Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Avatar von Hugo2
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    428

    Dichtflächen Stahlflexanschlüsse

    Servus,
    ich bin gerade dabei bei einer R90 die Bremsleitungen gegen Stahlflex auszutauschen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ansschluß AG 10x1,0.JPG 
Hits:	154 
Größe:	130,2 KB 
ID:	193969Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Linsendichtung.JPG 
Hits:	123 
Größe:	122,4 KB 
ID:	193970Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IG 10x1,0 .JPG 
Hits:	129 
Größe:	142,4 KB 
ID:	193971
    Auf dem linken Bild Vergleich Anschluß alt und neu. Rechts ein Blick in den Anschluß der Armatur.
    Nach Auskunft des Herstellers ist Dichtheit gewähleistet bei Außengewinde durch Konus des Außengewindes, nur bei Ringanschlüssen werden Dichtungen verwendet.
    Ich kann keinen Konus finden, weder beim Außengewinde noch beim IG.
    Auch schauen die Anschlüsse auf dem linken Bild veschieden aus. Beim Originalanschluß kann man sich die Balligkeit als Dichtfläche vorstellen. Bei der Stahlflexleitung ist die Fläche nach innen ballig.
    Muß da noch eine Linsendichtung (mittleres Bild) verbaut werden? Beim Anschluß Pendelsattel- Bremszylinder unterm Tank. Einmal habe ich das ja jetzt eingebaut ohne Linsendichtung und dicht ist es sowohl am Verteiler des Bremszylinders untem Tank als auch an den Pendelsätteln.

    Weil ich schon mal dabei bin will ich auch noch meine zweite R90 umrüsten.
    Handbremszylinder statt Bremszylinder unterm Tank, Bremsschalter und Leitungen an einen 4 fach Verteiler, also Schalter+ 2x raus + 1x rein.
    Kann dieser Verteiler:
    http://www.bremsleitungen-online.de/...ew-m10x1-f.php

    verwendet werden? Und wie schaut hier das Anschlußstück aus, das mit dem Konus als Dichtwirkung kann ich nicht recht glauben.
    Danke und Grüße
    Hugo
    schwer ist leicht was (Karl Valentin)

  2. #2
    Avatar von Hein mück
    Registriert seit
    07.07.2015
    Ort
    CH-8259
    Beiträge
    401

    AW: Dichtflächen Stahlflexanschlüsse

    Wenn ich das orange Logo im Hintergrund richtig erkenne, hast Du Bremsleitungen von Melvin gekauft? Solche habe ich beim Bayer auch gekauft und sie passten einwandfrei an die Bremspumpe am Lenker.

    Auf einen Verteiler habe ich jedoch verzichtet. Ich bin mit einer Leitung von der Pumpe zum rechten Sattel gegangen und habe von dort eine weitere Leitung zum linken Sattel verlegt. Bei meiner Tiger ist die Leitungsführung ähnlich gemacht. Das funktioniert einwandfrei. Die Leitung von der Pumpe zum Sattel muss jetzt nur noch den Federweg ausgleichen und braucht die Lenkerbewegungen nicht mehr zu berücksichtigen. Somit ist die Leitung auch nicht mehr so dominant in der Ansicht.

    Gruss
    Christoph
    Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!

  3. #3
    Avatar von Hugo2
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    428

    AW: Dichtflächen Stahlflexanschlüsse

    Hallo Christoph,
    passen tun die Melvin Teile einwandfrei. Ich wollte auch in keinster Weise Kritik an den Produkten von Melvin üben- ich hoffe nicht dass das so rüber gekommen ist. Saubere Verarbeitung und netten Telefonservice, was will man mehr.
    Ich verstehe nur nicht wie sicher gestellt ist dass durch die Palette der möglichen Kombinationen verschiedener Bausteine sicher gestellt ist das das Ergebnis den technischen Anforderungen entspricht.
    Gibt z.B. ja schon verschiedene Bördeltypen die zwar problemlos verschraubbar sind über M10x1 aber sicher nicht zwangläufig dem technischen Optimum entsprechen.
    Auch die Verbindung Handbremspumpe- Bremszange direkt ohne Möglichkeit die zwangsläufig auftretende Verdrehung durch z.B. Überwurfmutter auf der einen Seite oder Ringanschluß auf der anderen halte ich für nicht optimal, insbesondere da ja die Teflonleitung empfindlich gegen Verdrehen ist.
    Also absolut keine Kritik an Melvin sondern die Suche nach einem Tutorial über Bremsleitungen allgemein.
    Deine Verlegung der Bremsleitung gefällt, allerdings habe ich schon die beiden Leitungen zu den Bremszangen aus Stahlflex. Baust du zum Entlüften den linken Bremszange aus und hängst sie hoch? Könnte mir vorstellen dass es Schwierigkeiten geben könnte.

    Der Katalog von ATE der ein bisschen Licht ins Dunkel bringt was es da so alles gibt.


    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...G3QSzd1Ygfk8a3

    Grüsse
    Hugo
    schwer ist leicht was (Karl Valentin)

  4. #4
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.110

    AW: Dichtflächen Stahlflexanschlüsse

    Hallo Hugo
    Die Melvin Bremsleitung lässt sich so wie andere Stahlflex verdrehen.
    Steht meist auch ausführlich in der Montageanleitung.
    Viele Grüße
    Fritz







  5. #5
    Avatar von Hugo2
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    428

    AW: Dichtflächen Stahlflexanschlüsse

    Hallo Fritz,
    ist mir bekannt. Trotzdem würde ich eine Spannungsfreiheit die nicht auf Verdrehen des Endstückes beruht vorziehen. Ist sicher unbegründet aber irgendwie ist mir bei dieser Dreherei unwohl. Vielleicht gabe ich zuviel Wasserleitungen verlegt
    schwer ist leicht was (Karl Valentin)

  6. #6

    Registriert seit
    02.03.2016
    Ort
    Nideggen
    Beiträge
    36

    AW: Dichtflächen Stahlflexanschlüsse

    Hallo,
    habe einen ähnlichen Umbau bei meiner 90/6 gemacht, mich aber auch von der Verteiler- Lösung verabschiedet (Katastrophe zum Entlüften) und bin mit 2 Leitungen von der Handbremspumpe zu den Zylindern gegangen. Wenn Du beim Verteiler bleiben möchtetst: es ist ein Original BMW- Teil (s. Foto), dass ich auch verwenden würde, da die Platzverhältnisse unterm Tank sehr eng sind.
    Gruß Jo
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Verteiler1+2.jpg  

  7. #7
    Avatar von Hein mück
    Registriert seit
    07.07.2015
    Ort
    CH-8259
    Beiträge
    401

    AW: Dichtflächen Stahlflexanschlüsse

    Zitat Zitat von Hugo2 Beitrag anzeigen

    Deine Verlegung der Bremsleitung gefällt, allerdings habe ich schon die beiden Leitungen zu den Bremszangen aus Stahlflex. Baust du zum Entlüften den linken Bremszange aus und hängst sie hoch? Könnte mir vorstellen dass es Schwierigkeiten geben könnte.

    Grüsse
    Hugo
    Genau so habe ich es gemacht. Habe aber auch erst einmal entlüftet, weil ich den Umbau von Pumpe unter dem Tank an den Lenker erst in diesem Sommer gemacht habe. Seit dem liegt die demontierte Pumpe im Regal und nicht mehr unter der Tankattrappe ;-)

    Gruss
    Christoph
    Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier