Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Avatar von yello
    Registriert seit
    27.07.2014
    Ort
    Kreis Altötting
    Beiträge
    131

    Eicon04 Zu wenig Motoröl zwangsläufig ein Schaden am Motor?

    Ich hab mir eine "neue" Gebrauchte R80R zugelegt.
    Leider hab ich es versäumt den Ölstand vor dem Kauf zu kontrollieren.
    Zu Hause bei der ersten Kontrolle des Ölstandes (bei kaltem Motor) stellte ich mit Schrecken fest, dass bei eingeschraubtem Ölmessstab der Ölstand bei der Minimal-Markierung ist.
    Folglich bei nur eingeführten ...nicht eingeschraubtem Ölmesstab null Öl angezeigt wird.
    Im Fahrbetrieb vorher bemerkte ich keinerlei "Geräusche, Anzeigen, Leistungseinbruch", die mich "aufhorchen" ließen.
    Muss zu wenig Motoröl zwangsläufig zu einem Motorschaden geführt haben....oder kann es sein, dass noch alles "Bestens" ist?
    Gruß Ritsch

    "NICHTS auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt dass er genug davon habe"
    (Rene Descartes)

  2. #2
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: Zu wenig Motoröl zwangsläufig ein Schaden am Motor?

    Wenn die Öldruckkontrollampe nicht aufgeleuchtet hat,würde ich mir mal keine Sorgen machen.
    Wie weit bist du denn gefahren?
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  3. #3
    Avatar von yello
    Registriert seit
    27.07.2014
    Ort
    Kreis Altötting
    Beiträge
    131

    AW: Zu wenig Motoröl zwangsläufig ein Schaden am Motor?

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Wenn die Öldruckkontrollampe nicht aufgeleuchtet hat,würde ich mir mal keine Sorgen machen.
    Wie weit bist du denn gefahren?
    von München runter ca. 70 km. Aber der Vorbesitzer ist damit vorher ja auch noch gefahren.

    Ich hab mir die Stelle angesehen, auf der die R80 geparkt war....keinerlei Ölflecken am Boden waren da zu sehen. lediglich der Öldruckschalter war/ist nicht ganz dicht
    Geändert von yello (31.10.2017 um 08:33 Uhr)
    Gruß Ritsch

    "NICHTS auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt dass er genug davon habe"
    (Rene Descartes)

  4. #4
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Zu wenig Motoröl zwangsläufig ein Schaden am Motor?

    auffüllen bzw . besser ablassen und neu füllen. filterwechsel und gut. aber evtl hat es ja einen grund warum da so wenig drin war. also immer schön kontrollieren.
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  5. #5
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.779

    AW: Zu wenig Motoröl zwangsläufig ein Schaden am Motor?

    Es gibt Chaoten die lassen absichtlich alte Motoren von Herstellern die sie nicht mögen ohne Öl laufen bis sie Auseinanderfallen.
    Nicht wenige Motoren laufen dann ohne Öl noch stundenlang.
    Würde mir da nicht zu grosse Sorgen machen wichtig wäre für es mich allerfings das Öl zunächst zu wechslen und dann penibel zu kontrollieren ob der Ölstand sich ungewöhnlich schell reduzierst. Wobei gute Motoren kaum Öl verbrauchen.
    Geändert von Reinhard (31.10.2017 um 10:31 Uhr)
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  6. #6
    Avatar von yello
    Registriert seit
    27.07.2014
    Ort
    Kreis Altötting
    Beiträge
    131

    AW: Zu wenig Motoröl zwangsläufig ein Schaden am Motor?

    Hab nachgesehen.
    Die letzte Inspektion mit Öl/Filterwechsel wurde Apr. 2016 gemacht.
    2,25 Liter Öl 15W-50 wurden eingefüllt (lt. Rechnung der BMW- Niederlassung München)
    Bis zum Verkauf 22.Okt.2017 wurden damit rund 3800km gefahren.
    Hab gerade den Verkäufer kontaktiert und danach gefragt.
    Seine Antwort:
    "Nein, Öl hab ich nicht kontrolliert, da ich auch nicht soviel gefahren bin. Öl habe ich keines nachgefüllt"
    Gruß Ritsch

    "NICHTS auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt dass er genug davon habe"
    (Rene Descartes)

  7. #7

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.016

    AW: Zu wenig Motoröl zwangsläufig ein Schaden am Motor?

    Servus,
    Zitat Zitat von yello Beitrag anzeigen
    Zu Hause bei der ersten Kontrolle des Ölstandes (bei kaltem Motor) stellte ich mit Schrecken fest, dass bei eingeschraubtem Ölmessstab der Ölstand bei der Minimal-Markierung ist.
    mach Dir keine Sorgen. Der Ölmessstab endet über der Ansaugglocke der Ölpumpe. Wenn also eingeschraubt noch Öl zu erkennen war, war der Ölstand über der Glocke.
    Und hätte die Pumpe Luft gezogen, hätte die Öldruckleuchte angehen müssen.

    Wenn Du ganz sicher gehen willst: wechsle den Ölfilter, schneide den alten auseinander und untersuche das Filterpapier nach metallischen Rückständen der Lager. Ich tippe drauf, dass Du nichts finden wirst.

    Gruß, Rudi

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Zu wenig Motoröl zwangsläufig ein Schaden am Motor?

    1/4 Liter Ölverbrauch / 1000km ist bei den luftgekühlten 2-Ventilern eher normal. Mach Dir also keine Sorgen, Ölwechsel und gut.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.872

    AW: Zu wenig Motoröl zwangsläufig ein Schaden am Motor?

    Hättest du vor der Fahrt gewusst dass es am Pegelstand mangelt, dann hättest du den Motor klappern hören, jede Wette.

    Willy

  10. #10
    Avatar von martin_g
    Registriert seit
    17.04.2015
    Ort
    Bern
    Beiträge
    159

    AW: Zu wenig Motoröl zwangsläufig ein Schaden am Motor?

    Zitat Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
    Es gibt Chaoten die lassen absichtlich alte Motoren von Herstellern die sie nicht mögen ohne Öl laufen bis sie Auseinanderfallen...
    Da müssen die Bauern bei mir in der Gegend ihre Subarus regelrecht hassen. Mein Bruder hatte mal einen Justy in der Werkstatt (die alte 3-Zylinder-Schüssel), der war furztrocken. Lief aber wie ne eins.

    Auf Nachfragen beim Bauern, woher der Ölverbrauch kommt und ob er denn zwischen dem letzten und dem jetzigen Service vermehrt Öl einfüllen musste bekam er die Antwort: "Was, jetzt muss man auch zwischen den Wartungen noch Öl einfüllen?"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier