Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37
  1. #21
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    AW: Umbau R100RS auf rückenfreundliche Sitzposition

    Zitat Zitat von bümf Beitrag anzeigen
    Könnte man auch einfach den Mittelteil der Verkleidung belassen, die Scheibe weglassen und vielleicht die Seitenkanten des Mittelteils irgendwie ordentlich abdecken? Dann bräuchte ich auch keine neuen Lampenhalter etc ( wie es allerdings aussehen würde-???) Oder RT-Verkleidung und -teile montieren? Ist mir allerdings eigentlich zu gewaltig. - Hat jemand Erfahrung oder Tips dazu?
    Hallo bünf,

    ich habe die gleiche Thematik vor einigen Jahren für mich mal so abgearbeitet:

    Projekt 2007

    Das S-cockpit am RS-Halter sieht zwar gewöhnungsbedürftig aus, hat aber viele Vorteile:

    - nimmt den Druck vom Oberkörper, da Scheibe höher steht
    - bringt Abtrieb , da die Scheibe höher steht
    - läßt einen höheren und breiteren Lenker zu
    - bringt keine Unruhe in die Gabel da am Rahmen fest
    - vibriert nicht so stark, weil auf dem Halter aufliegt
    - bietet Platz zwischen den Armaturen für ein Navi

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Tetzelstein 2008 004.jpg 
Hits:	117 
Größe:	102,6 KB 
ID:	193656Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Texas u Transvaal 07-16 (1).JPG 
Hits:	113 
Größe:	249,1 KB 
ID:	193657

    Hier der Unterschied zum Original:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	HM zu Besuch 009.jpg 
Hits:	146 
Größe:	148,7 KB 
ID:	193659Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	HM zu Besuch 010.jpg 
Hits:	125 
Größe:	150,1 KB 
ID:	193660

    Mittlerweile fahre ich 12 Jahre damit und kann sagen, dass vor allen durch den breiteren und etwas höheren Lenker ne Menge Entspannung in Rücken- und Nackenmuskelatur sich einstellt.
    Ich kann es jedenfalls zum Nachbau empfehlen.
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  2. #22
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Umbau R100RS auf rückenfreundliche Sitzposition

    Hallo dabbelju,
    irgend etwas ist für mich bei Deiner Beschreibung der Zuglänge nicht nachvollziehbar. Der Kupplungszug der RS ist laut BMW 1410 mm lang, der meiner ST 1495mm, der der G/S+ RT +GS 1520mm. Als ich den G/S Lenker montiert habe, konnte ich nur vernünftig einschlagen, weil ich die Griffarmaturen ganz an die erste Kröpfung geschoben habe. Als ich jetzt die Original BMW Griffe mit Heizung angebaut habe, musste ich die Armaturen um ca. 1,5cm nach Außen verschieben, Begrenzung wegen der Innenhülsen. Jetzt sind die Strippen für Gas, Kupplung und Choke etwas knapp, Lenkereinschlag begrenzt. Wenn man den RS Lenker gegen einen längeren und höheren tauscht, z.B. den der RT fehlen ca. 10cm.

    Aus diesem Grund habe ich den Tipp mit den Zügen gegeben.

    Gruß Egon

    P.S.: Die Erhöhung durch den G/S Lenker hat auch meinem Rücken gut getan
    Geändert von Egon (24.10.2017 um 20:23 Uhr)

  3. #23
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.952

    AW: Umbau R100RS auf rückenfreundliche Sitzposition

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Eh Rainer,
    wieviel nimmst für nen gebrauchten Lenker, zwei alte Lampenhalter und zwei Blinkerhalter + Blinker in Schwarz?????????????? ...und Gummis für die Lampenhalter, Leitungssatz für die Blinker, Kupplungszug, Gaszüge, Bremszug oder Bremsleitung ja nach Bj., Lenkerschalter li./re. und Zündschlosszubehör für den Einbau in den Scheinwerfer,...
    Gruß
    Kai
    .
    Gruß RaineR

  4. #24
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    AW: Umbau R100RS auf rückenfreundliche Sitzposition

    BTW: Bei meinem Umbau habe ich den Lenker LSL01 (B:760, H:65,T:150) verwendet. Wegen der Passgenauigkeit des Bremsflüssigkeitsbehälters zur Verkleidung habe ich ihn beidseitig um 1cm gekürzt. Es brauchte kein Bowdenzug (original RS) getauscht werden und auch die Kabelbäume der Lenkerarmaturen sind lang genug.
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  5. #25

    Registriert seit
    08.01.2016
    Ort
    Rhein / Main ( F-Da-Of )
    Beiträge
    746

    AW: Umbau R100RS auf rückenfreundliche Sitzposition

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Hallo Egon,

    bei mir hat die leichte Lenkerverlegung mittels der LSL-Teile auch ohne neue Züge funktioniert.

    Eine Verlegung der Bremsleitung ohne Umwege ersparte selbst deren Erneuerung.

    Alle Komponenten stehen auch beim nach wie vor möglichen maximalen Lenkeinschlag und voller Ausfederung nicht unter Spannung.

    Gruß dabbelju
    Nabend dabbelju,
    dann bitte ich um Verzeihung und gebe die Loorbeeren natürlich gerne an Dich weiter, war keine absicht oder böser Wille

    Wieder alles gut dann

    Falsch Zitiert
    Viele Grüße und einen schönen Abend
    Ralf
    Geändert von kurzhub (24.10.2017 um 21:21 Uhr)
    Viele Grüße an alle, Ralf

    rechtsschreibefehler mache ich nur zur allgemeinen belüstigung !
    Ein Mensch definiert sich nicht durch Geschlecht, Herkunft, Religion, etc., sondern NUR durch sein Tun und Handeln

  6. #26
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.952

    AW: Umbau R100RS auf rückenfreundliche Sitzposition

    Zitat Zitat von Hobbel Beitrag anzeigen
    BTW: Bei meinem Umbau habe ich den Lenker LSL01 (B:760, H:65,T:150) verwendet. Wegen der Passgenauigkeit des Bremsflüssigkeitsbehälters zur Verkleidung habe ich ihn beidseitig um 1cm gekürzt. Es brauchte kein Bowdenzug (original RS) getauscht werden und auch die Kabelbäume der Lenkerarmaturen sind lang genug.
    Basis bei mir war eine 77er RS, da ging das alles nicht.
    Gruß RaineR

  7. #27
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893

    AW: Umbau R100RS auf rückenfreundliche Sitzposition

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    ...
    ich habe den K 100 RS- Lenker zuerst empfohlen, jawohl. Nämlich schon in Beitrag 3. Und der Walter hat das einfach abgeschrieben und heimst hier jetzt die Lorbeeren ein ...
    Ganz locker bleiben, den hab ich sogar schon vor dir erwähnt.

    Aber ganz unabhängig davon:
    Jeder Jeck ist anders. Dem einen nützen ein paar Zentimeter höher schon entscheidend und der nächste braucht eine ganz andere Haltung.
    Das ist nicht nur eine Frage der Körperlänge, sondern auch der individuellen Proportionen (Stichworte "Sitzriese" oder "Langbein"); außerdem ist Rückenproblem nicht gleich Rückenproblem; einer hat Probleme mit den Lendenwirbeln, andere mit den Halswirbeln.

    Für mich mit 193 cm Länge war die RS schon immer problematisch: entweder die Knie in die Verkleidung gezwängt und eingepresst gesessen oder die Knie raus und den Kontakt eingebüßt; dazu die gebeugte Haltung... Für einige Jahre habe ich mich damit arrangiert und auch viel Spaß mit dem Mädchen gehabt.

    Aktuell komme ich nur noch mit hohen Lenkern auf Dauer klar. Wenn ich "Rücken" habe, hilft mir längeres Fahren sogar (könnte also verordnet werden ).

    Aber wie schon gesagt: Man muss seine individuell optimale Haltung finden; da ist Probieren auf diversen Stühlen vor Umbau ein guter Plan.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #28
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    AW: Umbau R100RS auf rückenfreundliche Sitzposition

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Basis bei mir war eine 77er RS, da ging das alles nicht.
    Basis bei mir ist 82er RS, da ist schon einiges anders. Das erklärt auch die unterschiedlichen Erfahrungen.
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  9. #29

    Registriert seit
    08.01.2016
    Ort
    Rhein / Main ( F-Da-Of )
    Beiträge
    746

    AW: Umbau R100RS auf rückenfreundliche Sitzposition

    [QUOTE=MM;951652]Ganz locker bleiben, den hab ich sogar schon vor dir erwähnt.

    Ja bei wem soll ich mich jetzt entschuldigen

    Viele Grüße
    Ralf
    Viele Grüße an alle, Ralf

    rechtsschreibefehler mache ich nur zur allgemeinen belüstigung !
    Ein Mensch definiert sich nicht durch Geschlecht, Herkunft, Religion, etc., sondern NUR durch sein Tun und Handeln

  10. #30
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893

    AW: Umbau R100RS auf rückenfreundliche Sitzposition

    Zitat Zitat von kurzhub Beitrag anzeigen
    ...
    Ja bei wem soll ich mich jetzt entschuldigen

    Viele Grüße
    Ralf
    Bei keinem, alles gut.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier