Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
  1. #1

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.689

    Flansche mit Schlauchanschlüssen für Synchrontester

    Hallo Miteinander,

    für die alten Rollenboxer gibts keine Anschlüsse in den Schiebervergasern um Unterdruckuhren (Böhm oder vergleichbare) zur Synchronisation der Vergaser anzuschliessen.
    Hierfür habe ich Flanschdichtungen aus Pertinax gefertigt, die mit einem Einschraubschlauchnippel ausgerüstet sind über die Unterdruckuhren angeschlossen werden können.
    Diese Flansche sind mit 8 mm dicker als die Originaldichtungen so dass die Luftrohre ein wenig weiter nach hinten rücken. Das kann dazu führen, dass die Rohre um ein oder zwei Millimeter gekürzt werden müssen. Das sieht man allerdings im montierten Zustand nicht (mehr).

    Ich biete an für interessierte Nutzer eine kleine Serie aufzulegen - bestehend aus einem Satz Flanschdichtungen mit Einschraubschlauchnippel und Gummiabdeckkappe.

    Die Flansche sind in Bezug auf Durchgangsbohrung und Abstand der Bohrungen für die Befestigung modellabhängig. Für den Fall, dass jemand Interesse an solchen Flanschdichtungen hat bitte ich um eine Rückmeldung mit der Angabe für welchen Motor/Vergaser und der Stückzahl.
    Wenn eine hinreichend große Anzahl an Interessenten zusammen kommt würde ich eine Kleinserie auflegen. Kosten liegen bei 29 € pro Paar (inklusive 19% MWSt und Versand innerhalb Deutschland).

    Anbei zwei Fotos von den Flanschdichtungen.

    Wir können das auch als eine "Forumsaktion" laufen lassen. In diesem Fall würde die Abwicklung (Nennen der Interessenten, ....) in diesem Fred dokumentiert werden.

    Gruesse

    Bernd


    Interessentenliste:
    1. Stangl Christoph R50 1 Satz inklusive Papierdichtungen
    2. Sixdays Frank R50 1 Satz
    3. 3Radler Holger R50/2 1 Satz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken FL_N_02.jpg   FL_N_03.jpg  
    Geändert von berndr253 (22.11.2017 um 11:51 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: Flanschdichtungen mit Schlauchanschlüssen für Synchrontester

    Hi Bernd,

    ich bin sehr interessiert.

    VG Michael

    Edith: hast Du auch eine Idee für /5 ohne irgendwo ein Loch in das historische Material zu bohren?
    Geändert von Q-Michael (17.11.2017 um 17:11 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Flanschdichtungen mit Schlauchanschlüssen für Synchrontester

    Hallo Bernd,
    Ich schließe mich an 1x für BMW R50, auch wenn ich den da:

    https://www.youtube.com/watch?v=4iFfDoK5kwc

    habe. Was Anderes fällt mir für die /5 auch nicht ein.

    Christoph

  4. #4

    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    246

    AW: Flanschdichtungen mit Schlauchanschlüssen für Synchrontester

    Moin Bernd, einen Satz für meine R50/2, mit der Vergaser Bestückung 1/24/131+1/24/132, könnte ich auch gebrauchen.
    Im voraus vielen Dank.
    Gruss Frank

  5. #5

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.689

    AW: Flanschdichtungen mit Schlauchanschlüssen für Synchrontester

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Hi Bernd,

    ich bin sehr interessiert.

    VG Michael

    Edith: hast Du auch eine Idee für /5 ohne irgendwo ein Loch in das historische Material zu bohren?
    Hallo Michael,
    leider hab ich für die /5-er Modelle keine Alternative anzubieten. Ich selber werde bei meiner /5 diese Methode wählen um die Synchronisation mit den Unterdruckuhren vorzunehmen!
    Grusz
    Bernd

  6. #6

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Flanschdichtungen mit Schlauchanschlüssen für Synchrontester

    Hallo Bernd,

    Pertinax ist ja eigentlich nicht unbedingt ein Dichtmaterial. Hast du probiert, ob das ohne zusätzliche Papierdichtungen funktioniert?

    Christoph

  7. #7
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: Flanschdichtungen mit Schlauchanschlüssen für Synchrontester

    Leg doch einfach eine normale Papierdichtung drauf.

    vg Michael

  8. #8

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Flanschdichtungen mit Schlauchanschlüssen für Synchrontester

    Hallo Michael,

    ist schon klar. Ich hab ja selber nach Papierdichtungen gefragt.
    Meine Frage war aber, ob es ausprobiert wurde oder ob ich's selber probieren und dann schauen muss, ob ich noch Dichtungspapier der richtigen Dicke hab oder welches besorgen und zuschneiden, das Ganze wieder zerlegen und zusammenbauen muss.
    Ist zwar nicht viel Arbeit, aber ich kenne interessantere Tätigkeiten

    Christoph

  9. #9
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: Flanschdichtungen mit Schlauchanschlüssen für Synchrontester

    Zitat Zitat von stangl Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,

    ist schon klar. Ich hab ja selber nach Papierdichtungen gefragt.
    Meine Frage war aber, ob es ausprobiert wurde oder ob ich's selber probieren und dann schauen muss, ob ich noch Dichtungspapier der richtigen Dicke hab oder welches besorgen und zuschneiden, das Ganze wieder zerlegen und zusammenbauen muss.
    Ist zwar nicht viel Arbeit, aber ich kenne interessantere Tätigkeiten

    Christoph
    ok. Aber ich dachte das auf den "alten" ja Dichtungen drauf sind. Die kannst du ja nehmen . Vg Michael

  10. #10

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Flanschdichtungen mit Schlauchanschlüssen für Synchrontester

    Die Flanschdichtungen sind das, was durch die Pertinaxscheiben ersetzt werden soll und 5mm dick. die Pertinaxscheiben sind 8mm dick.
    Woraus die Original-Flanschdichtungen bestehen weiß ich nicht. Sie sind offenbar dicht und isolieren die Wärme des Zylinderkopfs genügend, um zu verhindern, dass der Sprit im Vergaser zu kochen anfängt.
    RealOEM hat da keine zusätzlichen Dichtungen aus Papier und die Dichtungssätze der üblichen Verdächtigen auch nicht.

    Kann ich also nicht gut nehmen

    Christoph
    Geändert von stangl (18.11.2017 um 21:02 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier