Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Avatar von PeteGuitar
    Registriert seit
    01.10.2017
    Ort
    Minden, ungefähr....
    Beiträge
    366

    R 100 GS mit Elektrik Problem Kombischalter

    Hallo zusammen,

    ich habe eine R 100 GS mit einem komischen Problem.
    Die hoffentlich Lösung zuerst. Ich habe den Kombischalter rechts durch einen Neuen ersetzt.

    Das Problem ist etwas schwierig zu schildern. Nachdem ich den USB/Navi Anschluß angeschlossen hatte und die Batterie durch das Navi leergesaugt wurde, dachte ich gut kein Problem neue Gel Batterie rein, Fertig.

    Neue Batterie rein startet, aber nur ein paar Mal. Mal geht es mal geht es nicht, also Internet..... Ohhh vielleicht ist es die LIMA bzw der Dioden Gleichrichter, Massefehler, nee alles gut, also vielleicht der Valeo Anlasser.
    Also Anlasser raus alles prüfen ..... Und wieder rein....
    Ein paar Mal starten, oh wieder Mist.
    Was nun ???? Selbstverändlich habe ich gemessen ob überall Spannungen sind wo sie hin müssen.....
    Alles Gut ??!!

    Sooo nach nun unzähligen Flüchen und Versuchen habe ich bei Probelauf, manchmal lief sie ja... und sprang auch normal an. Festgestellt, das beim Licht anschalten manchmal die Zündung aussetzte .... Dann auch wieder nicht.

    Also kurzundgut ich hatte in der Bucht einen brandneuen Kombichalter ersteigert .... Eingebaut und siehe da .... Alles läuft so wie es soll....

    Hmmm ....

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.758

    AW: R 100 GS mit Elektrik Problem Kombischalter

    Welches Baujahr?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.091

    AW: R 100 GS mit Elektrik Problem Kombischalter

    Zitat Zitat von PeteGuitar Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich habe eine R 100 GS mit einem komischen Problem.
    Die hoffentlich Lösung zuerst. Ich habe den Kombischalter rechts durch einen Neuen ersetzt.

    Das Problem ist etwas schwierig zu schildern. Nachdem ich den USB/Navi Anschluß angeschlossen hatte und die Batterie durch das Navi leergesaugt wurde, dachte ich gut kein Problem neue Gel Batterie rein, Fertig.

    Neue Batterie rein startet, aber nur ein paar Mal. Mal geht es mal geht es nicht, also Internet..... Ohhh vielleicht ist es die LIMA bzw der Dioden Gleichrichter, Massefehler, nee alles gut, also vielleicht der Valeo Anlasser.
    Also Anlasser raus alles prüfen ..... Und wieder rein....
    Ein paar Mal starten, oh wieder Mist.
    Was nun ???? Selbstverändlich habe ich gemessen ob überall Spannungen sind wo sie hin müssen.....
    Alles Gut ??!!

    Sooo nach nun unzähligen Flüchen und Versuchen habe ich bei Probelauf, manchmal lief sie ja... und sprang auch normal an. Festgestellt, das beim Licht anschalten manchmal die Zündung aussetzte .... Dann auch wieder nicht.

    Also kurzundgut ich hatte in der Bucht einen brandneuen Kombichalter ersteigert .... Eingebaut und siehe da .... Alles läuft so wie es soll....

    Hmmm ....



    Hallo,
    sei doch froh, dass es jetzt geht. War dann wohl der Schalter.
    Gruß
    Pit

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: R 100 GS mit Elektrik Problem Kombischalter

    Zitat Zitat von PeteGuitar Beitrag anzeigen
    ...
    Hmmm ....
    Dachte ich auch beim Lesen.

    Sorry, aber das Vorgehen klingt reichlich chaotisch oder intuitiv, aber es war definitiv nicht systematisch. Bei der Fehlersuche in der Elektrik lässt man sich selbst mit viel Erfahrung manchmal durch Eingebungen zum Narren halten.

    Schon beim ersten Symptom "den USB/Navi Anschluß angeschlossen hatte und die Batterie durch das Navi leergesaugt" wäre es zweckmäßig gewesen, die Ursache zu erforschen. Möglicherweise hast du bei dieser ersten Aktion einen Fehler gemacht und bei den Folgeaktionen irgendwann unbemerkt beseitigt.

    Nur mal als Denkanstoß...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Avatar von PeteGuitar
    Registriert seit
    01.10.2017
    Ort
    Minden, ungefähr....
    Beiträge
    366

    AW: R 100 GS mit Elektrik Problem Kombischalter

    Moinsen,

    es ist eine '93er GS.
    Danke für die Tips, meiner Meinung nach war die Fehlersuche keineswegs chaotisch. Es ist nun mal so, dass ein Navi über kurzoderlang die Batterie leersaugt. Oder nicht ??

    LG pete

  6. #6
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.539

    AW: R 100 GS mit Elektrik Problem Kombischalter

    Zitat Zitat von PeteGuitar Beitrag anzeigen
    Moinsen,

    es ist eine '93er GS.
    Danke für die Tips, meiner Meinung nach war die Fehlersuche keineswegs chaotisch. Es ist nun mal so, dass ein Navi über kurzoderlang die Batterie leersaugt. Oder nicht ??

    LG pete

    Mein TOM TOM an der K100 saugt gar nix leer
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: R 100 GS mit Elektrik Problem Kombischalter

    Zitat Zitat von PeteGuitar Beitrag anzeigen
    ... Es ist nun mal so, dass ein Navi über kurzoderlang die Batterie leersaugt. Oder nicht ??

    LG pete
    Wenn man es an Dauerplus anschließt, kann das passieren.

    Tut mir leid für meine deftige Kritik, aber aus den Schilderungen las ich kein systematisches Vorgehen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    Avatar von PeteGuitar
    Registriert seit
    01.10.2017
    Ort
    Minden, ungefähr....
    Beiträge
    366

    AW: R 100 GS mit Elektrik Problem Kombischalter

    Hai, alles gut. Ich wollte eigentlich nur ergründen ob es da schon mal Probleme gab mit dem Kombischalter.
    LG pete

  9. #9
    Avatar von PeteGuitar
    Registriert seit
    01.10.2017
    Ort
    Minden, ungefähr....
    Beiträge
    366

    AW: R 100 GS mit Elektrik Problem Kombischalter

    PS: Das Navi ist tatsächlich an Dauerplus, natürlich mit Sicherung dazwischen und geeignetem Kabel.
    So hatte/habe ich es bei meinem 2./3. Moped auch.
    LG pete

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: R 100 GS mit Elektrik Problem Kombischalter

    Es gibt Navihalter, die auch ohne Navi Strom ziehen; vielleicht war nur die Standzeit zu lange.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier