Seite 3 von 23 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 224
  1. #21
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Kupplung R 90 S geht viel zu schwer

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Sagst du mit CS Erfahrung ?
    MoinMoin,

    nach gut 35jahren mit diversen 2-Ventilern und einigen Oldtimer-Restaurierungen von "Standuhren" habe ich zumindest eines gelernt:

    Weichmachern, Ölen, Fetten und Dichtungen ist es völlig wumpe in welcher Karre sie sich verabschieden.
    Und wenn du nicht alles auseinanderreisst, dann kommt die eine oder andere Überraschung oft erst im Fahrbetrieb.

    Wenn du andere Erfahrungen hast, dann raus damit.
    Für private Nachrichten gibts die PN.

    Fröhlichen Sonntag allen zusammen.
    Schöne Grüße

    Stephan

  2. #22
    gesperrt
    Registriert seit
    29.10.2017
    Beiträge
    83

    AW: Kupplung R 90 S geht viel zu schwer

    Nee, also wenn Du nichts konstruktives beitragen kannst, dann laß lieber Deine Kommentare dazu. Das ist ein allgemein bekanntes Problem und hat nichts mit Standuhr ect. zu tun. Ich reiße sie wegen Dir auch nicht auseinander. Das gute Stück hat Erstzulassung 2005, wurde dann bis jetzt 12 Jahre gefahren und hat Original 11921 km auf der Uhr. Da gibt es nichts auseinanderzureissen. Den Kupplungszug habe ich auf beiden Seiten ausgehängt, und ich konnte ihn mit zwei Fingern leicht hin- und herziehen. Daran liegt es also nicht.

    Ich habe mir aber trotzdem auf die Schnelle am Sonntag eine provisorische Lösung mit einer zusätzlichen Feder auf Zug ausgedacht und bin gerade fertig geworden. Jetzt geht sie leichter. Die provisorischen Lösungen halten eh am längsten. HU hat sie ja ohne Mängel bestanden, der Rest ist mir egal.

    Gruß Joachim




    Zitat Zitat von OXY Beitrag anzeigen
    MoinMoin,

    nach gut 35jahren mit diversen 2-Ventilern und einigen Oldtimer-Restaurierungen von "Standuhren" habe ich zumindest eines gelernt:

    Weichmachern, Ölen, Fetten und Dichtungen ist es völlig wumpe in welcher Karre sie sich verabschieden.
    Und wenn du nicht alles auseinanderreisst, dann kommt die eine oder andere Überraschung oft erst im Fahrbetrieb.

    Wenn du andere Erfahrungen hast, dann raus damit.
    Für private Nachrichten gibts die PN.

    Fröhlichen Sonntag allen zusammen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken BMW.R90S.Kupplungsfeder.jpg  

  3. #23
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.104

    AW: Kupplung R 90 S geht viel zu schwer

    Da wird sich das Kupplungsdrucklager bald verabschieden.
    Viele Grüße
    Fritz







  4. #24
    Roadtoy
    Gast

    AW: Kupplung R 90 S geht viel zu schwer

    Zitat Zitat von luchs Beitrag anzeigen
    Den Kupplungszug habe ich auf beiden Seiten ausgehängt, und ich konnte ihn mit zwei Fingern leicht hin- und herziehen. Daran liegt es also nicht.
    Ausgehängte bzw ausgebaute Bowdenzüge können leichter gehen,
    unter Belastung sieht das aber immer anders aus.

    Nur so meine berufliche Erfahrung...

    Der Bowdenzug koscht nur kleines Geld. Ich würde es ausprobieren.
    Wenns dann noch immer schwergängig ist, ist Schrauben angesagt.

  5. #25
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Kupplung R 90 S geht viel zu schwer

    Zitat Zitat von luchs Beitrag anzeigen
    ...
    Ich habe mir aber trotzdem auf die Schnelle am Sonntag eine provisorische Lösung mit einer zusätzlichen Feder auf Zug ausgedacht und bin gerade fertig geworden. Jetzt geht sie leichter. Die provisorischen Lösungen halten eh am längsten. HU hat sie ja ohne Mängel bestanden, der Rest ist mir egal.

    Gruß Joachim
    Joachim,
    Vorsicht mit dieser Feder nimmst du das gewünschte Spiel aus dem System.
    Das wird dauerhaft nicht funktionieren.
    Gruß RaineR

  6. #26
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Kupplung R 90 S geht viel zu schwer

    Hallo Joachim,

    12000 km in 12 Jahren sind so gut wie nichts, vier Tankfüllungen im Jahr!
    Du weisst ausserdem auch nicht ob die 12tausend nur in den ersten beiden Jahren gefahren wurden und danach das Ding nur in der Garage herumgerolllt wurde.
    Zudem: Entweder willst du Tipps und Hilfe haben oder nicht. Wenn ja mußt du damit Leben, dass nicht alle deiner Auffassung sind.
    Keiner hat gesagt, dass es NUR am Zug liegt. Die Summe der Widerstände ergibt das Problem. Du wirst auch noch einige Baustellen finden, glaub mir.
    Jemand annöhlen der für Dich etwas schreibt ist unhöflich. Vielleicht brauchst du ja mal wirklich Hilfe, dann rächt sich so was.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #27
    Roadtoy
    Gast

    AW: Kupplung R 90 S geht viel zu schwer

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Joachim,
    Vorsicht mit dieser Feder nimmst du das gewünschte Spiel aus dem System.
    So siehts aus

  8. #28
    gesperrt
    Registriert seit
    29.10.2017
    Beiträge
    83

    AW: Kupplung R 90 S geht viel zu schwer

    Okay, Ihr habt sicher nicht ganz unrecht.

    Jetzt habe ich die Feder extra nochmal ausgehängt und zwei Fotos gemacht.

    Das erste Foto ist mit ausgehängter Feder wie Originalzustand. Der Nippel hat noch Spiel, ich drücke ihn mit dem Daumen etwas nach unten.

    Das zweite Foto ist mit eingehängter Feder. Der Kupplungshebel wird dabei leicht angezogen, so dass der Nippel etwas mehr Spiel hat. Ca. 3mm.

    Ich werde mir am Montag noch eine verstellbare Schraube holen, so dass ich die Federspannung individuell einstellen kann. Es war ja nur eine Schnelllösung und die Drahtklammern nur auf Gefühl zurechtgebogen. Da kann man sich schon mal um 2 mm verbiegen.


    Gruß Joachim

    Nachtrag: das mit der Seil- bzw. Umlenkrolle ist doch genauso unsicher wenn nicht sogar unpraktikabel. Die Kraft wird möglicherweise halbiert wenn man die Reibung der Seilrolle vernachlässigt. Aber der Seilweg wird dann verdoppelt. Der Handhebel ist aber so ausgelegt dass er bei Anschlag am Drehgriff sicher auskuppelt. Ob die Kupplung bei verdoppeltem Seilweg auch noch sicher trennt, da bin ich mir nicht ganz sicher. Wenn es die Lösung wäre, dann hätten doch sicherlich viele andere diesen Tipp gegeben. Im ganzen Forumsarchiv findet man dazu aber außer im Datenblatt keine Empfehlung dazu. Vielleicht verlängere ich auch den Kupplungshebel mit einen Stück Rohr ein wenig. Dann ist der Hebelweg auf jeden Fall länger. Der Kupplungszug gibt die 1-2 cm mehr Länge her.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken BMW.R90S. Nippel.1.jpg   BMW.R90S.Nippel.2.jpg  
    Geändert von luchs (19.11.2017 um 13:11 Uhr)

  9. #29
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: Kupplung R 90 S geht viel zu schwer

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Zudem: Entweder willst du Tipps und Hilfe haben oder nicht. Wenn ja mußt du damit Leben, dass nicht alle deiner Auffassung sind.
    Keiner hat gesagt, dass es NUR am Zug liegt. Die Summe der Widerstände ergibt das Problem. Du wirst auch noch einige Baustellen finden, glaub mir.
    Jemand annöhlen der für Dich etwas schreibt ist unhöflich. Vielleicht brauchst du ja mal wirklich Hilfe, dann rächt sich so was.
    So wie die "provisorische Lösung" mit der Zusatzfeder ausschaut, braucht der Kollege dringend Hilfe

    Grüße
    Marcus

  10. #30
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Kupplung R 90 S geht viel zu schwer

    Zitat Zitat von luchs Beitrag anzeigen
    Okay, Ihr habt sicher nicht ganz unrecht.

    Jetzt habe ich die Feder extra nochmal ausgehängt und zwei Fotos gemacht.

    Das erste Foto ist mit ausgehängter Feder wie Originalzustand. Der Nippel hat noch Spiel, ich drücke ihn mit dem Daumen etwas nach unten.

    Das zweite Foto ist mit eingehängter Feder. Der Kupplungshebel wird dabei leicht angezogen, so dass der Nippel etwas mehr Spiel hat. Ca. 3mm.

    Ich werde mir am Montag noch eine verstellbare Schraube holen, so dass ich die Federspannung individuell einstellen kann. Es war ja nur eine Schnelllösung und die Drahtklammern nur auf Gefühl zurechtgebogen. Da kann man sich schon mal um 2 mm verbiegen.


    Gruß Joachim
    Bild 2: Nicht der Zug (Nippel) braucht Spiel. Der Hebel braucht es
    Gruß RaineR

Seite 3 von 23 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier