Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 104
  1. #51
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Hat jemand mit diesen LED H4 Einsätzen schon Erfahrungen gemacht

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    BMW z.B. hat bei der 3er-Reihe, ich mein, beim E 91, bei den Xenonmodellen die Frontmaske derart abgeändert, dass man die Scheinwerfer zum Brennertausch rausbauen muss. Dazu muss die Stossstange runter.
    Hallo Hubi,

    Beim E90/91/92/93 muss man "nur" das Fahrzeug aufbocken, Räder abbauen, und dann den vorderen Teil des Innenkotflügels entfernen. Dann kommt man von hinten an die Brenner ran. Bei meinem E90 musste ich über knapp 275 TKM nur einmal die konventuionellen H8 Birnen für das TFL wechseln (das geht auch von oben). Das Xenon Zeug scheint langlebig zu sein und ist noch die Erstausstattung. Wenn ich da z.B. an einen früheren Audi mit H7 - DE-Projektoren denke. Da war die H7 Glühbirne immer nach 50 TKM hin. Da konnte man fast die Uhr danach stellen.

    Wobei ich dazu sagen muss, dass ich die Lichtautomatik immer ausgeschaltet habe. Das Gefunzel mit ständigem Licht aus, Licht an (Brenndauer 5 Sekunden bis ich aus der Garage rausgefahren bin...), hat mich genervt und ist sicher verschleißfördernder als ein Dauerbetrieb.

    Zum Motorrad:
    Beim Motorrad sehe ich als wesentlichen Nachteil an serienmäßiger und nachgerüsteter LED-Lichttechnik am Motorrad, dass damit die einfache Reparaturmöglichkeit im Defektfall verloren geht. Der einfache Birnenwechsel geht dann nicht mehr. Man muss das komplette System tauschen, und das gibt es nicht an der Tankstelle oder im Baumarkt. Beim Auto nicht ganz so tragisch, weil man dort ja an Front und Heck jeweils zwei Lampen hat. Aber was macht man wenn einem tatsächlich Nachts unterwegs auf Tour am Motorrad die schöne LED-Technik abraucht?

    Grüße
    Marcus

  2. #52
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Hat jemand mit diesen LED H4 Einsätzen schon Erfahrungen gemacht

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    ..... Dass Du noch lebst hast Du aber vermutlich nicht dem Glück zu verdanken, sondern dem Umstand, dass Du offenbar soviel Hirn besitzst, vor dem Brennerwechsel die Zündung ausgeschaltet zu haben. Da wirds dann gefährlich.
    Dass an den Teilen Hochspannung ist, wusste ich und demzufolge hab ich die Zündung ausgeschaltet und auch ein paar Minuten gewartet, bevor ich da Hand angelegt habe.

    Dass heutige Autos bisweilen halb zerlegt werden müssen, nur um ein schödes Leuchtmittel zu wechseln, ist eine andere Sache.....
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  3. #53
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Hat jemand mit diesen LED H4 Einsätzen schon Erfahrungen gemacht

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Hallo Hubi,

    .....Aber was macht man wenn einem tatsächlich Nachts unterwegs auf Tour am Motorrad die schöne LED-Technik abraucht?

    Grüße
    Marcus
    Ganz einfach:

    Klappscheinwerfer ausfahren
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  4. #54
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Hat jemand mit diesen LED H4 Einsätzen schon Erfahrungen gemacht

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Hallo Hubi,

    Beim E90/91/92/93 muss man "nur" das Fahrzeug aufbocken, Räder abbauen, und dann den vorderen Teil des Innenkotflügels entfernen. Dann kommt man von hinten an die Brenner ran.
    Wie geschrieben, ich bin mir beim Modell nicht 100%ig sicher gewesen. Kann auch der 5er aus dem Bauzeitraum gewesen sein. Ist schon ne Weile her.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  5. #55
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Hat jemand mit diesen LED H4 Einsätzen schon Erfahrungen gemacht

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Aber was macht man wenn einem tatsächlich Nachts unterwegs auf Tour am Motorrad die schöne LED-Technik abraucht?
    Das wiederum wäre in der Schweiz kein Problem, falls die Maschine eine LED hätte! Ich würde einfach 084 485 75 75 anrufen, den gratis BMW Pannendienst.

    In der Schweiz während einem BMW-Motorrad-Leben lang verfügbar!

    Franz

  6. #56

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Hat jemand mit diesen LED H4 Einsätzen schon Erfahrungen gemacht

    Zitat Zitat von transexl Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich die Lichttests nicht mehr, nach denen man "früher" so einen schönen Aufkleber in die Scheibe bekam?
    Hallo,

    gibt's noch.

    Jedes Jahr im Herbst werden "Los Wochos Illuminati", die sogenannten "Lichtwochen" im KFZ-Gewerbe und in den HU-Prüfstellen veranstaltet.

    Kost nix und die Pappe für die Windschutzscheibe gibt's auch dazu.

    Dieser Service wird leider mit sinkender Tendenz von den Autofahrern angenommen. Ignoranz, Faulheit und der Irrglaube, dass moderne Lichttechnik ALLES alleine kann, spielen dabei sicherlich eine Rolle.

    Im Winterhalbjahr fahre ich fast 4 Monate lang jeden Morgen bei Dunkelheit zur Arbeit. Nicht nur gefühlt steigt die Zahl der entgegenkommenden Halb- oder gar Vollblinden von Jahr zu Jahr.
    Matchsieger: Ein knallgelber Daihatsu Copen (der fällt auf!) kam mir gute zwei Jahre lang jeden Morgen zur gleichen Zeit mit defektem linken Scheinwerfer entgegen. Dann war wohl die HU fällig .....

    VG dabbelju

  7. #57
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Hat jemand mit diesen LED H4 Einsätzen schon Erfahrungen gemacht

    Zitat Zitat von FranzG Beitrag anzeigen
    Das wiederum wäre in der Schweiz kein Problem, falls die Maschine eine LED hätte! Ich würde einfach 084 485 75 75 anrufen, den gratis BMW Pannendienst.

    In der Schweiz während einem BMW-Motorrad-Leben lang verfügbar!
    das gibt es m.W, in Deutschland auch. Aber ich bevorzuge es trotzdem, wenn ich einen Beleuchtungsdefekt schnell selbst instandsetzen kann (idealerweise durch mitgeführte Ersatzbirnen).

    Zu der "Blendwirkung" moderner Lichtsysteme:
    Was mir im nächtlichen Landstraßenverkehr negativ auffällt, ist das späte Abblenden, bei den zunehmend verbreiteten automatischen Fernlichtsteuerungen (Pkw). Bei meinem hab ich das meistens abgeschaltet, aber wenn es mal aktiviert ist, kommt es häufiger vor, dass ich manuell abblende, weil die Automatik für meinen Geschmack zu spät abblendet. Bei Entgegenkommenden merkt man es daran, dass kurzes Antippen der Lichthupe zu sofortigem Abblenden des Entgegenkommenden führt (schneller als ein Fahrer reagieren kann).

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (26.11.2017 um 13:29 Uhr)

  8. #58
    Avatar von aldi62
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    223

    AW: Hat jemand mit diesen LED H4 Einsätzen schon Erfahrungen gemacht

    Hallo,

    ganz schlimm ist es wenn man als Fußgänger oder Radfahrer, kommt ja auch vor , mal auf einer unbeleuchteten Vorortstraße (70 Zone), auf dem Bürgersteig oder dem Fahrradweg etwas neben der Fahrbahn unterwegs ist, ca 1m Grünstreifen. Dann ist volle Blendung angesagt , da schalten eher die älteren Fahrzeuge bzw. deren Fahrer auf Abblendlicht um, automatisch geht da garnigs .
    Viele Grüße aus Leipzig
    Jörg

    Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der das nicht wusste und hat´s gemacht.

    R45/700 Bj.1979

  9. #59
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.152

    AW: Hat jemand mit diesen LED H4 Einsätzen schon Erfahrungen gemacht

    Hallo Leute,

    schon an der Beschreibung in Rafaelo´s Link sieht man ein angestrahltes Garagentor. Der Lichtkegel hat aber auch gar nix mit der Abbildung von Michael (Standard Scheinwerfer Einstellgerät) zu tun also in Deutschland unzulässig.
    Ich weiss jetzt nicht mehr wer gefragt hatte aber die generelle Einstellhilfe befindet sich in der Betriebsanleztung der Kühe (zumindest bei meiner 91er GS)
    @MM du liegst horizontal weit unten, kann es sein das dein Einstellgerät auf "PKW1.5%" Neigungswinkel steht? Bei Mopeds gilt 1% lt. STVO.

    Micha

  10. #60
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.152

    AW: Hat jemand mit diesen LED H4 Einsätzen schon Erfahrungen gemacht

    Und hier der Link zu einem andern Forum zeigt zumindest die Einstellung der Höhe, leider nicht die ansteigengde Ausleuchtunggerade nach rechts
    PS. Hab in unserer Datenbank die Beschreibung nicht gefunden... wenn sie aber da ist "Asche auf mein Haupt"

    http://wiki.bmw-bike-forum.info/inde...fereinstellung

    Micha

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier