Seite 7 von 12 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 117
  1. #61

    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    daheim
    Beiträge
    162

    AW: Monolever-Gabel vs. R-R Gabel

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    Also wer es nicht gerade ganz genau wissen will, der kann mit ner serienmäßigen R xx R Gabel sehr gut leben. Den HH-Racetech Umbau mit nem 19" Rad zu kombinieren erschließt sich mir nicht.

    Gruß
    Claus
    Servus Claus,

    für die Kombi 17" und 18" gibt es kaum Auswahl an on/off road reifen. da ich mir einen umbau als flat-tracker gemacht habe, würde ich mir gerne etwas off road orientierte reifen draufmachen. ja zu einem für die Optik und vorallem um im dreck und im kreis fahren zu können... es soll nicht unbedingt der tkc80 sein aber z.b. Pirelli mt60 wäre schon sehr wünschenswert. bei 19" vorne ist die Auswahl enorm, z.b. auch der tkc70 den ich bereits auf der 1200er gs hab fahren dürfen (der reifen ist mega!). 19" rad ist im Halbmesser eben ca. 18mm größer in Verbindung mit dem gabelumbau von HH kürzere gabel eben um den o.g. betrag hätte ich ja wieder die serienmäßige geometrie des fahrwerks... 19" ist zusätzlich bei schlechten strassen etwas komfortabler. das sind meine beweggründe.

    ciao peter
    Geändert von razor65 (10.04.2018 um 07:41 Uhr)

  2. #62
    Avatar von tota23
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Mühltal
    Beiträge
    265

    AW: Monolever-Gabel vs. R-R Gabel

    Hallo Peter,

    die Bezeichnung der Feder ist die Drahtstärke, Federsteifigkeit und Länge (wenn ich mich richtig erinnere).

    Ich fahre eine Feder 59/59-88-215. Die ist für meine 75 kg und Fahrweise OK und kommt nur im 2 Personenbetrieb mit Gepäck an ihre (über ihre) Grenzen.

    Dafür habe ich noch eine zweite Feder mit 115 Steifigkeit, die ist allerdings solo schon sportlich.

    Deine Feder 59/59-97-215 könnte also für dein Gewicht schon hart sein. Verstell mal die Federbasis so weit wie möglich auf Weich und die Dämpfung auch und guck mal. Wenn dir das noch zu hart ist dann bleibt nur noch eine weichere Feder einbauen.

    In der Gabel kannst Du auch mal nach den Federn gucken. Wenn Du Federn mit Hülse (Nr. 6) hast dann sind es wahrscheinlich die Originalfedern. Wenn Du lange Federn drin hast dann sind sie wahrscheinlich vom Zubehör. Ich hatte mal Wilbers Federn, die fand ich deutlich zu hart.


    Gruß

    Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken R100R_Gabel.JPG  

  3. #63

    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    daheim
    Beiträge
    162

    AW: Monolever-Gabel vs. R-R Gabel

    hallo Thomas,

    danke für die info!
    ja eine weichere feder dachte ich mir auch... ist aber echt ärgerlich ein neues Federbein zu kaufen und es passt nicht!
    aber man kann es bekanntlich nicht allen zu recht machen.
    ich habe mir vor 2 jahren eine alte suzuki gsxr 1100 von 1986 gekauft, da war alles am anschlag... brutal hart, bei probefahrt und 230km/h ist sie fuhre regelrecht abgehoben... und der kollege war damit sehr zufrieden... ich habe es überarbeitet und nun macht sie wieder spass.
    muss dazu sagen, früher dachte ich auch immer je härter desto besser aber das stimmt nicht...

    ciao peter

  4. #64
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Monolever-Gabel vs. R-R Gabel

    Hallo Peter,

    ich hatte ein ähnliches Problem auf der Mono (mit Speichenrädern) meines Sohnes... besonders unruhig wenn man vom Gas ging der Eiertanz im Einlenkvorgang vor einer Kurve los...

    Du schriebst:

    Als Reifen sind Metzeler Lasertec (ich mag die nicht!) drauf die doch schon 8 Jahre alt sind. (könnte auch was ausmachen).

    Nachdem ich die alten Reifen runtergeworfen , die Räder zentriert und mit neuen Pilot Activ gewuchtet hab lief sie einwandfrei...

    Bevor Du weiter an der Gabel bastelst wäre das ein Ansatz.

    Gruß - Thomas

  5. #65
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Monolever-Gabel vs. R-R Gabel

    Da bin ich raus. Von Flat-Traktoren ich nix Ahnung.

    Brauchen die zum Stehen überhaupt ein Fahrwerk oder reicht ein Stehwerk ?

    Grüße
    Claus

  6. #66

    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    daheim
    Beiträge
    162

    AW: Monolever-Gabel vs. R-R Gabel

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    ich hatte ein ähnliches Problem auf der Mono (mit Speichenrädern) meines Sohnes... besonders unruhig wenn man vom Gas ging der Eiertanz im Einlenkvorgang vor einer Kurve los...

    Nachdem ich die alten Reifen runtergeworfen , die Räder zentriert und mit neuen Pilot Activ gewuchtet hab lief sie einwandfrei...

    Bevor Du weiter an der Gabel bastelst wäre das ein Ansatz.
    ich schreibe den reifen auch einiges zu... speziell dieses "flattern" oder "stempeln" bei schneller kurvenfahrt. da hoffe ich durch neue reifen, wuchten und ggf. zentrieren der speichenräder eine Besserung zu bekommen.

    dass das fahrwerk trotzdem immer noch doch zu hart ist bleibt als Tatsache stehen.
    da werde ich nicht rumkommen...
    aber vielleicht gewöhne ich mich dran ;-)

    ciao peter

  7. #67

    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    daheim
    Beiträge
    162

    AW: Monolever-Gabel vs. R-R Gabel

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	29695189_1750055181723086_5189281857488710643_n.jpg 
Hits:	138 
Größe:	121,0 KB 
ID:	206392
    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    Da bin ich raus. Von Flat-Traktoren ich nix Ahnung.

    Brauchen die zum Stehen überhaupt ein Fahrwerk oder reicht ein Stehwerk ?

    Grüße
    Claus
    ja ja Claus sie steht ;-)

  8. #68
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Monolever-Gabel vs. R-R Gabel

    Aber nicht ohne sich anzulehnen !

    Tank / Sitzbanklinie bin ich bei Dir.

    Puff auch bis auf die Wickel.

    Das Preisschild da vorne kommt aber noch ab. gell

    Grüße
    Claus

  9. #69

    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    daheim
    Beiträge
    162

    AW: Monolever-Gabel vs. R-R Gabel

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    Aber nicht ohne sich anzulehnen !

    Tank / Sitzbanklinie bin ich bei Dir.

    Puff auch bis auf die Wickel.

    Das Preisschild da vorne kommt aber noch ab. gell

    Grüße
    Claus
    Preisschild ist definitiv streitthema... ich persönlich bin mir auch nicht so schlüssig...

  10. #70
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.104

    AW: Monolever-Gabel vs. R-R Gabel

    Zitat Zitat von razor65 Beitrag anzeigen
    Servus Walter,

    düneres öl war auch mein erster gedanke, so werde ich auch vorgehen.
    zwecks Federbein, da versuche ich nun ein spiel mit der federvorspannung... mal sehen!?

    ciao peter
    Dann veränderst du ausschließlich die Höhe des Fahrzeughecks! Die Federrate wird sich von der Herumstellerei absolut unbeeindruckt zeigen.
    Wie ist denn überhaupt dein Verhältnis von Ausfederweg zu Einfederweg wenn du drauf sitzt? Als Faustregel gilt: bei belastetem Fahrwerk ca. 1/3 vom Gesamtfederweg eingefedert. Bevor das nicht stimmt, läuft jede weitere Maßnahme ins Leere.
    Wenn du das erreicht hast, kannst du beginnen mit Druck/Zugstufeneinstellungen zu experimentieren. Mein Tip: zu Beginn alle Ventile ganz öffnen und sich von der weichsten Einstellung herantasten. Prinzip "so weich wie möglich, so hart wie nötig"

    Edit: Ich habe gesehen, du hast ein Wilbers nur mit einstellbarer Zugstufe und Federbasis. Das vereinfacht die Einstellungen drastisch. Zumindest im Vergleich zu zusätzlich einstellbarer Hi/Lo-Speed Druckstufe und Federbeingesamtlänge. Wenn du mit der Einstellung nicht weiter kommst, laß am Besten mal jemand damit fahren der sich mit Fahrwerken gut auskennt. Im Zweifelsfall danach nochmal zu Wilbers zur Neuabstimmung. (Shims/Feder).
    Nicht, daß am Ende das Problem der Fahrwerksunruhe ganz woanders liegt. Die Gründe dafür können bei einer flatterigen Jacke beginnen und von Spiel in diversen Lagerstellen über Speichenspannung bis hin zum Reifentyp, Breite und Luftdruck liegen.
    Geändert von Spineframe (10.04.2018 um 09:19 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

Seite 7 von 12 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier