Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30
  1. #11
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.167

    AW: Wo White Power Federbein 2021 überholen lassen?

    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    ........................ Nach der Überholung hat nämlich die Dämpfungsverstellung nicht funktioniert d.h. bei ausgebauter Feder konnte ich beim ein - und ausfedern keinerlei Änderung beim Verstellen der Dämpfung feststellen. Auf Rückfrage wurde mir mitgeteilt, die Dämpfungsverstellung wäre erst bei montierter Feder wirksam .....................................
    Gruß, Michael
    Zwei mal vermutlich Blödsinn!

    Erstens: Wie hast Du versucht festzustellen ob sich die Dämpfung ändert? Solltest Du es per Hand (Dämpfer zusammendrücken und auseinanderziehen) versucht haben, funktioniert das nicht! Mit der Hand erreichst Du nur so geringe Kolbengeschwindigkeiten, dass das Öl lediglich durch Voröffnungen strömt, das Ventilsystem wird noch gar nicht aktiv. Dämpfleistung kann nur auf speziellen Messmaschinen ermittelt werden.

    Zweitens: Das Dämpfkraftverstellung nur mit montierter Feder funktioniert ist definitiv Blödsinn!
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  2. #12

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.983

    AW: Wo White Power Federbein 2021 überholen lassen?

    Zitat Zitat von frankenboxer Beitrag anzeigen
    .. Zweitens: Das Dämpfkraftverstellung nur mit montierter Feder funktioniert ist definitiv Blödsinn!
    Genau das wollte Michael mit
    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    .... wurde mir mitgeteilt, die Dämpfungsverstellung wäre erst bei montierter Feder wirksam.
    wohl zum Ausdruck bringen.

    Fakt bleibt aber, dass die Überholung von Federbeinen, von aussen betrachtet, eher teuer aussieht.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #13

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.179

    AW: Wo White Power Federbein 2021 überholen lassen?

    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    aus aktuellem Anlass grabe ich den Thread wieder aus - aber mit aktualisierter Überschrift. Ich hatte schon vor einigen Jahren ein WhitePower Federbein von einem der damals üblichen Verdächtigen überholen lassen und ganz ehrlich: ich war nicht zufrieden. Nach der Überholung hat nämlich die Dämpfungsverstellung nicht funktioniert d.h. bei ausgebauter Feder konnte ich beim ein - und ausfedern keinerlei Änderung beim Verstellen der Dämpfung feststellen. Auf Rückfrage wurde mir mitgeteilt, die Dämpfungsverstellung wäre erst bei montierter Feder wirksam

    Wie auch immer - für Tips, wer heute noch so ein altes White Power Federbein überholt wäre ich dankbar

    Gruß, Michael
    Michael, soll das Federbein in das Gespann auf deinem Avatar? Dann:
    White Power Germany in Emmendingen, Hr. Braun. Hat mein Federbein zweimal in Händen gehabt, einmal zur Überholung, das andere Mal zum Umbau auf Gespannspezifikation. Da wurde innerlich gekürzt, die Zugstufe mit anderen Plättchen angepasst, eine andere, kürzere Tragfeder mit einem gedrehten Adapter montiert, damit das am Heckrahmen vorbeigeht.
    Sehr nett und kompetent. Ich bin immer noch zufrieden damit!
    Da würde ich auch noch ein drittes Mal hingehen.

    Jan

  4. #14

    Registriert seit
    27.01.2019
    Beiträge
    8

    AW: White Power Federbein überholen

    Guten Abend,
    ich kann Dir SC (Suspension Connection) Gertrud von Le Fort Straße, 93051 Regensburg empfehlen.
    War schnell und sauber.
    SG
    Martin

  5. #15
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.195

    AW: White Power Federbein überholen

    Grundsätzlich als Blödsinn abzustempeln ist vielleicht nicht richtig.

    Es ist ein Verständigungsproblem:

    Ohne Feder wirst Du den Unterschied beim Verstellen nicht spüren, weil du von Hand (ich vermute es geht um die Zugstufe) nicht so krass auseinader ziehen kannst, ok, vielleicht ein "Strongman". Aber das schrieb Peter ja schon...

    Genau das sollte aber auch wohl die Aussage der Werkstatt sein - vielleicht hat die sich nur schlecht ausgedrückt, oder man hat die Aussage falsch verstanden.

    Braun kann ich auch empfehlen, bei dem hab ich auch schon einen Dichtsatzkit für ein altes WP bestellt - das war modifiziert, weil es keine originalen Ersatzteile von WP mehr gab.
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  6. #16

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.983

    AW: Wo White Power Federbein 2021 überholen lassen?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    .... bin ich geneigt ein anderes Federbein zu kaufen, als mehr als dessen halben Neupreis bei unklarem Ausgang zu bezahlen.
    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    ... Logisch, das bei den Neupreisen eines YSS die Versuchung groß ist, das WP in die Tonne zu treten. Aber es ist ein Stück Zeitgeschichte und hat den nicht zu unterschätzenden Vorteil, das es bereits vor mehr als 30 Jahren eingetragen war - nicht nur bei einer evt. Oldtimer Zulassung von Vorteil, ein WP Federbein ist einfach zeitgemäß.
    Ich habe das über 20 Jahre alte WP in der GS nun durch ein YSS mit der Feder eines BMW Federbeins ersetzt. Diese Feder hatte ich auch schon im WP verbaut.

    Im Vergleich zum WP scheint das YSS in der Druckstufe weicher gedämpft zu sein und bügelt so auch kurze harte Kanten besser weg, ohne in der Zugstufe zu schwach zu sein. Für mich passt das besser. Die Zeit wird zeigen, ob das YSS auch so robust gebaut wie das WP ist. Deshalb wird das WP zunächst optisch aufgearbeitet und bleibt auf Reserve.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #17
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.293

    AW: White Power Federbein überholen

    Moin,

    Ich denke das alte WP Federbein, damals noch von Wilbers gebaut und vertrieben ist unter ganz anderen Prämissen gebaut worden. Es war anfangs als reines Sportfederbein konzipiert, in einer Zeit der Paris-Dakar Hypes, wo jeder G/S Fahrer nen grossen Tank draufgrmacht und sich wie Gaston Rahier gefühlt hat.
    Und genau so fährt es sich auch. Unter Beladung im Gelände ist es standfest, je mehr es belastet wird und umso schneller man fährt umso besser funktioniert und passt es.
    Ich war anfangs mit der Einstellung auch unzufrieden, es erschien mir egal was man verändert zu hart und unkonfortabel....bis ich es richtig gefordert hatte.
    Schnelle Fahrten auf üblen Straßen, über Schotter und Naturstrassen mit viel Gepäck und Speed, 500 km Schotter mit zwei Personen in Griechenland... Da ist nix durchgeschlagen, die Q blieb stabil und beherrschbar.
    Auch auf der Landstraße in meinen "wilden Zeiten" mit dem Messer zwischen den Zähnen..
    Das Federbein hat einfach nicht die weite Range wie ein Öhlins zwischen komfortabel und stabil.
    Es eignet sich nicht zum Blümchenpflücken. Heute wo ich auch eher relaxt und Solo unterwegs bin, passt es nicht mehr so gut, aber okay, es bleibt jetzt drauf!
    Mal sehen wann ich es wieder überholen lasse, danke für die Adressen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #18
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    845

    AW: Wo White Power Federbein 2021 überholen lassen?

    Hab hier schon eine Weile nicht mehr reingeschaut.

    Zitat Zitat von frankenboxer Beitrag anzeigen
    Erstens: Wie hast Du versucht festzustellen ob sich die Dämpfung ändert? Solltest Du es per Hand (Dämpfer zusammendrücken und auseinanderziehen) versucht haben, funktioniert das nicht!
    Also: bei den Seriendämpfern die ich zerlegt habe funktioniert das - also zusammen drücken und je nach eingestellter Dämpfung drückt es den Kolben (von alleine) schneller oder langsamer wieder zurück. Beim damals überholten WP Federbein nicht - könnte aber, wie du geschrieben hast, bauartbedingt sein.

    Allerdings - im Motorrad eingebaut war auch kein Unterschied zu bemerken. Also aufgesessen und dann entlasten - das Heck kommt beim WP immer gleich schnell hoch, egal auf welcher Dämpfungsstufe.

    Ganz anders ein YSS - Dämpfung ganz auf "weich" - das Heck kommt schnell hoch, Dämpfung ganz auf "hart" - das Heck kommt deutlich langsamer hoch.

    Evt. ist beim WP auch nur die Spannweite der Dämpfungsverstellung zu gering, das Problem habe ich beim Wilbers 640 Federbein an meinem Gespann nämlich auch: bei ausreichender Federvorspannung ist die Dämpfung selbst ganz auf "hart" viel zu schlapp und beim Ausfedern knallt das praktisch ungedämpft auf den Anschlag ... weil sich Wilbers beim auch nicht billigen 640 den Ausfederdämpfer gespart hat. Mir hat Wilbers damals erzählt, den bräuchte man auch nicht unbedingt, dafür könnte man ja die Dämpfung verstellen - aber das ist eine andere Geschichte.

    Wie auch immer - werde es jetzt mal bei HH Racetech probieren, der werkelt ganz in der Nähe.
    Geändert von remsper (05.08.2021 um 07:42 Uhr)
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  9. #19
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    845

    AW: Wo White Power Federbein 2021 überholen lassen?

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    Michael, soll das Federbein in das Gespann auf deinem Avatar? Dann:
    White Power Germany in Emmendingen, Hr. Braun.
    Der Herr Braun hat mir 1993 ein maßgeschneidertes WP geliefert, ich fürchte, er ist inzwischen im verdienten Ruhestand.

    Links auf dem Bild ein WP, das ca 140.000km auf meiner NX250 lief und wie erwähnt vor ein paar Jahren überholt wurde. Rechts die federbeine, die nun überholt werden sollen. Sie stammen von NX250, die 1988 für die Marlboro Rallye präpariert wurden - erinnert sich noch jemand an den Marlboro Jingle




    Geändert von remsper (05.08.2021 um 07:26 Uhr)
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  10. #20
    Avatar von k-awa
    Registriert seit
    05.01.2013
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    124

    AW: White Power Federbein überholen

    Der Hr. Braun ist glücklicherweise noch nicht im Ruhestand.
    Habe da aktuell zwei Federbeine zur Überholung.

    Gruß Peter

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier