Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 51
  1. #21
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: R 75/7 Rattern beim verzögern.

    Warum gefährlich? Wenn du das mit einem Auto machen würdest, dann wär's insofern gefährlich, als ohne Motor der Bremskraftverstärker nicht arbeitet.
    Dein Moped hat aber keinen.

    Insofern ist der vorgeschlagene 'Test' nix Anderes als ein alltäglicher Bremsvorgang.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  2. #22

    Registriert seit
    02.12.2016
    Ort
    Cossebaude
    Beiträge
    67

    AW: R 75/7 Rattern beim verzögern.

    Man hat mir beigebracht, daß man nie ausgekuppelt irgendwo runterfährt.

    Ich werde mich aber überwinden und hoffen, daß mich unser alter Obermaschinist nicht erwischt.
    Geändert von Alb82 (15.11.2017 um 20:32 Uhr)

  3. #23
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.293

    AW: R 75/7 Rattern beim verzögern.

    Hallo Albrecht,

    du kannst bei der Fehlerdiagnose auch mit den ungefährlichen Sachen anfangen.
    1. Dreh mal das Hinterrad im Stand bei augebockter Maschine. Gibt es da ein klacken?
    2. Wirf den Motor an und mach bei aufgebockter Maschine den 1. Gang rein und lass die Kupplung langsam kommen (ACHTUNG, Brett unter den Ständer!!!). Zieh die Kupplung wieder und höre gut hin. Mach das mehrmals.

    Melde Dich wenn du meinst irgend etwas merkwürdiges zu hören.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #24

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: R 75/7 Rattern beim verzögern.

    Zitat Zitat von Alb82 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    Das Rattern erinnert mich übrigens an das Geräusch der Sperrklinke an einer Winde und dauert nur ein paar Sekunden, um es nochmal etwas besser zu beschreiben.

    Viele Grüße,
    Albrecht.

    nicht nur Bergabfahren ohne Motor kann Mensch und Maschine an die Leistungsgrenze bringen, auch das Anfahren am Berg ist bekanntlich nicht ohne.
    Deshalb gab es damals ein heute kaum bekanntes Spezialzubehör, das nach dem Sperrklinkenprinzip funktioniert. Normaler Weise geräuschlos, doch der Zahn der Zeit hinterlässt Spuren.

    Ich würde also erstmal die weitere Geräuschentwicklung abwarten, bei Bedarf nochmal eine Fachwerkstatt aufsuchen, dabei das Spezialzubehör aber unter keinen Umständen erwähnen.

    Gruß Gerd

  5. #25

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: R 75/7 Rattern beim verzögern.

    Versuch bitte wiederholen - einmal mit der Vorderbremse und einmal mit der Hinterradbremse
    Ist das Geräusch jedes mal zu hören?

    Grusz

    Bernd

  6. #26

    Registriert seit
    02.12.2016
    Ort
    Cossebaude
    Beiträge
    67

    AW: R 75/7 Rattern beim verzögern.

    Zitat Zitat von KRAWO Beitrag anzeigen
    nicht nur Bergabfahren ohne Motor kann Mensch und Maschine an die Leistungsgrenze bringen, auch das Anfahren am Berg ist bekanntlich nicht ohne.
    Deshalb gab es damals ein heute kaum bekanntes Spezialzubehör, das nach dem Sperrklinkenprinzip funktioniert. Normaler Weise geräuschlos, doch der Zahn der Zeit hinterlässt Spuren.

    Ich würde also erstmal die weitere Geräuschentwicklung abwarten, bei Bedarf nochmal eine Fachwerkstatt aufsuchen, dabei das Spezialzubehör aber unter keinen Umständen erwähnen.

    Gruß Gerd
    Neee, die BMW hat keine Winde montiert. Ich wollte nur das Geräusch näher beschreiben.
    Grüße..

  7. #27
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: R 75/7 Rattern beim verzögern.

    Zitat Zitat von Alb82 Beitrag anzeigen
    ... und abbremse, höre ich ein kurzes Rattern.
    ...
    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte, und was zu tun ist?
    ...
    Schau mal am hinteren Schutzblech nach der "Aufhängung" unten vorne.

    Von dort kam mal ein Rattern, das mich eine halbe Urlaubsfahrt lang tierisch genervt hat.

    Daß dort überhaupt etwas rattern konnte, habe ich später eher zufällig entdeckt.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  8. #28
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.648

    AW: R 75/7 Rattern beim verzögern.

    Zitat Zitat von Tommy:-) Beitrag anzeigen
    Schau mal am hinteren Schutzblech nach der "Aufhängung" unten vorne.

    Von dort kam mal ein Rattern, das mich eine halbe Urlaubsfahrt lang tierisch genervt hat.

    Daß dort überhaupt etwas rattern konnte, habe ich später eher zufällig entdeckt.
    Ha, das kenne ich auch. Wenn die beiden Löcher weit genug ausgeleiert sind hört das wieder auf.
    Ich überlege schon länger das in Gummi zu lagern.

    Gruss
    Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  9. #29
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: R 75/7 Rattern beim verzögern.

    Zitat Zitat von slash6 Beitrag anzeigen
    Ha, das kenne ich auch. Wenn die beiden Löcher weit genug ausgeleiert sind hört das wieder auf.
    Ich überlege schon länger das in Gummi zu lagern.

    Gruss
    Hans-Jürgen
    Bei mir(/6) waren Schlauchstücke (wie für Entlüftung) auf die Blechzinken gezogen und darüber das Schutz"blech". Ich weiß nicht, ob das original war...

    Gruß
    Gerd

  10. #30

    Registriert seit
    02.12.2016
    Ort
    Cossebaude
    Beiträge
    67

    AW: R 75/7 Rattern beim verzögern.

    Hallo lieb Expertengemeinde,

    heute folgende Versuche unternommen:

    Moped aufgebockt, gestartet, ganz rein, gas gegeben und gelauscht...nix.

    Losgefahren ausgekuppelt, verzögert.... nix. Weitergefahren und wieder verzögert, ausgekuppelt, angehalten... nix.

    Steilen Berg hoch, gewendet, mit laufendem Motor bergab im Leerlauf runter, gebremst....Stillstand...

    UND DA WAR ES WIEDER:

    In dem Moment, in dem ich im Leerlauf zum Stillstand gekommen war, tauchte das Rattern wieder für zwei Sekunden auf.

    Also:
    Nicht der Antrieb. Nicht die Bremse. Die Kupplung war ja auch nicht betätigt...
    Irgendetwas klappert dann, wenn die Trägheit maximal wirkt und der Motor nur mit Leerlaufdrehzahl läuft. Was könnte das sein? Primärantireb?

    Grüße,
    Albrecht.

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier