Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Steuerrohr demontieren

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall viel Erfolg. Eine Frage währe noch, wie hast du den Lenkschaft demontiert? Im Idealfall hast du die Lenkkopfschraube bis Anschlag eingedreht und dann Geklopft oder Gepresst. Wenn nicht besteht die Möglichkeit das du das Gewinde gestaucht hast. Feingewinde ist einiges -sensibler- als normales, würd ich mal nachschauen.
    Wie Recht du hast.
    Aber die meisten merken nicht einmal, wenn sie mit einer verspannten Gabel rumfahren.
    Nach dem Einbau eines Steuerrohrs muss die Gebelbrücke im Regelfalle gerichtet werden, die Passungslänge für das Steuerrohr ist viel zu kurz für eine ausreichende Achszentrierung, dass steht nach dem Einpressen meist windschief....
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  2. #22
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.629

    AW: Steuerrohr demontieren

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    Wie Recht du hast.
    Aber die meisten merken nicht einmal, wenn sie mit einer verspannten Gabel rumfahren.
    Nach dem Einbau eines Steuerrohrs muss die Gebelbrücke im Regelfalle gerichtet werden, die Passungslänge für das Steuerrohr ist viel zu kurz für eine ausreichende Achszentrierung, dass steht nach dem Einpressen meist windschief....
    So isses. Dieses absolut unnötige Auspressen des Lenkrohres aus der unteren Bücke ist sowas von danneben. Sitzt das Rohr nur wenige 10tel Milimeter schief in der Brücke hat es unten am Ende der Gabelrohre schon erhebliche Abweichungen. Wer mit der Flex und einer mm-Scheibe umgehen kann sollte sich in die innere untere Lagerschale mehrere schräge Schlitze fräsen und dann den Ring als Ansatz an den Schlitzen mit einem Dorn vom Lenkkrohr treiben.

    Oder sich teures Spezialwerkzeug kaufen ( https://www.motomike.eu/de/category/...article/303818) oder sich an jemanden wenden und den machen lassen der was davon versteht

    Wenn Auspressen, dann muss der Sitz des Rohres überprüft und ggf. nachjustiert werden. Sorry, aber wer von Euch kann das schon . Wohl die wenigsten.

    Gruß
    Geändert von trybear (19.11.2017 um 11:06 Uhr)

  3. #23
    Avatar von Zeh-a
    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    278

    AW: Steuerrohr demontieren

    Liebe Leute,

    vielleicht war das Demontieren des Lenkkopfes ein Fehler, keine Ahnung. Aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass BMW bei/nach der Montage des Lenkrohres (beim Bau des Fahrzeuges damals) das Lenkrohr zur Gabelbrücke vermessen hat.
    Natürlich hätte ich nicht die Möglichkeiten dazu, das Steuerrohr exakt zu vermessen. Ich glaube aber nicht, dass wenn ds nicht 100% exakt gerade sitzt, dass das ein Problem darstellt. Zum einen kann die Gabel ja nicht schräg sitzen, das die Tauchrohre ja noch durch die obere Gabelbrücke geführt wird und zum anderen wird sich das Steuerrohr vermutlich auch setzen, sobald die Gabel montiert und das Lenkkopflager angezogen wird. Das ist nur meine persönliche Einschätzung. Ich will aber nicht ausschließen, dass ich mich täusche... Noch bin ich guter Dinge... Man wird sehen.
    Seltsam ist nur, dass hier offensichtlich keiner sein Steuerrohr jemals demontiert hat, aber jeder sicher ist, dass man es nicht wieder korrekt montieren kann.
    Beste Grüße, Chris

    I love Customizing

  4. #24
    Avatar von Zeh-a
    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    278

    AW: Steuerrohr demontieren

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    So isses. Dieses absolut unnötige Auspressen des Lenkrohres aus der unteren Bücke ist sowas von danneben. Sitzt das Rohr nur wenige 10tel Milimeter schief in der Brücke hat es unten am Ende der Gabelrohre schon erhebliche Abweichungen. Wer mit der Flex und einer mm-Scheibe umgehen kann sollte sich in die innere untere Lagerschale mehrere schräge Schlitze fräsen und dann den Ring als Ansatz an den Schlitzen mit einem Dorn vom Lenkkrohr treiben.

    Oder sich teures Spezialwerkzeug kaufen ( https://www.motomike.eu/de/category/...article/303818) oder sich an jemanden wenden und den machen lassen der was davon versteht

    Wenn Auspressen, dann muss der Sitz des Rohres überprüft und ggf. nachjustiert werden. Sorry, aber wer von Euch kann das schon . Wohl die wenigsten.

    Gruß
    Verstehe deinen Beitrag nicht. Du beziehst dich lediglich auf die untere, innere Lagerschale. Das war doch gar nicht das Thema. Die konnte ich problemlos demontieren.
    Beste Grüße, Chris

    I love Customizing

  5. #25
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.629

    AW: Steuerrohr demontieren

    Zitat Zitat von Zeh-a Beitrag anzeigen
    Verstehe deinen Beitrag nicht. Du beziehst dich lediglich auf die untere, innere Lagerschale. Das war doch gar nicht das Thema. Die konnte ich problemlos demontieren.
    Doch.

    Die Definition "Steuer..." ist seit ca 20 Jahren im Kfz-Bereich für die Motorenteile reserviert.

    Alles was am Rahmen und den Anbauteilen des Rahmens mit der Lenkung zu tun hat wird mit "Lenk..." bezeichnet. Also Lenkkopf, Lenklager, Lenkschaft, etc.
    Wenn das umgangssprachlich noch verwendet wird, so ist das nicht korrekt.

    Ich bezog mich auf die untere innere Lagerschale mit Sitz auf der unteren Gabelbrücke.

  6. #26
    Avatar von Zeh-a
    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    278

    AW: Steuerrohr demontieren

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Doch.

    Die Definition "Steuer..." ist seit ca 20 Jahren im Kfz-Bereich für die Motorenteile reserviert.

    Alles was am Rahmen und den Anbauteilen des Rahmens mit der Lenkung zu tun hat wird mit "Lenk..." bezeichnet. Also Lenkkopf, Lenklager, Lenkschaft, etc.
    Wenn das umgangssprachlich noch verwendet wird, so ist das nicht korrekt.
    Ok, das wusste ich nicht. Und da ich nicht sicher war, hatte ich das anfänglich gegoogelt. Bei der Suche kam dann "Steuerrohr" raus. Gutes Beispiel dafür, dass man Google nicht alles glauben sollte.

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Ich bezog mich auf die untere innere Lagerschale mit Sitz auf der unteren Gabelbrücke.
    Ja eben. Und dein Link bezieht sich auf einen Abzieher für Innenlagerschalen. Die ist doch aber schon lange vor dem Lenkrohr demontiert gewesen... Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
    Allerdings kannte ich den Trick mit dem Querschlitzen nich nicht. Aber bei BMW lässt sich das Lager ja sehr gut durch die Bohrungen in der Gabelbrücke austreiben.
    Beste Grüße, Chris

    I love Customizing

  7. #27

    AW: Steuerrohr demontieren

    Zitat Zitat von Zeh-a Beitrag anzeigen
    Aber bei BMW lässt sich das Lager ja sehr gut durch die Bohrungen in der Gabelbrücke austreiben.
    Auch nicht bei allen.....

  8. #28
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Steuerrohr demontieren

    Aber da kann man sich einen speziellen Abzieher selber fertigen.


    Ich habe im übrigen einige Gabelbrücken für Rennsportzwecke selber gebaut, das Richten nach dem Einpressen des Lenkrohrs (die falsche Terminologie sei mir als Werkzeugmacher verziehen) war immer notwendig.
    Meist ist Gabelbrücke selber auch krumm und die Standrohre nicht parallel in allen Ebenen.

    Dafür braucht man einen Satz guter Standrohre (max. 5/100 Biegung), eine Messplatte (Kl. I), große Parallelstücke, Bügelmessschrauben, Fühlhebelmessgerät und viel Zeit.
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  9. #29
    Avatar von Zeh-a
    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    278

    AW: Steuerrohr demontieren

    Hast du schon mal das Steuerrohr in der Brücke im Serienzustand vermessen? Würde mich interessieren, ob das das 100%ig ist...

    Mich würde zudem interessieren, wie du das Steuerrohr richtest. Kannst du dazu bitte mal etwas schreiben.
    Beste Grüße, Chris

    I love Customizing

  10. #30
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.629

    AW: Steuerrohr demontieren

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    Aber da kann man sich einen speziellen Abzieher selber fertigen.


    Ich habe im übrigen einige Gabelbrücken für Rennsportzwecke selber gebaut, das Richten nach dem Einpressen des Lenkrohrs (die falsche Terminologie sei mir als Werkzeugmacher verziehen) war immer notwendig.
    Meist ist Gabelbrücke selber auch krumm und die Standrohre nicht parallel in allen Ebenen.

    Dafür braucht man einen Satz guter Standrohre (max. 5/100 Biegung), eine Messplatte (Kl. I), große Parallelstücke, Bügelmessschrauben, Fühlhebelmessgerät und viel Zeit.
    und Erfahrung..

    Ansonsten: So isses

    Hast du schon mal das Steuerrohr in der Brücke im Serienzustand vermessen? Würde mich interessieren, ob das das 100%ig ist...
    Habbich und Isses. 100% geht nicht, alle Teile überall werden mit Toleranzen gerfertigt. Alles Andere wäre in der produktion zu aufwändig und es gäbe zu viel Ausschuss.
    Jedenfalls sind die Brücken so gut, das am unteren Standrohrende bei montierten neuen Standrohren eine max. Abweichung von 2/10mm von mir gemessen wurde. Das ist absolut ausreichend.
    Bei den Blechplatten sieht das anders aus.. die sind teilw. sagnwiamal.. manchmal leicht wellig, nicht so toll. Was aber auch egal ist, weil die sich mit den großen Schrauben in den Rohren glatt ziehen.
    Wichtig ist dort dass der 3er-Verband der Bohrungen zueinandner 100% passt. Und das tut er bei neuen Teilen.
    Weiterhin wichtig ist und eine Prüfmöglichkeit: sind die beiden Standrohrschrauben durch/mit der Blechplatte außen verschraubt muß sich die Lenkrohrmutter mit ihrem Zentrierbund leicht locker aufschrauben lassen. Ist das dort nicht möglich oder nur mit Gewalt oder unter Spannung ist was Faul.

    Macht was draus
    Geändert von trybear (19.11.2017 um 13:41 Uhr)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier