Seite 8 von 12 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 117
  1. #71
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: Monolever-Gabel vs. R-R Gabel

    Übrigens: Bei uns in der Firma ist es so, daß bei einem Fahrwerkskauf, nach der Erstabstimmung und Probefahrt, noch eine weitere Abstimmung im Preis inbegriffen ist.
    Bei Rennautos werden die Dämpfer auch gerne mal 4-5 mal zerlegt und neu geshimmed bis alles so ist wie es soll. Das Dämpferöl ist übrigens bei egal welcher Abstimmung immer das Selbe!
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  2. #72

    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    daheim
    Beiträge
    162

    AW: Monolever-Gabel vs. R-R Gabel

    im ersten step mache ich die Sache mit den reifen, zentrieren wenn erforderlich und natürlich wuchten.

    zweitens bzw. paralell sehe ich mir die Innereien der gabel an und entscheide dann wie es mit der gabel weiter gehen soll...
    öl ist gleich getauscht um eine aussage (Erfahrung) treffen zu können...

    ggf. weichere feder für das wilbersfederbein oder neuabstimmung der druckstufe...

    und final

    gabel umbau auf Honda parts inkl. (19" im Vorfeld)

    mal sehen ob ich dahinkomme wo ich sein will

  3. #73

    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    daheim
    Beiträge
    162

    AW: Monolever-Gabel vs. R-R Gabel

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Hier im Vergleich die Standrohre.
    Und darüber das Innenleben der Honda-Gabel von der PC31.

    Gruß, Rudi
    Servus Rudi,

    wie sieht es mit den Federvorspannung-Verstellern aus ? Ich habe bei meiner R100R einen SBK Lenker und habe zwischen der Gabelbrücke und Lenker gerade mal 12 mm luft. Stelle mir vor das funktioniert bei mir nicht
    Sei dem ich drehe die Versteller komplet rein... das macht den Vorteil der einstellbaren Federvorspannung wieder kaputt...

    sei dem ich mache mir eine Lenkererhöhung drauf... das will ich aber nicht wirklich...

    gehe mal davon aus dass der Federweg weiterhin die 130 mm bleibt (so zumindest die Angabe bei Honda).

    ciao peter

  4. #74
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.198

    AW: Monolever-Gabel vs. R-R Gabel

    Hallo Peter,

    ich will Dir nicht zu nahe treten - die Gabel, die Du verbaut hast ist schon recht gut. Ich bezeichne mich mal als etwas sportlich orientierten Otto-Normal, ab und zu auch Rennstreckenfahrer. Ich merke bei der WP-Gabel nur einen Unterschied in der Dämpfung wenn ich um ca. 10 von 30 clicks verstellt habe, das Gleiche beim WP-Federbein. Ob ich den Unterschied zum Öhlins Fahrwerk spüren würde ... kann ich nicht sagen. Aber manchmal hilft es ja auch nur zu wissen, dass man was Gutes verbaut hat - so funktioniert die Psyche. Vielleicht funktioniert bei Dir die Verbindung Arsch-Hirn schneller und besser und Du kannst kleinste Unterschiede feststellen - wie Rossi & Co...

    Mach den Gabelservice mit dem ursprünglich vorgesehenen Öl und wie oben schon gesagt die Räder bearbeiten und testen... steck nicht zuviel Zeit rein, die Saison hat angefangen

    Gruß - Thomas

  5. #75

    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    daheim
    Beiträge
    162

    AW: Monolever-Gabel vs. R-R Gabel

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen

    Mach den Gabelservice mit dem ursprünglich vorgesehenen Öl und wie oben schon gesagt die Räder bearbeiten und testen... steck nicht zuviel Zeit rein, die Saison hat angefangen

    Gruß - Thomas
    alles gut... bin ziemlich schmerfrei ;-)

    erstens:
    das ding ist so, dass ich mir das 19" Vorderrad eingebildet habe, hierzu sollte dann die gabel 20 mm kürzer werden damit sie gesamtgeometrie nach wie vor seriennahe ist. ggf. max.-30mm

    zweitens:
    vom aufwand wären die Honda/showa teile plug and Play mit dem Effekt federweg von 130 mm bleibt erhalten plus etwas mehr Einstellmöglichkeiten als on top.

    drittens:
    die gabel zu revidieren und evtl. mit anderen federn zu bestücken (wenn erforderlich) ist klare Sache. in Verbindung mit neuen reifen und guten rädern gehe ich auch davon aus dass das Problem mit der Unruhe im gebälg behoben ist. (wie man sieht ich behandle hier zwei Baustellen... )

    viertens:
    um kürzer zu werden gibt's noch eine "Option" die nicht wirklich eine ist..., eine 20 mm buchse in die orig.gabel einzubauen...
    da gehn eben 20 mm vom 130 mm gesamtfederweg flöten...
    die feder muss entsprechend neu ausgelegt werden (mit feder abschneiden ist es nicht getan) usw. > so richtig gefallen tut es mir aber eben nicht.

    wie heißt es so "schön"? irgend eines todes stirbt man immer...

    dass die seriengabel, wenn sie richtig funktioniert, recht gute gabel ist, bezweifle ich nicht. nur für mein anliegen sollte/wollte sie 20 bis 30mm kürzer sein...
    was muss ich mir aber auch für ein scheiß (19") ausdenken...

    und ja es gibt alternativen zum fahren... z.b. Guzzi

    ciao Peter
    Geändert von razor65 (12.04.2018 um 10:48 Uhr)

  6. #76
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.198

    AW: Monolever-Gabel vs. R-R Gabel

    Peter , mit dem kürzer machen hab ich bei der wp-Gabel in der g/s auch so gelöst. Von 300mm auf ca. 210mm mittels einer 90mm hülse in der Gabel als Anschlag und gekürzten Gabelfedern....funtioniert seit Jahren für mich perfekt.....

  7. #77

    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    daheim
    Beiträge
    162

    AW: Monolever-Gabel vs. R-R Gabel

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    Peter , mit dem kürzer machen hab ich bei der wp-Gabel in der g/s auch so gelöst. Von 300mm auf ca. 210mm mittels einer 90mm hülse in der Gabel als Anschlag und gekürzten Gabelfedern....funtioniert seit Jahren für mich perfekt.....
    aha...
    danke, dann darf ich wieder mindestens eine nacht nachdenken...

  8. #78
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.198

    AW: Monolever-Gabel vs. R-R Gabel

    ...es geht noch flotter....
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken #61-4150.jpg  

  9. #79

    Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    1.067

    AW: Monolever-Gabel vs. R-R Gabel

    @ razor65

    wie wär's denn statt Gabel kürzen mit einem längeren Federbein hinten. Ist nicht so aufwändig. Und mit einem GS Federbein hast du auch noch mehr Federweg und mit einem guten auch mehr Komfort.

    PS: dacruso hat auch ein 19" V-Rad eingebaut und meinte, dass das Motorrad damit ziemlich "hüftsteif" wird

  10. #80

    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    daheim
    Beiträge
    162

    AW: Monolever-Gabel vs. R-R Gabel

    Zitat Zitat von Eckhard Beitrag anzeigen
    @ razor65

    wie wär's denn statt Gabel kürzen mit einem längeren Federbein hinten.
    ja ein guter Einwand!

    aber...

    das hätte ich mir vorher überlegen sollen/müssen bevor ich das neue Federbein gekauft habe...
    was ich ja auch getan habe.
    anfangs habe ich den Gedanken zwar kurz gehabt aber gegen entschieden.
    will/brauche eher tiefflieger..., denn beim "flat-tracken" ist die höhe eher kontraproduktiv...

    ciao peter

Seite 8 von 12 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier