Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36
  1. #11
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.216

    AW: Kupplung rutscht dank Staburags

    Zitat Zitat von Reimund Beitrag anzeigen
    Die Wartungsintervalle bei der Verzahnung am Kardan der Paralevermodelle z.B. liegt so bei ca. 20.000 km.
    Hallo,

    das »Staburagsen« ist weder für die Kardanwelle noch für die Schiebeverzahnung der Kupplung Bestandteil des regulären Wartungsplans.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  2. #12
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.694

    AW: Kupplung rutscht dank Staburags

    Zitat Zitat von morro Beitrag anzeigen
    Verzahnung schließe ich aus. Aber die Druckplatte hatte ich auch gefettet, weil die alte Platte mit der Stange verschweißt war. OK. Dann halt raus zu Weihnachten!
    Gut wenn du nicht mehr fahren "musst", als Direkthilfe hatten wir mal 2 Dosen Bremsenreiniger genommen, durch das Zündeistell-Kontr.-Loch gut bei stehendem Motor gesprüht, dann bei laufendem Motor, auch mit gezogener Kupplung.
    Da war es aber (nachlaufendes) Öl, zumindest hat es uns 1500km gut durch die Dollos gebracht.
    , Für Umweldschützer, angewand bei einer Spedition auf dem LKW- Waschplatz.

    Ausbauen ist natürlich besser, inkl. ein Hauch von Fett.
    Beste Grüße Beem.
    100% BMW. . .

  3. #13
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.694

    AW: Kupplung rutscht dank Staburags

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das »Staburagsen« ist weder für die Kardanwelle noch für die Schiebeverzahnung der Kupplung Bestandteil des regulären Wartungsplans.

    Beste Grüße, Uwe
    , bei uns ja, zumindest in USA gibt/gab es wegen Garantieansprüchen die Vorgabe für die Kardanwelle.
    Beides sollte (in Maßen) nicht schaden, die Folgen kennen wir ja,
    Gruß Beem.
    100% BMW. . .

  4. #14
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.216

    AW: Kupplung rutscht dank Staburags

    Hallo,

    ja, wenn das Getriebe sowieso ausgebaut ist und/oder wenn die Reibscheibe erneuert wird, kann ein wenig (!) Staburags oder ein lithiumverseiftes Fett nicht schaden bzw. ist das sogar nötig.

    Ich wollte nicht so verstanden werden, dass das Schmieren der Schiebeverzahnung unnötig sei, nur wäre der Aufwand ein unerhörter, wenn das Getriebe routinemäßig nach jeweils 20Mm auszubauen wäre.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  5. #15

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Kupplung rutscht dank Staburags

    [QUOTE=morro;954317]..............Aber die Druckplatte hatte ich auch gefettet, weil die alte Platte mit der Stange verschweißt war............./QUOTE]


  6. #16
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Kupplung rutscht dank Staburags

    Scheibe rausbauen, in einem unbeobachteten Moment in die Spülmaschine und durchwaschen. Dann wieder einbauen. Zuviel Schmierung an der Getriebeingangswellenverzahnung vermeidet man dadurch, dass man erst etwas (!) auträgt, dann die Scheibe aufsteckt und den sich bildenden Fettkragen mit einem Lappen abwischt. das wiederholt man solange, bis sich kein Kragen mehr bildet. Das, was noch an der Verzahnung darn ist, mag wenig erscheinen, erfüllt seinen Zweck aber ausgezeichnet. Merke: Fett, das aus der Schmierstelle verdrängt wird, ist unnütz, oder wie in dem Fall, auch noch schädlich. Mir ist das übrigens mal in einer 11er GS so ergangen, gepennt, gestresst, abgelenkt, weiss nicht warum. Bleibt aber haften, weil Kupplungstausch an der 11er nicht eben in ner halben Stunde geht wie beim 2V.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  7. #17
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Kupplung rutscht dank Staburags

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das »Staburagsen« ist weder für die Kardanwelle noch für die Schiebeverzahnung der Kupplung Bestandteil des regulären Wartungsplans.

    Beste Grüße, Uwe
    Die Antriebswelle der Paralever sollte gemäß ursprünglicher Konstruktion ja im Ölbad laufen wie bei den vorherigen Modellen auch. Sehen kann man das noch an den Angüssen für Füll- und Ablassschraube an den ersten Modellen.
    Recht bald gab es wohl Bedenken wegen des hinteren Faltenbalges, der das Öl bei Leckagen direkt aufs Hinterrad gäbe. Darum schwenkte man kurzfristig auf die trocken laufende Welle um. Die Verzahnung wurde bei der Montage am Band mit dem berühmten Staburags geschmiert, was man seinerzeit wohl als Lebensdauerschmierung ansah...

    Auf die Getriebeeingangswelle gehört eigentlich das spezielle Kupplungsnabenfett von Sachs oder anderen Herstellern, das normalerweise auch gut über lange Zeit seinen Dienst tut.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #18
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Kupplung rutscht dank Staburags

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Die Antriebswelle der Paralever sollte gemäß ursprünglicher Konstruktion ja im Ölbad laufen wie bei den vorherigen Modellen auch. Sehen kann man das noch an den Angüssen für Füll- und Ablassschraube an den ersten Modellen.
    Ich hatte mal eine der allerersten Paralever-GSen in den Händen, da war dann noch Einfüll- und Ablassschraube in der Schwinge und um den Ruckdämpfer der Kardanwelle ein Verhüterli um das Öl vom Gummi fern zu halten. Ich meine, der Mauli hätte auch so eine.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  9. #19
    Schnellreh Avatar von Reimund
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    an den Alpen
    Beiträge
    1.828

    AW: Kupplung rutscht dank Staburags

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ja, wenn das Getriebe sowieso ausgebaut ist und/oder wenn die Reibscheibe erneuert wird, kann ein wenig (!) Staburags oder ein lithiumverseiftes Fett nicht schaden bzw. ist das sogar nötig.

    Ich wollte nicht so verstanden werden, dass das Schmieren der Schiebeverzahnung unnötig sei, nur wäre der Aufwand ein unerhörter, wenn das Getriebe routinemäßig nach jeweils 20Mm auszubauen wäre.

    Beste Grüße, Uwe

    1. Es war nicht die Rede vom 'offiziellen' Wartungsplan. Und über das Staburagsen an der Schiebeverzahnung könnte man streiten. Muss man halten, wie man will.

    2. Ich habe nicht geschrieben, dass alle 20T das Getriebe raus soll?!
    Geändert von Reimund (04.02.2018 um 11:37 Uhr)
    *Ich habe den ultimativen Werkzeugkoffer gefunden...mit dem kann ich die Wartezeit überbrücken bis der BMW Service kommt*

  10. #20
    Avatar von morro
    Registriert seit
    26.12.2015
    Ort
    Braunschweiger Land
    Beiträge
    269

    AW: Kupplung rutscht dank Staburags

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    ..............Aber die Druckplatte hatte ich auch gefettet, weil die alte Platte mit der Stange verschweißt war.............

    Ich hatte nach dem falschen Kupplungsspiel (Motortausch mit neuer Kupplung und altem Spiel) eine veschweisste Druckstange. Beim Tausch der Teile habe ich die Spitze der Druckstange etwas gefettet.
    Immota fides!


    Gruss Morro

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier