Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 52 von 52

Thema: Nology an GS

  1. #51
    Avatar von R80
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Ostelsheim
    Beiträge
    211

    AW: Nology an GS

    So: nachdem ich jetzt über 5000km mit den "Nologys" unterwegs war (Urlaub in Marokko), hier ein "Update" (das meiste ist natürlich subjektiv):

    Im Fahrbetrieb kein deutlich spürbarer Effekt.
    Kaltstartverhalten leicht verbessert.
    Verbrauch scheint mir ein wenig reduziert (vielleicht 0,2 Liter /100km) - ich schreibe aber den Verbrauch nicht auf - auch hier kann ich mich täuschen.

    Aber gestern war ich beim TÜV und da hab' ich beim CO-Abgasmessen "Augen" gemacht:

    Meine "getunte" R80 mit BBK und Doppelzündung ohne "Nology" hat immer Werte zwischen 0,6 und 1,7 Vol% CO (zulässig sind 4,5 Vol% CO).

    Meine R100GS mit Einfachzündung hatte immer zwischen 2,3 und 3,1 Vol% CO.

    Diesen Unterschied habe ich der Doppelzündung zugeschrieben.

    Und jetzt die gleiche GS mit "Nology": 0,161 Vol% CO !

    War das jetzt ein Zufallstreffer (oder der TÜV hat nicht richtig gemessen)???

    Welche CO-Werte habt Ihr so?

    Gruß, Micha
    Geändert von R80 (18.05.2019 um 12:13 Uhr)

  2. #52
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.179

    AW: Nology an GS

    Hallo Micha,

    derart niedrige CO-Werte hatte meine R 100 RT nach dem Umbau auf BBK und größere Vergaser ebenfalls, und das, obwohl die Nadeln ausgeschlagen waren, wie sich einige Wochen später herausstellte. Auf Anraten des Prüfingenieurs, der selbstMotorradfahrer ist und die Lizenz für qualifizierte Einzelabnahmen an Mopeten besitzt, habe ich das Leerlaufgemisch etwas fetter justiert.

    Aber ich habe dabei gelernt, dass ich auch ohne Messgerät durchaus in der Lage bin, duch genaues Beobachten des Laufverhaltens niedrige CO-Werte zu erzielen. Insofern werden mir künftig bevorstehende Abgasuntersuchungen keine Kopfschmerzen bereiten.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier