Zitat Zitat von cobhc999 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch einer der Leidensgenossen der sich bzgl. Auspuff mit der MFK/DTC rumquälen muss.

An meiner R80 RT sind aktuell irgendwelche Megaphones drauf, die dabei waren, als ich den Töff gekauft hatte. Bin jetzt dran Stück für Stück das Motorrad zu legalisieren (Federbein, Heck, Auspuff etc.)

Jetzt bin ich einer der Pechvögel, dessen Motorentyp (802VY) nicht in der ABE von Hattech gelistet ist. Hattech meinte zwar, dass sie dieses Jahr noch Gutachten für die Schweizer Motoren erstellen würden. Diese wären dann etwas teuerer, da kleinerer Markt. Dieses Jahr kann aber auch Dezember 2020 bedeuten und eine Garantie, dass es diese Gutachten überhaupt mal gibt, habe ich auch nicht. Deshalb bin ich mich jetzt nach einer anderen Lösung am umschauen.

Ich denke um einen Gang zum DTC komme ich wohl nicht herum?! Leider ist das DTC als Aargauer doch recht weit weg, aber wäre wohl mit einem freien Tag mit Anhänger wohl machbar.

Ist es jetzt so, dass ich jeden erdenklichen Auspuff prüfen lassen kann? Solange dieser die dB-Zahl im Typenschein um 1dB nicht überschreitet? ODer muss ich trotzdem nach einem Auspuff mit ABE für meinen Töff schauen?

Ich hätte zum Beispiel diesen hier gefunden. Was sagt ihr dazu?
https://www.unitedmotoparts.de/bmw-r...hurricane.html

Lieber Gruss aus der Schweiz - Timo
Hallo Timo

Du wirst um eine Einzelabnahme beim DTC (650 Stutz) nicht herumkommen. Da die R80 einen relativ tiefen, eingetragenen DB-Wert hat, wirst du das sehr wahrscheinlich nicht durchbringen. Sorry

BTW: Falls du DTC Gutachten für anderes brauchst, kannst du mir eine PN schicken. Danke