Seite 6 von 17 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 167
  1. #51
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Motoröl für gemachte Motoren

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Erstens glaube ich das nicht und zweitens, falls Erstens stimmen sollte, um welchen Fahrstil geht es und nach welchen Kriterien ist die Qualität zu bemessen?

    Ich habe den von dir beschriebenen differenten Ölverbrauch nach Laufleistung nicht feststellen können.
    Hallo Matthias,

    ich mach zwar auch Genußfahrten aber die längeren Strecken fahr ich oft mit Kumpels die Kräder mit doppelt so viel Leistung haben wie ich.
    Da muss die Q schon ran und ständig hohe Last mit Max- Drehzahlen über 6000 Umin sind da normal. Bei sommerlichen Temperaturen wird die Q dabei auch recht warm.
    Ich fahr nen 20 W 50er halbsynthetisches Castrol und nach 5000 km ist das dann auch schön schwarz und läuft wie Wasser aus der Wanne (also macht es was es soll!).
    Da ich auch nur noch selten mehr als 5000 km im Jahr fahre passt das Wechselintervall für mich gut ! Bei touristischer ruhigerer Fahrweise kann man damit bestimmt auch noch 2000 bis 3000 km länger fahren.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #52
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    AW: Motoröl für gemachte Motoren

    Schade, dass keiner mal das Thema ZDDP fundiert beantwortet. Aber gerade das ist für die alten Motoren wegen Verschleißschutz von Kipphebeln, Stößeln, Nockenwelle usw. wichtig. Meine Frage war, ob die API SL zu modern ist und zu wenig Verschleißschutz ZDDP hat.
    Da hier keiner einsteigt habe ich mal selber recherchiert und folgendes gefunden:

    API Jahr ZDDP
    SH 1996 1300 ppm
    SJ 2001 1100 ppm
    SL 2004 1100 ppm
    SM 2005 870 ppm

    Die Mannol Öle Safari 20W50 haben die API SL und somit 1100 ppm ZDDP. Das müsste ausreichend sein und für die 2-Ventiler gut geeignet sein.

    VG

    Holger

  3. #53
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: Motoröl für gemachte Motoren

    Kai,

    Trotz relativ niedrige jährliche Laufleistung machst du hohe Ansprüche auf die Leistung von deine Q.
    Du fährst öfter mit 6000 U/min. Damit kommst du an die Grenze der Möglichkeiten einer 2V Boxer.
    Vielleicht umsehen nach ein 4V um mit deine Freunde mit machen zu können?

    Bei mir sind 5000 U/m die dauerhafte Limite.
    6000 U/m werden Gelegentlich mal angetippt in niedrige Gangen.

    Für schnellere Fahrten benutze ich ein 4V das dafür besser geeignet ist.


    Paul

  4. #54
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Motoröl für gemachte Motoren

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    API SL/CF hat es und 0,5-1% Zinkadditiv ist auch drin - so schlecht ist es nun auch wieder nicht

    UND: Weniger Geld für Öl = mehr Geld für Benzin
    Ich meinte ja auch das Castrol Classic! Das Safarie würde ich ohne irgendwelche bedenken nehmen.
    Grüße
    Qchn

  5. #55
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.488

    AW: Motoröl für gemachte Motoren

    Hi,

    ich fahr das

    https://www.ebay.de/itm/5L-Divinol-Superturbo-20W-50-Motorenol-Oldtimer-Ol-Traktoren-Ganzjahres-Mercedes/263202489129?hash=item3d48174329:g:b0AAAOSw9fNZhHP W

    http://www.zeller-gmelin.de/view/product/DST/NFZ-PKW/Motorenoel-PKW/20w50/49632;jsessionid=93B4F2A7AEB7E8066937EA81AAA17B5B? s=EE61CC237D43DBD399783B20F0D098175E95335C

    Hat also auch dieses Zinkzeuchs drin.

    und wechsel 1x im Jahr, Öl und Filter, ca. 9000 km, Ölverbrauch 0.3l / 1000 km, also eigentlich 2x gewechselt.

    Gruß Holger
    Geändert von BlaueEmma (26.10.2017 um 10:56 Uhr)
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  6. #56
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Motoröl für gemachte Motoren

    So viele Gläubiger. Das freut den Pfarrer. Ich hätte meine Karriere doch in der Mineralölindustrie starten sollen - heute zu spät die Erkenntnis.

    Grüße
    Claus

  7. #57

    AW: Motoröl für gemachte Motoren

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Schön langsam frage ich mich was ich wohl in den 50 Jahren die ich nun schon auf verschiedensten Motorrädern unterwegs bin falsch mache.

    Habe meist nur das vom Hersteller empfohlene Öl eingefüllt und bis jetzt ist mir noch nie ein Motor verreckt.
    Hallo Fritz,

    und was kommt da auf deiner Signatur aus dem Auspuff geflogen?

    liebe Grüße Ralf
    Grüße aus dem Odenwald

  8. #58
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Motoröl für gemachte Motoren

    Zitat Zitat von Gullwing Beitrag anzeigen
    Kai,


    Vielleicht umsehen nach ein 4V um mit deine Freunde mit machen zu können?

    Bei mir sind 5000 U/m die dauerhafte Limite.
    6000 U/m werden Gelegentlich mal angetippt in niedrige Gangen.

    Für schnellere Fahrten benutze ich ein 4V das dafür besser geeignet ist.


    Paul
    Hallo Paul,

    ich hatte schon einige 4Ventiler mal am Wochenende zum testen (fast alle Motorvarianten ausser der der neusten GS). Zu Gunsten meiner Familie und meines Führerscheins habe ich aber auf einen Kauf verzichtet. Die Dinger sind mir zu einfach zu fahren und zu schnell.
    Klar kann man damit auch mit wenig Übung im kurvigen Geläuf an Rhein und Mosel fast allem davonfahren was da kreucht und fleucht. Es verleitet mich persönlich jedoch auch (zu) sehr dies auch zu tun.
    Da fahr ich lieber Oldtimer und seit ich eine Prise Siebenrock da drin habe,
    geht das auch viel stressfreier zusammen mit den anderen Jungs.
    Ich denke, dass die G/S das aushält, dafür gönn ich ihr auch etwas mehr Wartung und Pflege.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #59
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Motoröl für gemachte Motoren

    Zitat Zitat von mechanix Beitrag anzeigen
    Schade, dass keiner mal das Thema ZDDP fundiert beantwortet. Aber gerade das ist für die alten Motoren wegen Verschleißschutz von Kipphebeln, Stößeln, Nockenwelle usw. wichtig. Meine Frage war, ob die API SL zu modern ist und zu wenig Verschleißschutz ZDDP hat.
    Da hier keiner einsteigt habe ich mal selber recherchiert und folgendes gefunden:

    API Jahr ZDDP
    SH 1996 1300 ppm
    SJ 2001 1100 ppm
    SL 2004 1100 ppm
    SM 2005 870 ppm

    Die Mannol Öle Safari 20W50 haben die API SL und somit 1100 ppm ZDDP. Das müsste ausreichend sein und für die 2-Ventiler gut geeignet sein.

    VG

    Holger

    schau halt mal in die Links, das Thema ist vielfach besprochen und dort findest du auch Daten...
    Schöne Grüße

    Stephan

  10. #60
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.112

    AW: Motoröl für gemachte Motoren

    Ich hab es getan

    Heute beim Ölwechsel 20W 50 eingefüllt.
    Und das hat nur Spezifikation SF.

    Auch habe ich unter dem Ölfilterdeckel die Papierdichtung eingebaut.

    Droht nun nach 34 Jahren das tragische Ende meiner geliebten ST?

    Viele Grüße
    Fritz







Seite 6 von 17 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier