Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27
  1. #11

    Registriert seit
    25.01.2013
    Ort
    Ascheberg in Schleswig-Holstein
    Beiträge
    238

    AW: Reifen ContiClassic Attack

    Hallo,
    Danke für Eure Antwort,hab auch nochmals die Sufu genutzt.
    Hört sich alles ganz gut an, werde mir die Pellen aufziehen und dann in der nächsten Saison testen.
    Gruß Hans

  2. #12

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: Reifen ContiClassic Attack

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Weil hier Schietwetter ist, stifte ich jetzt mal ein bißchen Unruhe:

    Ich habe einen Satz CCA auf meiner 82er R100RT runtergefahren, allerdings mit Hinterreifen 120/90-18. Die Millimetergrößen 100/90-19 vorn und 120/90-18 hinten hatte ich vor Jahren schon mal eintragen lassen, für den CCA ist noch die Bauart "R" nachgetragen worden.

    Meine Erfahrungen mit dem Reifensatz sind gemischt. Bis 120 km/h fand ich ihn klasse, darüber fing die Kuh an zu pendeln, um dann jenseits von 140 unfahrbar zu werden. Das hat sie bisher mit keinem anderen Reifensatz gemacht, selbst mit den Heidenau K60 auf dem zweiten Rädersatz nicht. Da meine RT auch gelegentlich zum Kilometerfressen auf die Dosenbahn muß, habe ich jetzt Dunlop Streetsmart drauf, der mag nicht so lange halten, hat aber kein Stabilitätsproblem.

    Der technische Aspekt: Falls die Kuh als zulässige Gesamtmasse 440 kg in den Papieren hat (wie meine), ist der 110/90-18 mit Tragzahl 61 eigentlich nicht tragfähig genug. BMW schreibt im Umrüstungskatalog bei 440 kg ZGM einen Hinterreifen mit mindestens 280 kg Tragfähigkeit vor => Tragzahl 64. Wenn ein Reifenhersteller hierfür einen 61er Hinterreifen freigibt und das verantworten möchte, ist das dessen Sache. Der 120/90-18 hat Tragzahl 65, den Eintrag muß man allerding mit dem AaS seines Vertrauens ausdiskutieren, von BMW gibt es dafür keine Unterstützung.

    So, und jetzt darf die Pro-Conti-Fraktion über mich herfallen.

    Grüße
    Hans
    ich hol den älteren Thread und insbesondere diesen Beitrag noch mal hoch, weil ich mich gerade mit meiner (für mich) neuen RT und unangenehmen Pendeln über 100km/h herumplage.
    Auf Grund vieler positiver Berichte hier im Forum habe ich die Kombi Road Attack und Classic Attack (v. 2.4 h. 2.7 bar) aufgezogen.
    LKL und Schwingenlager werde ich noch mal penibelst überprüfen.
    Gibt's noch andere neuralgische Punkte, die ich kontrollieren sollte?

    Gruß

    Walter

    Edith meint, ich solle das Modell noch dazu schreiben: R100RT Classic (Mono) mit Behördenscheibe.
    Geändert von RachtzigR (09.04.2018 um 14:35 Uhr)

  3. #13
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    AW: Reifen ContiClassic Attack

    Zitat Zitat von RachtzigR Beitrag anzeigen
    ... RT und unangenehmen Pendeln über 100km/h herumplage.
    Bei meiner '82er RT trat das Pendeln in Verbindung mit Metzeler ME11 und ME77 erst ab 150 km/h auf.

    Mit den CCA's (v. 2,5/h. 2,9) habe ich bis 140 km/h Ruhe. Schneller war ich noch nicht unterwegs. Auch bei Längsrillen auf der BAB herrscht Ruhe.
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  4. #14
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.048

    AW: Reifen ContiClassic Attack

    Tach Walter,

    wer Lenkkopflager sagt, muß auch Schwingenlager sagen. Auch eine Mögliche Fehlerquelle.
    Und die Radlager fallen mir auch noch ein, wenn du gerade dabei bist.

    Viel Erfolg wünscht dir ...
    Ingo

  5. #15
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.379

    AW: Reifen ContiClassic Attack

    Zitat Zitat von RachtzigR Beitrag anzeigen
    ... R100RT Classic (Mono) mit Behördenscheibe.

    ...und wer hart am Wind segelt darf sich nicht wundern, wenn es ihm die Linie verweht...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #16
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Reifen ContiClassic Attack

    Zitat Zitat von RachtzigR Beitrag anzeigen
    ...... unangenehmen Pendeln über 100km/h .....

    LKL und Schwingenlager werde ich noch mal penibelst überprüfen.
    .....
    Mach das - wird mit ziemlicher Sicherheit die Ursache sein.

    Lass mal bei ca. 90 km/h den Lenker los - pendelt dieser zwischen 80 und 60 ?
    Wenn ja, ist´s ganz sicher das LKL.

    Außer Du bist einer von denen, die zwar keine Koffer, aber dafür ein überdimensionales Topcase spazierenfahren - das könnte dann auch noch eine Ursache sein.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  7. #17
    Slalomfahrer Avatar von kurt49
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Rheinstetten
    Beiträge
    1.386

    AW: Reifen ContiClassic Attack

    Zitat Zitat von RachtzigR Beitrag anzeigen
    ich hol den älteren Thread und insbesondere diesen Beitrag noch mal hoch, weil ich mich gerade mit meiner (für mich) neuen RT und unangenehmen Pendeln über 100km/h herumplage.
    Auf Grund vieler positiver Berichte hier im Forum habe ich die Kombi Road Attack und Classic Attack (v. 2.4 h. 2.7 bar) aufgezogen.
    LKL und Schwingenlager werde ich noch mal penibelst überprüfen.
    Gibt's noch andere neuralgische Punkte, die ich kontrollieren sollte?

    Gruß

    Walter

    Edith meint, ich solle das Modell noch dazu schreiben: R100RT Classic (Mono) mit Behördenscheibe.
    Hallo Walter,
    genau diese Reifenkombination fahre ich auch,
    bisher keine Probleme, schneller als 140 bis 160 bin ich noch nicht gefahren, habe aber keine Behördenscheibe sondern die "normale"

  8. #18

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: Reifen ContiClassic Attack

    also ich glaube nicht, dass es an der Behördenscheibe liegt. Ich hatte zuerst die originale drauf, dann eine hohe von MRA und jetzt die Behördenscheibe, die höhenmäßig zwischen den beiden anderen liegt. Außer massiv unterschiedlichem Windverhalten (Geräusch, Turbulenz) habe ich bzgl. des Pendelns keine Unterschiede bemerkt.
    Ich werde als nächstes noch mal alle Lager kontrollieren und nach WHB einstellen. An klasischen Lagerverschleiß glaube ich eher nicht, die RT hat erst 23k km auf dem Buckel.
    Es handelt sich tatsächlich eher um ein Pendeln als um ein Flattern. Ich habe das Gefühl, dass, wenn ich schneller fahren würde, sich die Pendelamplitude vergrößern würde.

    @ Hans: Deinen Vorschlag werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Und Nein, Topcase ist keines drauf.

    @ Kurt: Vielleicht kann ich ja mal bei Dir vorbei kommen und Du, als erfahrener RTler, drehst mal ne Testrunde.

    Gruß

    Walter
    Geändert von RachtzigR (10.04.2018 um 09:22 Uhr)

  9. #19
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.379

    AW: Reifen ContiClassic Attack

    Wenn es pendelt dürfte entweder das Lenkkopflager zu fest eingestellt sein oder der Lenkungsdämpfer oder eben ein aerodynamisches Problem bestehen. Das ist kaum auf den Reifen zurück zu führen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #20
    Avatar von Zagato
    Registriert seit
    24.05.2015
    Ort
    FR Soufflenheim
    Beiträge
    467

    AW: Reifen ContiClassic Attack

    Meine Guzzi LM3 pendelte mich nervig in Kurven, hatte (habe immer noch) die BT45 drauf.
    Problem lag bei zu kleinen Druck in den Reifen !
    (Ich hatte die Guzzi Vorgaben benutzt, die sind aber fuer einen BT45 viel zu niedrig, das habe Ich nur viel später in Foren gelernt)

    Ist aber vielleicht nicht vergleichbar mit deinem Problem, aber ein Test mit 0,3 bis 0,4 bar mehr kostet ja nicht viel.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier