Seite 11 von 12 ErsteErste ... 9101112 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 117
  1. #101
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.214

    AW: Monolever-Gabel vs. R-R Gabel

    Ich habe die Gabel heute Nachmittag befüllt. Da ich errechnet habe, dass 1 cm Unterschied im Ölpegel ziemlich genau 10 ml entsprechen, konnte ich auch ohne Messgefäß (lediglich mit der groben Skala auf der Flasche) zielsicher vorgehen. Pro Holm benötigte ich genau 500 ml.

    Bei der Demontage stellte ich fest, das die Federn falsch herum eingebaut waren, also mit dem dicht gewickelten Ende unten. Es sei denn, bei Honda sind möglichst große ungefederte Massen erwünscht .

    Btw, die Verstellmöglichkeit der PC25-Gabel beschränkt sich ausschließlich auf die Vorspannung. Zum Glück, sage ich mal, da kann ich wenigstens nicht allzu viel falsch machen .

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  2. #102
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.694

    AW: Monolever-Gabel vs. R-R Gabel

    Zitat Zitat von razor65 Beitrag anzeigen
    Anhang 206392

    ja ja Claus sie steht ;-)
    Nabend,
    deine Q ist hinten sehr leicht, nicht zu vergleichen mit einer normalen z.B.R100R, da ist es kein Wunder, falls du nur deine Gew.-Angabe gemacht hast, dass dieses Federbein zu hart ist.
    Schildere deine Fahreindrücke und Wünsche bei Wilbers, die arbeiten nach.
    Möglich war bei mir, Tieferlegung, später Rückbau auf Normallänge, kostenloser Federtausch, usw.
    Gruß Beem.
    100% BMW. . .

  3. #103

    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    daheim
    Beiträge
    162

    AW: Monolever-Gabel vs. R-R Gabel

    Zitat Zitat von beem Beitrag anzeigen
    Nabend,
    deine Q ist hinten sehr leicht, nicht zu vergleichen mit einer normalen z.B.R100R, da ist es kein Wunder, falls du nur deine Gew.-Angabe gemacht hast, dass dieses Federbein zu hart ist.
    Schildere deine Fahreindrücke und Wünsche bei Wilbers, die arbeiten nach.
    Möglich war bei mir, Tieferlegung, später Rückbau auf Normallänge, kostenloser Federtausch, usw.
    Gruß Beem.
    ja werde ich wohl tun müssen!

  4. #104

    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    daheim
    Beiträge
    162

    AW: Monolever-Gabel vs. R-R Gabel

    Servus gemeinde,

    stelle mich irgendwie saublöd an und finde keine explosionszeichnung von der r100r showa gabel / paralever....

    wenn es einer besser weiß... bitte link oder bild hier posten, danke !

  5. #105

    Registriert seit
    03.03.2007
    Beiträge
    888

    AW: Monolever-Gabel vs. R-R Gabel

    We are not now that strength which in old days
    Moved earth and heaven; that which we are, we are;
    One equal temper of heroic hearts,
    Made weak by time and fate, but strong in will
    To strive, to seek, to find, and not to yield

  6. #106

    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    daheim
    Beiträge
    162

    AW: Monolever-Gabel vs. R-R Gabel

    danke !

  7. #107
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.130

    AW: Monolever-Gabel vs. R-R Gabel

    Hallo
    Schau mal in der Datenbank Technik-Technische Dokumente, Paralever,WHB R 80 R100 R GS ab Seite 6.8.
    Viele Grüße Fritz

  8. #108

    Registriert seit
    11.01.2009
    Beiträge
    56

    AW: Monolever-Gabel vs. R-R Gabel

    Hallo,

    wenn man die R100R Gabel (mit der Original Gabelbrücke R100R) mit dem Kreuzspeichenrad 2,5x18 und die Nabe von der 4V Boxer nimmt muss man an den Tauchrohren etwas Material abnehmen weil sonst die Bremsscheiben Befestigungsschrauben die durchpassen. Bei 305mm Bremsscheiben und Original Bremszangen R100R und Gabel K1100RS mit Original Gabelbrücke hat man das Problem mit dem Kreuzspeichenrad 2,5x18 und Nabe von der 4V Boxer nicht. Die Aufnahmen für den möchtegern (gummigelagert) Gabelstabi habe ich im zweiten Umbau abgesägt damit man an der R100R Gabel endlich ein schönes Schutzblech anschrauben. Wenn man die 320mm Bremsscheiben und die die BMW Bremszangen von der R1100S ab 2003 nimmt kann man bei den 320 Bremsscheiben Gewicht sparen weil es gibt diese mit 5,50 mm und 5,00 mm dicke, aber das geht nur mit Bremszangenadapter, Marke Eigenbau und alles mit TÜV Abnahme.

    Gruß
    Rolf
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken BMW-Umbau Vorderrad.jpg   BMW-Umbau.JPG  

  9. #109
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.214

    AW: Monolever-Gabel vs. R-R Gabel

    Aha. Wenn man die vier in den Stabilisator eingeschraubten Zapfen entfernt, wozu Wärme erforderlich ist, und durch Innensechskantschrauben M8 x 25 ersetzt, verdient der Stabi seinen Namen auch. Halte ich für die bessere Lösung.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  10. #110

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: Monolever-Gabel vs. R-R Gabel

    Servus Rolf,

    Sehr interessant; die diversen Teile liegen bei mir Zuhause auch auf dem OP Tisch... aber ich werd aus deinem Text nicht ganz schlau:

    Zitat Zitat von igelsuperman Beitrag anzeigen
    wenn man die R100R Gabel (mit der Original Gabelbrücke R100R) mit dem Kreuzspeichenrad 2,5x18 und die Nabe von der 4V Boxer nimmt muss man an den Tauchrohren etwas Material abnehmen weil sonst die Bremsscheiben Befestigungsschrauben die nicht? durchpassen
    Ja, das geht an, aber schon die G/S hatte an der Stelle, wo die Nieten der Bremsscheibe durchlaufen, abgefräst... Wär also nicht das Problem; ausser den Bremssatteladaptern.

    Zitat Zitat von igelsuperman Beitrag anzeigen
    Bei 305mm Bremsscheiben und Original Bremszangen R100R und Gabel K1100RS mit Original Gabelbrücke hat man das Problem mit dem Kreuzspeichenrad 2,5x18 und Nabe von der 4V Boxer nicht
    Welche Original Gabelbrücke: R R? Hast du die 41,7 er Holme da einfach durch die 41er Bohrungen durchgeknüppelt, oder war Materialabtrag im Spiel?

    Zitat Zitat von igelsuperman Beitrag anzeigen
    Die Aufnahmen für den möchtegern (gummigelagert) Gabelstabi habe ich im zweiten Umbau abgesägt damit man an der R100R Gabel endlich ein schönes Schutzblech anschrauben
    Genau, weg damit , braucht koa Sau...

    Zitat Zitat von igelsuperman Beitrag anzeigen
    Wenn man die 320mm Bremsscheiben und die die BMW Bremszangen von der R1100S ab 2003 nimmt kann man bei den 320 Bremsscheiben Gewicht sparen weil es gibt diese mit 5,50 mm und 5,00 mm dicke, aber das geht nur mit Bremszangenadapter, Marke Eigenbau und alles mit TÜV Abnahme.
    So weit war ich noch gar nicht, aber: interessant !!!

    Federn hast du dann von der R R genommen, oder?

    Danke und Grüße

    Herbert
    Geändert von dreiradbertl (13.05.2018 um 20:06 Uhr)

Seite 11 von 12 ErsteErste ... 9101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier