich eher an die StVO. Da hab ich eher die Belastung auf die unteren Anschlüsse im Auge. 5/16 Schrauben mit Feingewinde und der Hilfsrahmen ist mit den Rahmen-Motor Befestigung 2 x M12 und ein kleiner Ausleger zum Blechdreieck der Fußrastenhalterung Sozi mit M10 verschraubt. Die beiden Schrägabstützungen gehen einmal vorn 5cm unterhalb der Rahmenverbindung unter Lenkkopf und 1x zum Hauptrahmen nähe Batteriekasten. Je Klemmblöcke mit Schrauben M10 bzw. 7/8".
    Von daher, geht also.
    Grüsse...
    ... Hauptsache läuft...





  3. #493

    Registriert seit
    04.06.2012
    Ort
    Tief im Westen wo die Sonne verstaubt
    Beiträge
    348

    AW: Heavy Metal Gespann R100R (Wiederaufbau)

    Hallo alle, die hier mit diskutieren,
    ich kenne auch keinen, der sich in einer Rechtskurve überschlagen hat, aber ich kenne einen, der - durch einen Fahrfehler - bei relativ langsamer Geschwindigkeit sein Gespann auf dem linken Zylinder abgestellt hat.
    Derjenige hat bei einem Fahrtraining nämlich nicht die Lenkung auf, sondern durch eine falsche Bewegung beim Erschrecken die Lenkung zu gemacht.
    Der Aufschlag (Knie, Schulter und Kopf (Helm)) war nicht ohne und ich bin froh, dass mir nicht viel - außer ein paar Prellungen - passiert ist.
    Von daher lese ich hier sehr interessiert mit und habe mich schon recht früh als Fahrer mit Zusatzgewicht geoutet.
    Ich habe bisher 4 Fahrertrainings gemacht - und alle ohne Gewicht im Beiwagen. Zudem gehören für mich "sonntägliche Trainings" einfach dazu. Aber, ich werde nicht behaupten, dass ich deshalb Gespann fahren kann. Dazu fehlt mir viel zu viel Fahrpraxis. Und von daher werde ich Ausfahrten ohne Gewicht im Beiwagen nicht machen. Ich bin vielleicht nicht so wendig wie die, die es können, aber ich habe ein gutes Gefühl, dass ich selbst bei einem Fahrfehler vielleicht nicht so schnell in den Gegenverkehr komme oder sonst wie verunfalle.
    Jedes Gespann verhält sich anders und jeder Fahrer beherrscht sein Gespann auch sicherlich anders. Ich bin hier in der Runde gerne das schlechte Beispiel, dass als "Weichei" nur mit Gewicht im Beiwagen fährt - aber ich fühle mich dabei einfach besser.
    Viele Grüße
    Martin

    Du kannst so alt werden wie 'ne Q, du lernst immer noch dazu!
    R1100GS (98) mit Liedke Fox

  4. #494
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.919

    AW: Heavy Metal Gespann R100R (Wiederaufbau)

    Zitat Zitat von dr.fahrenheit Beitrag anzeigen
    Hallo alle, die hier mit diskutieren,
    ich kenne auch keinen, der sich in einer Rechtskurve überschlagen hat, aber ich kenne einen, der - durch einen Fahrfehler - bei relativ langsamer Geschwindigkeit sein Gespann auf dem linken Zylinder abgestellt hat.
    Derjenige hat bei einem Fahrtraining nämlich nicht die Lenkung auf, sondern durch eine falsche Bewegung beim Erschrecken die Lenkung zu gemacht.
    Der Aufschlag (Knie, Schulter und Kopf (Helm)) war nicht ohne und ich bin froh, dass mir nicht viel - außer ein paar Prellungen - passiert ist.
    Von daher lese ich hier sehr interessiert mit und habe mich schon recht früh als Fahrer mit Zusatzgewicht geoutet.
    Ich habe bisher 4 Fahrertrainings gemacht - und alle ohne Gewicht im Beiwagen. Zudem gehören für mich "sonntägliche Trainings" einfach dazu. Aber, ich werde nicht behaupten, dass ich deshalb Gespann fahren kann. Dazu fehlt mir viel zu viel Fahrpraxis. Und von daher werde ich Ausfahrten ohne Gewicht im Beiwagen nicht machen. Ich bin vielleicht nicht so wendig wie die, die es können, aber ich habe ein gutes Gefühl, dass ich selbst bei einem Fahrfehler vielleicht nicht so schnell in den Gegenverkehr komme oder sonst wie verunfalle.
    Jedes Gespann verhält sich anders und jeder Fahrer beherrscht sein Gespann auch sicherlich anders. Ich bin hier in der Runde gerne das schlechte Beispiel, dass als "Weichei" nur mit Gewicht im Beiwagen fährt - aber ich fühle mich dabei einfach besser.
    Ich kann die Kiste ja am WE mal checken
    Bis Morgen !
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  5. #495
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    929

    AW: Heavy Metal Gespann R100R (Wiederaufbau)

    Moin,
    zu dem Gewicht im Seitenwagen, ein paar Einlassungen von mir:
    Ihr fahrt leer irgendwo hin, nehmt auf dem Rückweg jemandem mit? Oder umgekehrt? Und nun.
    Ich habe das nie richtig verstanden Warum Extragewicht im Seitenwagen. Ok, alter Vollschwingenrahmen mit Steib LS 250, das fährt man nicht aber wenn es sein muss dann.......
    Was wiegen die Seitenwagen heute? 80/90 Kg?
    Wasfür Spurbreiten hat ein 1,0; 1,5 Sitzer?
    Mit 80 kg Seitenwagen und Batterie im Seitenwagen ist aus meiner Sicht alles "im grünen Bereich"
    Gespannfahren ist "Turngerät", das hat mir ein alter Hase mit auf dem Weg gegeben. D.h. vor der Kurve ist hat sich der Motoradfahrer in die Kurve gelegt, es sei den er kennt die Kurve, hat die passende Geschwindigkeit.
    Auch schließe ich mich einigen Vorednern an: Üben, üben......., bis man "im Schlaf" weiss, wann der Seitenwagen hoch kommt, bis man weiss was getan werden muss. Hier hilft das Gewicht auch nicht viel. die Reaktion muss aus der Routine kommen, ohne viel nachdenken. DAs aufsteigen sollte rechtzeitig erkannt werden. Und auf zwei Rädern "einfach" weiterfahren sollte auch beherrscht werdn. Kommt auch wieder runter.
    Das musst der Käufer von meinen Gespann leidvoll erfahren. Vohrher Russengespann, meins alte Vollschwinge, 800er Motor, mit TR 500 Nachbau, 15 Zöller. " Ich kann ja Gespannfahren". Rechtskurve rein, Seitenwagen kommt hoch, Hoffnungslos überfordert, in den Gegenverkehr, Kantstein touchiert, wieder zur anderen Seite, nochmsl Kantstein touchiert, Stillstand. Glück im Unglück, Fahrer heil, Seitenwagen Schramme, Radachse verbogen. Wasfür ein Glüch, hatte er schon gekauft.
    Und natürlich kann ein Gespann in einer Linkskurve (theoretisch?) kippen, Vorderradachse/ Seitenwagenachse ist die Kipplinie. Kommt darauf an wie weit das Seitenwagenrad vor dem Motorradhinterrad läuft. Und wenn man schnell genug ist, verkehrt beladen. Ist sicherlich theoretisch, aber ich habe in linkskurven immer die linke Fussraste belastet bzw Oberkörper rausgelegt.
    caddytischer, Claus
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  6. #496

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Heavy Metal Gespann R100R (Wiederaufbau)

    Du vergisst den Schwerpunkt. Und der hängt halt auch, wenn nicht überwiegend vom Motorrad ab. Und wie der Kollege weiter Oben schrieb, kein Überschlag und trotzdem gab es Beulen.

    Die 25kg Bleirolle kommt auch nur im Urlaub raus. Nimmt nicht mehr Platz weg, als 'n Scherenwagenheber. Ansonsten spielt das Mehrgewicht bei besetztem BW keine Rolle. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  7. #497
    Avatar von slowman
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    178

    AW: Heavy Metal Gespann R100R (Wiederaufbau)

    Ich benutze eine 20-Liter Wasserblase als gelegentliches Zusatzgewicht. Da kann ich das Gewicht auch unterwegs am Straßenrand lassen, bei 25 kg Blei hätte ich da so meine Bedenken.

    Grüsse
    Rüdiger

  8. #498

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Heavy Metal Gespann R100R (Wiederaufbau)

    Dafür ist so'ne Bleirolle zu teuer.

    So, hab heute Abend mal beim ADV+ Gespann einiges gewogen und gemessen. Muß ich später beim alten Gespann auch noch machen.

    Spurbreite, sprich Reifenmitte zu Reifenmitte sind es 1,25m. Der Schwerpunkt liegt so knapp über den Zylindern bei 0,70m.

    Gewicht auf dem BW-Rad: BW leer 68kg, BW plus 25kg im Kofferraum 85kg. Wenn ich mich dann mit meinen 95kg reinsetze, ich sitze dichter an der Radachse als das Blei, drücken 142kg auf's Rad. Wobei dann ja noch das Fahrergewicht dabeikäme. Aber da hatte ich gerade niemanden.

    Es ist jetzt nicht so, als wenn der BW in Rechtskurven zuverlässig unten bleibt, aber man kann jetzt zivilisiert fahren. Auch bergab Serpentinen nerven jetzt nicht mehr so.


    Bei der ganzen Messerei, hab ich dann als Gesamtbreite, Reifenflanke BW-Rad bis zur linken Spiegelaussenkante 1,77m gemessen. Hier gibt es eine nette Landstraße, da darfste laut Schild nicht breiter als 1,80m sein. Passt also.


    Das Gleiche muß ich auch mit dem alten Gespann machen. Messen/Wiegen. Der Schwerpunkt liegt aber schon mal sicherlich einiges niedriger.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  9. #499
    Avatar von Oster
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    31749
    Beiträge
    289

    AW: Heavy Metal Gespann R100R (Wiederaufbau)

    Habe meines auch gewogen: leer 80kg aus dem SW Rad, 125kg vorn, 150kg hinten bei einer Spurweite von 1,2m. Da ich meißtens allein fahre, ist die Fuhre so beherrschbar. Montag gehts auf große Tour: Hameln - Münnerstadt - Koblenz - Hameln. Mit der Holden und Gepäck. Falls etwas außergewöhnliches passiert, berichte ich.

    Linke zum Gruss HARTWIG
    ... Hauptsache läuft...





  10. #500
    Avatar von Mechie
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    nicht mehr Augschbursch
    Beiträge
    249

    AW: Heavy Metal Gespann R100R (Wiederaufbau)

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Ich kenne übrigens niemanden der sich rechts herum überschlagen hätte.
    Ich schon, derjenige hatte mit dem Seitenwagenrad einen Stein am Kurvenrand erwischt, der Unfall war wohl recht böse. Seitdem fuhr er Rechtskurven nurnoch sehr langsam. Immerhin...
    Etwas ähnliches habe ich auch mal geschafft, allerdings zum Glück keinen Gegenverkehr, daher ist dabei nichts weiter passiert.

    Zitat Zitat von caddytischer Beitrag anzeigen
    Und natürlich kann ein Gespann in einer Linkskurve (theoretisch?) kippen, Vorderradachse/ Seitenwagenachse ist die Kipplinie. Kommt darauf an wie weit das Seitenwagenrad vor dem Motorradhinterrad läuft. Und wenn man schnell genug ist, verkehrt beladen. Ist sicherlich theoretisch, aber ich habe in linkskurven immer die linke Fussraste belastet bzw Oberkörper rausgelegt.
    Nicht so theoretisch, mir schon mehrfach in meiner Anfangszeit passiert. Ergibt eine Art Highsider, zum Glück war es bei mir immer bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten.

    Wenn ich richtig flott unterwegs bin, befindet sich in Linkskurven mein Arsch links unterhalb vom Sattel und in Rechtskurven bestimmt die Armlänge meine Position, der Arsch hängt hierbei fast im Seitenwagen (ich fahr im Normalfall alleine, dann beschwert sich auch keiner)...

Seite 50 von 61 ErsteErste ... 40484950515260 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier