Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Avatar von Snoogle
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    624

    Wo finde ich BMW Werksinformationen zu Motormodifikationen /5?

    Hallo zusammen,

    das Thema wurde im Rahmen meines letzten Threads angerissen war dort aber nur Nebenthema. Mich interessiert es jetzt aber trotzdem generell.

    Hierzu habe ich heute schon mal die DB durchforstet aber noch nix passendes gefunden was zumindest auf meinen Motor schließen lässt.

    Meine BMW ist eine R75/5 von 2/1973 Langschwinge. Es wird immer wieder diskutiert, dass der /5 Motor gerne reißt, was ich nicht in Frage stellen möchte.

    Aber - die verschiedenen Aussagen zu den Modifikationen der Motoren weichen stark ab. Ich hab' z. B. diese Aussagen gefunden:
    - alle Langschwingen haben bereits eine verstärktes Gehäuse
    - nur die späten ab Mitte 1973 sind verstärkt
    - kein Motor der /5-Serie wurde jemals verstärkt
    - auch die /6-Motoren neigen zu rissen
    - die meisten Motoren mit Rissbildung wurden später von BMW ausgetauscht. Die Tauschmotoren waren verstärkt
    - nur 10% der Motoren reißen.

    Da frage ich mich - was stimmt denn nun?

    Also habe ich versucht nachzuvollziehen, welchen Motor ich überhaupt habe. Allerdings ist das nicht so einfach. Denn der Motor hat weder oberhalb des Öleinfüllstutzens noch rechts an der Seite eine Motornummer. Der ganzen Motor hat äußerlich an nur genau zwei Stellen Nummern. Einmal rechts unten über der Ölwanne steht "8.5.1972 72" und ist Teil des Gusses. Links unterhalb des Getriebes oben auf die Kante des Lagerbocks wurde die Zahl "60" eingeschlagen.

    Heißt: Rein äußerlich gibt es keine Nummer, die zum Rahmen passt. Mit Vergleichsbildern aus der DB würde ich Anhand der Form des Lagerbocks das Gehäuse der /5 zuordnen.

    Daraus würde ich schließen, dass es sich um einen ausgetauschten /5-Motor handelt.

    Mich würde nun interessieren, wie es sich denn hier generell mit der fehlenden Motornummer verhält?

  2. #2
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    AW: Wo finde ich BMW Werksinformationen zu Motormodifikationen /5?

    Bei der /5 hatte der Motor ab Werk eine Nummer. Irgendwann in den 80er oder 90er Jahren hat BMW die Motoren nicht mehr gestempelt. Du hast daher ein getauschtes Gehäuse. Wenn dies dann aber nicht mehr reißt würde ich das einem Original Gehäuse vorziehen.

    VG

    Holger

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.771

    AW: Wo finde ich BMW Werksinformationen zu Motormodifikationen /5?

    Zitat Zitat von mechanix Beitrag anzeigen
    Bei der /5 hatte der Motor ab Werk eine Nummer. Irgendwann in den 80er oder 90er Jahren hat BMW die Motoren nicht mehr gestempelt. Du hast daher ein getauschtes Gehäuse. Wenn dies dann aber nicht mehr reißt würde ich das einem Original Gehäuse vorziehen.

    VG

    Holger
    Nicht ganz: Die Motornummern wurden ab xxx nicht mehr an der Fahrgestellnummer angelehnt, sonder erhielten eigenständige Nummer mit Jahreszahl/Kalenderwoche/lfd. Nummer.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.758

    AW: Wo finde ich BMW Werksinformationen zu Motormodifikationen /5?

    Ich hatte auch schon Motoren, die gar keine Nummer hatten.
    In einem Fall stammte der Motor aus einem Ultraleichtflieger.

    Die stationär eingesetzten Boxermotoren hatten wohl auch keine Nummer.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  5. #5

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.024

    AW: Wo finde ich BMW Werksinformationen zu Motormodifikationen /5?

    Servus,

    Zitat Zitat von Snoogle Beitrag anzeigen
    Da frage ich mich - was stimmt denn nun?
    Da wirst Du keine belastbare Antwort bekommen. Wer sollte denn die ganzen Daten dafür gesammelt haben? Da käme nur BMW in Frage.
    Du kannst Dich auch mit BMW in Verbindung setzen, bei BMW Classic gibt's Leute, die sich damit auskennen.

    Zitat Zitat von Snoogle Beitrag anzeigen
    Einmal rechts unten über der Ölwanne steht "8.5.1972 72"
    Nach allem, was ich gesehen habe, behaupte ich, Du hast einen Block aus '72.
    Meine 73er Langschwinge hatte auf dem Gehäuse da ein 73er Datum.

    Ob Gehäuse reißen, oder nicht, hängt davon ab, wie Du den Motor belastest. Ein /5 Gehäuse wird auch nicht reißen, wenn du nicht ständig viel Drehmoment abforderst.

    Dagegen sind bei getunten Motoren auch reißende /7 Gehäuse bekannt. Die reißen hinten und vorne, da habe ich vor Kurzem ein Exemplar gesehen, das hatte nur 25.000Km drauf. Allerdings im Rennbetrieb.
    BMW hat nicht völlig umsonst bis in die 80er hinein die Gehäuse verstärkt.
    Und von Tauschaktionen seitens BMW ist mir nichts bekannt.
    Auch nicht, dass BMW im Nachhinein verstärkte /5-Gehäuse gefertigt hätte.

    Wenn Du Gewissheit haben willst, mach die Schwungscheibe ab und schau Dir die hintere Wand an.
    Und dann vergleiche mit Bildern der späteren Baujahre. Da fehlt deutlich Fleisch.

    Gruß, Rudi

    Edit: einen guten Überblick über die Modifikationen an den Motoren gab's in dem Buch "Motorradreport" von Ilse Reuter.
    Geändert von Rudi (12.11.2017 um 20:16 Uhr)

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Wo finde ich BMW Werksinformationen zu Motormodifikationen /5?

    Fakten zur Motornummer finden sich hier:
    Fehlt die in der Serie übliche Nummer am vorgesehenen Platz, deutet das auf einen Tauschmotor oder ein Tauschgehäuse hin.
    M. W. fand eine Verstärkung mit Wechsel zur Reihe /6 statt, nicht vorher.
    Tauschmotoren waren ab 1974 die der Reihe /6, also verbessert.
    Wie viele Gehäuse tatsächlich gerissen sind, werden wir kaum herausfinden; Spekulationen über irgendwelche Zahlen stehen also auf dünnem Eis. Dass aber Gehäuse gerissen sind, belegen Bilder, die schon gezeigt wurden, und natürlich die Tatsache, dass verstärkt wurde.

    Die Gehäuse wurden im Laufe ihrer Fertigungsdauer -wie alle anderen Komponenten- immer wieder verbessert; daher sind die späten Ausführungen die besten. Die letzten wesentlichen Änderungen waren:
    - Verbesserung des Ölkreislaufs ab 81
    - Einsatz einer Helicoilbuchse am gefährdeten Stehbolzen links oben vorne ab 91.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier