Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27
  1. #21
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: Lottmann 1043 / Wie erkennen von aussen ?

    Hallo,
    auf meinen 1043er Zylindern steht HPN drauf. Gemacht hat den Motor Mr. Q-Tech und in den Papieren steht Lottmann Leistungssteigerungssatz. Wer soll da noch durchblicken...
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  2. #22

    Registriert seit
    21.01.2010
    Beiträge
    22

    AW: Lottmann 1043 / Wie erkennen von aussen ?

    Zur Info: Auch mit FL hab ich gesprochen, allerdings hat er soweit zurück keine Unterlagen. Und ausserdem: Mein Gedanke war ja ob evtl. jemand das wieder zurückgebaut hat. Das der Motor in 1999 umgebaut worden ist das glaube ich zu 100%. Nur wer weiss ob zwischenzeitlich nicht wieder zurückgebaut worden ist, wenn die Zylinder sich aeusserlich nicht von normalen 980 er unterscheiden !

    Viele Gruesse

    Manne

  3. #23

    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    USB / HOK
    Beiträge
    213

    AW: Lottmann 1043 / Wie erkennen von aussen ?

    Nun eine Anschlussfrage: auf meinen Zylindern (habe die GS ebenfalls als Lottmann 1043er gekauft) steht erhaben Mahle 10. Kann ich, da es nicht eingeschlagen sondern erhaben ist, davon ausgehen, dass es sich um Nikasilzylinder handelt?

    Alex

  4. #24

    AW: Lottmann 1043 / Wie erkennen von aussen ?

    Hallo Alex,

    so ist es bei meinen 1043 ccm auch. Erhaben Mahle H 2 und bischen weg die 10. Bei meinen handelt es sich um die kurzen Zylinder mit 97er Bohrung mit Nikasil Beschichtung.

    liebe Grüße Ralf
    Grüße aus dem Odenwald

  5. #25

    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    USB / HOK
    Beiträge
    213

    AW: Lottmann 1043 / Wie erkennen von aussen ?

    Hi Ölfuss,

    vielen Dank und Grüße in die ein wenig entfernte Nachbarschaft aus dem Hohenlohischen.

    Alex

  6. #26

    Registriert seit
    21.01.2010
    Beiträge
    22

    AW: Lottmann 1043 / Wie erkennen von aussen ?

    Hallo zusammen,

    danke für die Tipps von damals. Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen und so habe ich diesen Winter mal die Zylinder gezogen weil ich auf Grund des erhöhten Ölverbrauchs auch die Zylinderköpfe überholen lassen habe.
    Siehe da: Ganz normale R100 GS Zylinder waren verbaut, also entweder ist der Motor mal zurückgebaut worden oder es ein anderer Motor reingekommen. Das Mysteriöse war ja zusätzlich noch, dass am Motor die Motor Nummer ausgeschliffen worden ist !! Habe mich mit dem ehemaligen Verkäufer aber dann doch im Guten geeinigt und einen für mich akzeptablen Preisnachlass erhalten!
    Viele Grüsse und Danke an euch Alle für die Tipps und Ratschläge
    Manne

  7. #27
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: Lottmann 1043 / Wie erkennen von aussen ?

    Zitat Zitat von Ale Beitrag anzeigen
    Nun eine Anschlussfrage: auf meinen Zylindern (habe die GS ebenfalls als Lottmann 1043er gekauft) steht erhaben Mahle 10. Kann ich, da es nicht eingeschlagen sondern erhaben ist, davon ausgehen, dass es sich um Nikasilzylinder handelt?
    Ja.

    Zitat Zitat von ölfuss Beitrag anzeigen
    Bei meinen handelt es sich um die kurzen Zylinder mit 97er Bohrung mit Nikasil Beschichtung.
    Die kurzen Zylinder waren auch mal lang. Die wurden dann je nach Tuner unterschiedlich stark gekürzt durch Abdrehen am Zylinderfuß (gängig waren -8mm, -13mm) und mit passenden Kolben versehen.

    Die Mahle Zylinder (die es aber auch als 980er gab), erkennt man neben den Schriftzug ganz gut an dem etwas dunkelgraueren Guss.

    Und weil oben vom BMW - Logo auf den Zylinder gesprochen wurde: Das hatten meines Wissens, bei den Nikasil nur die allerletzten Baujahre, bei denen die Zylinder von Gillardoni aus Italien stammten (der, bei dem der 7R auch seine Power un Replacementkit machen lässt). Die vorher vom Zulieferer KS Kolbenschmidt hatten auf der Oberseite des Zylinderfußes nur die erhabene 10 (bei 980er) und die eigenschlagene Größentoleranzbuchstaben. Ich glaube das alte Geraffel mit den Verbund (Guss-) Zylindern hatte dann wieder ein BMW Logo.

    Serien KS, langer 1043 Mahle und BBK Mahle (mit dem kurzen Bund)


    Kolben 98mm BBK, 94mm Wössner, 97 Mahle lang (ein ziemlicher Klotz...)
    Geändert von mk66 (25.03.2019 um 22:56 Uhr)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier