Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36
  1. #1
    Avatar von Corbeau
    Registriert seit
    09.12.2019
    Ort
    München / Unterhaching
    Beiträge
    70

    Langer 5er Gang ja, aber auch kurzer 1er?

    Hallo,
    ich lasse das Getriebe meiner R100R/HPN revidieren. Dabei soll auch ein langer 5. Gang verbaut werden.

    Bin mir jedoch unsicher, ob auch ein kurzer 1. sinnvoll ist, wenn man nur sehr selten im echten Gelände unterwegs ist, sondern viel auf Straßen, oft auf Serpentinen und gelegentlich auf Schotter.

    Wer hat einen kurzen 1. Gang verbaut und kann aus eigener Erfahrung sprechen?

    Gruß
    Jochen

  2. #2
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Langer 5er Gang ja, aber auch kurzer 1er?

    Das hängt durchaus auch davon ab, was vorne zieht. In Verbindung mit einem 1040er habe ich jedenfalls nie einen kurzen 1. vermisst (eher einen noch etwas längeren 5.).
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  3. #3
    Avatar von Corbeau
    Registriert seit
    09.12.2019
    Ort
    München / Unterhaching
    Beiträge
    70

    AW: Langer 5er Gang ja, aber auch kurzer 1er?

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Das hängt durchaus auch davon ab, was vorne zieht. In Verbindung mit einem 1040er habe ich jedenfalls nie einen kurzen 1. vermisst (eher einen noch etwas längeren 5.).
    Es zieht ein 1043er mit von Edelweiß überarbeiteten Köpfen, 44/40er Ventilen, EM2V1 NW,...

  4. #4

    Registriert seit
    01.09.2013
    Ort
    Schduargerder Eck
    Beiträge
    231

    AW: Langer 5er Gang ja, aber auch kurzer 1er?

    Moin Jochen,

    kommt auch darauf an, welche Übersetzung du am HAG fährst.
    Meine 883 hatte auch nen 1043er Satz verbaut. HAG war ein 32/10er iVm einem 17“ Hinterrad. Im Getriebe werkelte ein kurzer erster Gang. Ich hätte ihn nicht gebraucht. Im richtig harten Gelände war ich mit der Kiste allerdings nicht. Auf den Endurowanderrouten (Jafferau, ligurische Grenzkammstraße uvm) hab ich ihn nicht unbedingt gebraucht.

    Grüße Benni

  5. #5
    Avatar von Corbeau
    Registriert seit
    09.12.2019
    Ort
    München / Unterhaching
    Beiträge
    70

    AW: Langer 5er Gang ja, aber auch kurzer 1er?

    Zitat Zitat von Dürres Beitrag anzeigen
    Moin Jochen,

    kommt auch darauf an, welche Übersetzung du am HAG fährst.
    Meine 883 hatte auch nen 1043er Satz verbaut. HAG war ein 32/10er iVm einem 17“ Hinterrad. Im Getriebe werkelte ein kurzer erster Gang. Ich hätte ihn nicht gebraucht. Im richtig harten Gelände war ich mit der Kiste allerdings nicht. Auf den Endurowanderrouten (Jafferau, ligurische Grenzkammstraße uvm) hab ich ihn nicht unbedingt gebraucht.

    Grüße Benni
    Moin Benni,
    danke für die Antwort.
    Mein HAG ist 34/11 auf 17“ Hinterrad. Und damit etwas länger (3,5%) übersetzt, oder rechne ich hier falsch?
    Gruß
    Jochen

  6. #6
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Langer 5er Gang ja, aber auch kurzer 1er?

    34:11 ist das GS Standard-HAG. Der Unterschied in der Gesamtübersetzung zum 32:10 ist m.E. geringer als der von neuen zu abgefahrenen Reifen.

    Der kurze Erste ist m.E. bei deinem Motor so unnötig wie ein drittes Knie.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  7. #7
    Avatar von Corbeau
    Registriert seit
    09.12.2019
    Ort
    München / Unterhaching
    Beiträge
    70

    AW: Langer 5er Gang ja, aber auch kurzer 1er?

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen

    Der kurze Erste ist m.E. bei deinem Motor so unnötig wie ein drittes Knie.
    ... klare Aussagen 😂😂

    Danke Markus und die Anderen.
    Insofern wird nur der 5. länger.
    Gruß
    Jochen

  8. #8

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: Langer 5er Gang ja, aber auch kurzer 1er?

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Der kurze Erste ist m.E. bei deinem Motor so unnötig wie ein drittes Knie.
    Ist er m.E. auch sonst. Ich habe ihn eine Saison lang gefahren und dann wieder zurückgebaut, weil mir der Sprung zum 2. Gang zu groß war. Heute würde ich den kurzen 1. Gang nur noch in einem Gespann als Anfahrgang oder solo bei einer Q zum Wühlen im Tiefsand oder Morast verbauen.

  9. #9

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: Langer 5er Gang ja, aber auch kurzer 1er?

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    ......, weil mir der Sprung zum 2. Gang zu groß war. Heute würde ich den kurzen 1. Gang nur noch in einem Gespann als Anfahrgang oder solo bei einer Q zum Wühlen im Tiefsand oder Morast verbauen.
    Hallo,

    ist auch meine Erfahrung.

    Solo verzichtbar; außer man will trialmäßig im Gelände unterwegs sein.

    Im Gespann fast ein Muss. Vollbeladen mit roundabout 600 Kg oder mehr am steilen Berg anfahren schont er die Kupplung doch ungemein. Und für die langsamen Erstfahrübungen beim Gespannlehrgang ist's auch hilfreich, weil so mancher Proband sonst die meiste Zeit mit schleifender Kupplung unterwegs ist.

    Dazu kommt - zumindest bei mir: Der kurze 1. macht leichte Heulgeräusche. Wie ist das bei Euch, die ihr ihn auch verbaut habt?

    Werner

  10. #10
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.337

    AW: Langer 5er Gang ja, aber auch kurzer 1er?

    Kurzer Erster?

    Es kommt immer darauf an, was man vorhat.

    Gespann braucht meiner Meinung generell einen kurzen Hinterachsantrieb, da reicht ein kurzer Erster nicht.

    Die Leistung der Kuh ist auch relativ egal ob der Erste kurz ist oder nicht, da kommt es eher auf Fump aus dem Keller an.

    Steile Passagen im Gelände, Schlamm oder auch nur matschige Feldwege reichen aus, daß man sich einen kurzen Ersten wünscht.

    Meine selige G/S hatte noch den kurzen Endantrieb und selbst der war im Ersten manchmal zu lang übersetzt.
    Jedenfalls im direkten Vergleich zu den alten Tenere's.

    Nicht umsonst haben echte Geländewagen eine zusätzliche Untersetzung nur für's Gelände.
    Die olle Zündapp hat auch einen Geländegang. Standgas ist ungefähr 2km/h damit, das passt für alles Grobe.

    Schotterstrecken, Sand, Pisten alles über 20km/h gehen hingegen mit dem Standard.
    Und sogar mit einer RS

    Und das heulende Geräusch der Geradverzahnung ist ein Qualitätsmerkmal, die hält nämlich viel mehr aus als die schön leisen Schrägverzahnungen.


    Gruss vom Frank
    Geändert von Tam92 (07.01.2020 um 13:11 Uhr)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier