Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36
  1. #21
    Avatar von morro
    Registriert seit
    26.12.2015
    Ort
    Braunschweiger Land
    Beiträge
    269

    AW: Kupplung rutscht dank Staburags

    Kurzes Feedback.

    War leider zuviel Fett auf der Verzahnung und an der Spitze.
    Ich habe es mit Bremsenreiniger gesäubert und alles überschüssige Fett abgewischt. Es waren einige weisse Spritzer an den Teilen vorhanden.

    Auf der neuen Reibscheibe war auch nur der äussere Bereich mit Spuren vom durchdrehen des Kupplungsbelags zu sehen. Der innere Bereich war ja gut geschmiert. 50% Tragfläche ist für den Kraftschluss definitiv zu wenig.

    Ich hoffe das war's und die Kuh rutscht nicht mehr durch. Ansonsten muss halt neuer ein Kupplungsbelag her.

    Irgendwas ist ja immer.
    Immota fides!


    Gruss Morro

  2. #22
    Avatar von Zagato
    Registriert seit
    24.05.2015
    Ort
    FR Soufflenheim
    Beiträge
    467

    AW: Kupplung rutscht dank Staburags

    Ich finde es erstaunlich dass die die Kupplung bei 6000 rpm (noch bzw. erst) rutscht.
    Dort ist doch sicher nicht den Max Drehmoment oder ?

  3. #23
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.860

    AW: Kupplung rutscht dank Staburags

    Zitat Zitat von Zagato Beitrag anzeigen
    Ich finde es erstaunlich dass die die Kupplung bei 6000 rpm (noch bzw. erst) rutscht.
    Dort ist doch sicher nicht den Max Drehmoment oder ?
    Das hängt nicht (nur) von der Drehmomentkurve des Motors ab, sondern von der Lastkurve.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #24

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: Kupplung rutscht dank Staburags

    Zitat Zitat von morro Beitrag anzeigen
    Kurzes Feedback.

    War leider zuviel Fett auf der Verzahnung und an der Spitze.
    Ich habe es mit Bremsenreiniger gesäubert und alles überschüssige Fett abgewischt. Es waren einige weisse Spritzer an den Teilen vorhanden.

    Auf der neuen Reibscheibe war auch nur der äussere Bereich mit Spuren vom durchdrehen des Kupplungsbelags zu sehen. Der innere Bereich war ja gut geschmiert. 50% Tragfläche ist für den Kraftschluss definitiv zu wenig.

    Ich hoffe das war's und die Kuh rutscht nicht mehr durch. Ansonsten muss halt neuer ein Kupplungsbelag her.

    Irgendwas ist ja immer.
    https://aftermarket.zf.com/de/de/sac...rofil-fetten/#
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #25
    Avatar von morro
    Registriert seit
    26.12.2015
    Ort
    Braunschweiger Land
    Beiträge
    269

    AW: Kupplung rutscht dank Staburags

    Immota fides!


    Gruss Morro

  6. #26
    Avatar von Zagato
    Registriert seit
    24.05.2015
    Ort
    FR Soufflenheim
    Beiträge
    467

    AW: Kupplung rutscht dank Staburags

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Das hängt nicht (nur) von der Drehmomentkurve des Motors ab, sondern von der Lastkurve.
    Was meinst du mit Lastkurve ?

    Normalerweise sollte die Kupplung schon im Bereich des Max Drehmoment rutschen, bzw. wenn in diesem Bereich dann auch vollgas gegeben wird.

  7. #27
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Kupplung rutscht dank Staburags

    Zitat Zitat von Zagato Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit Lastkurve ?

    Normalerweise sollte die Kupplung schon im Bereich des Max Drehmoment rutschen, bzw. wenn in diesem Bereich dann auch vollgas gegeben wird.
    Du kannst mit 6000min(-1) den Berg runter fahren und der Motor gibt bei konstanter Geschwindigkeit ein Moment x ab.
    Machst Du das Gleiche bergauf muss der Motor ein (höheres) Moment y aufbringen.
    Die 6000min(-1) sind zwar gleich, im gleichen Gang auch in etwa die Geschwindigkeit (Schlupf vernachlässigt, bzw. gleichgesetzt), aber y>x.
    Bergab würde sie dann evtl. nicht rutschen, bergauf möglicherweise schon.
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  8. #28
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.860

    AW: Kupplung rutscht dank Staburags

    Zitat Zitat von Martin aus Mannheim Beitrag anzeigen
    ...
    Bergab würde sie dann evtl. nicht rutschen, bergauf möglicherweise schon.
    Danke für dein Beispiel, so etwa meinte ich das.
    Die Drehmomentkurven des Motors kennt hier jeder oder kann sie anschauen.
    Für eine rutschende Kupplung ist aber das Lastmoment relevant.
    Das setzt sich zusammen aus:
    - der Rollreibung (nahezu konstant über die Geschwindigkeit und der Masse proportional)
    - dem Luftwiderstand (zum Quadrat der Geschwindikeit proportional)
    - dem Steigungswiderstand (zur Steigung proportional)
    - der Beschleunigung.
    Mit anderen Worten:
    Beim Rennstart kann es schon im ersten Gang zum Rutschen kommen, bei normaler Fahrweise an Steigungen oder bei höherer Geschwindigkeit -völlig unabhängig von der Motordrehzahl.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #29

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: Kupplung rutscht dank Staburags

    Zitat Zitat von Zagato Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit Lastkurve ?

    Normalerweise sollte die Kupplung schon im Bereich des Max Drehmoment rutschen, bzw. wenn in diesem Bereich dann auch vollgas gegeben wird.
    Nein, denn am Ende überträgt die Kupplung Leistung in der Höhe des Fahrwiderstands. Und der steigt auf ebener Strecke mit der Geschwindigkeit, etwa in der dritten Potenz — doppelte Geschwindigkeit, achtfache Leistung.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #30

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Kupplung rutscht dank Staburags

    kurz die Grundlagen: Die Kupplung überträgt lediglich ein Moment. Die abgebene (Motor)Leistung ist das Produkt aus (Dreh)Moment und (Motor)Drehzahl.

    Für die Überwindung der Fahrwiderstände ist ausschließlich Leistung maßgeblich.

    Und einen Erklärung dafür zu finden, dass eine Kupplung erst jenseits des maximalen Drehmoments beginnt durchzurutschen, ist folglich nicht so einfach. Vermutlich dürfte das Gefühl des wackeren Chauffeurs eine Rolle spielen, insbesondere beim Beschleunigen ist der Beginn des Rutschens nicht so eindeutig erkennbar.

    Gruß Gerd

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier