Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
  1. #1
    Avatar von Zeh-a
    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    278

    Eicon04 Steuerrohr demontieren

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen, wie ich das Steuerrohr aus der unteren Gabelbrücke bekomme? Die Spannhülse habe ich bereits entfernt. Ich habe schon vorsichtig versucht, sie nach unten auszutreiben. Aber leider ohne Erfolg. Vielleicht mit Wärme? Oder ist das womöglich geschraubt?

    Vorab schonmal vielen Dank!
    Beste Grüße, Chris

    I love Customizing

  2. #2
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Steuerrohr demontieren

    Zitat Zitat von Zeh-a Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen, wie ich das Steuerrohr aus der unteren Gabelbrücke bekomme? Die Spannhülse habe ich bereits entfernt. Ich habe schon vorsichtig versucht, sie nach unten auszutreiben. Aber leider ohne Erfolg. Vielleicht mit Wärme? Oder ist das womöglich geschraubt?

    Vorab schonmal vielen Dank!

    - Nach unten mit Wärme
    - Ist nicht geschraubt
    - Spannhülse ?
    Gruß RaineR

  3. #3
    Avatar von Zeh-a
    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    278

    AW: Steuerrohr demontieren

    Ok, erledigt. Mit viel Wärme und etwas Gewalt ging es letztlich. War vorher scheinbar zu zaghaft.
    Beste Grüße, Chris

    I love Customizing

  4. #4
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Steuerrohr demontieren

    Was war das für eine Spannhülse ?
    Gruß RaineR

  5. #5
    Avatar von cowman
    Registriert seit
    06.09.2010
    Ort
    Oberhessen
    Beiträge
    493

    AW: Steuerrohr demontieren

    Der Lagerinnenring?????
    Gruß,
    Reinhard

  6. #6
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Steuerrohr demontieren

    kann mir jemand sagen, wie ich das Steuerrohr aus der unteren Gabelbrücke bekomme?
    Hey Leute,

    hört doch endlich auf mit dem Scheiss!!!

    sag mir einer nur einen vernünftigen Grund dies zu tun?? Ich fahre nun mittlerweile seit über 40 Jahren Motorrad, und kann mich als wohl als leidenschaftlichem Schrauber bezeichnen. das Bedürfnis den Lenkschaft aus der unteren Gabelbrücke raus zu trümmern hatte ich komischer weise noch nie. Mach ich irgend was falsch??
    Die Verbindung untere Gabelbrücke -Lenkschaft ist mit den Ventilsitzringen im Zylinderkopf zu vergleichen. Die bleiben zum Glück von solchen
    -Garagenschlossereien- verschont, das geht nur mit Spezialwerkzeug.
    Denkt wenigstens daran das der Lenkschaft eine Bohrung für das Lenkschloss hat. Das sollte beim wieder Reinkloppen einigermassen an der richtigen Stelle sein. Kann schon sein das ein TüV Prüfer das sonst als Mangel notiert.


    Komischer weise sind die Leute die so etwas machen die selben die sich später über -Fahrwerksunruhen- beklagen (das gleiche gilt für unsachgemässen Ausbau der Lenkkopflager).


    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (15.11.2017 um 20:32 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  7. #7
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Steuerrohr demontieren

    Mit der richtigen Presse ist das kein Ding und um die untere Lagerschale zu wechseln gängige Praxis.

    Gruß
    Claus

  8. #8
    Avatar von Zeh-a
    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    278

    AW: Steuerrohr demontieren

    Immer ruhig bleiben. Ich bin nun nicht ganz grobmotorisch. Der Grund, warum das Steuerrohr raus musste, ist der, dass ich die Gabelbrücke auf die Fräse aufspannen musste. Ich möchte einen Scheinwerfer der R NineT verbauen, die über einen Flansch mit zwei Schrauben an der Gabelbrücke verschraubt ist. Dafür waren eine plane Fläche und zwei Gewinde nötig. Und mit Steuerrohr lässt sich die Brücke eben nur sehr bescheiden aufspannen...
    Btw: die Position des Steuerrohrs wird durch die Spannhülse vorgegeben, da achte ich schon drauf, keine Angst.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 4F466D0D-4FFE-44F9-9ADF-3D392E5E3CF7.JPG   AD43BEB9-5291-4C31-A072-B707F2DF9E53.JPG  
    Geändert von Zeh-a (15.11.2017 um 22:40 Uhr)
    Beste Grüße, Chris

    I love Customizing

  9. #9
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.103

    AW: Steuerrohr demontieren

    Hallo Chris
    Da wäre halt ein Hinweis um welche BMW es sich handelt hilfreich gewesen und hätte einigen Verwirrungen vorgebeugt.
    Viele Grüße
    Fritz







  10. #10
    Avatar von Zeh-a
    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    278

    AW: Steuerrohr demontieren

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo Chris
    Da wäre halt ein Hinweis um welche BMW es sich handelt hilfreich gewesen und hätte einigen Verwirrungen vorgebeugt.
    Hallo Fritz,

    sorry, ich dachte nicht, dass es da große konstruktive Unterschiede gibt. Ich habe eine R100R...
    Geändert von Zeh-a (15.11.2017 um 22:42 Uhr)
    Beste Grüße, Chris

    I love Customizing

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier