Seite 5 von 23 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 224
  1. #41
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Kupplung R 90 S geht viel zu schwer

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    ...
    Wär doch schade bei der schönen 90S.

    Ich denke wenn Dietmar (BOT) hier noch mitlesen/mitschreiben würde, würde er so was ähnliches sagen wie:

    "So eine R90S ist auch nur ein Mensch !"
    Gruß RaineR

  2. #42
    gesperrt
    Registriert seit
    29.10.2017
    Beiträge
    83

    AW: Kupplung R 90 S geht viel zu schwer

    Hallo,
    ich habe Euch ja nicht widersprochen sondern nur meine Meinung bzw. meine Lösung vorgestellt. Da braucht Ihr Euch also nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen.

    Außerdem habe ich auch mehrere PN´s bekommen. Wenn jemand aber Ahnung zum Thema hat dann kann er das auch im Forum tun und sich ggf. andere gegensätzliche Meinungen anhören, so wie ich das ja auch tue.

    Diesem Kollegen der fragte ob ich denke, dass sich alle anderen wohl die Hose mit der Kneifzange anziehen würden und ich mich wohl für den größten Schrauber halten würde und er nun raus sei obwohl er gar nicht drin war, habe ich folgendes zur Antwort gegeben.

    Antwort von mir: I

    Ich verstehe nicht warum Du nur PN verschickst und Deine Meinung nicht öffentlich kundtust. Das hat doch auch seinen Grund.

    Zum größten Schrauber ist zu sagen, dass ich seinerzeit 1982- 83 bei Daimler- Benz in der Motoreninstandsetzung in Untertürkheim- Mettingen beschäftigt war. Da wurden nicht nur neue Motoren, die beim Probelauf durchgefallen waren instandgesetzt. Alle Motore haben mindestens 45 min lang ein Prüfprogramm auf einem Motorenprüfstand durchlaufen. Manche wurden über 20 Stunden im Dauerlauf getestet. Manche 4 Wochen lang und dann auf Verschleiß geprüft und wurden dann bis zum Auseinanderfallen monatelang laufen gelassen. Das Öl jedoch turnusmäßig nach Werksvorgabe gewechselt. Was glaubst Du also mit welcher Kneifzange ich mir meine Hosen anziehe.

    Dann haben wir die 300 SL Motore aus den Flügeltürern anno 1955 die aus USA als Rosthaufen mit 300000 km zur Generalüberholung zu uns kamen zerlegt und die Teile so behandelt wie wenn sie gerade aus der Gußform gefallen wären. Gestrahlt, gereinigt, auf 1. oder 2. Übermaß ausgeschliffen, neu gehont, neue Kolben, neue Nockenwellen eingesetzt. Da wurden extra mal 300 Stück neu angefertigt, weil keine mehr da waren. Das reichte dann wieder für ein paar Jahre. Weggeworfen wurde da vom Graugußblock, Pleuel , Kurbelwelle oder Zylinderkopf nichts. Dann wurde alles wieder mit dem Originalmotorblock und der eingeschlagenen Motornummer des Kundenfahrzeugs neu aufgebaut. Neue Vergaser gab es auch. Als Dichtungen, Simmerringe etc. haben wir jedoch verbesserte genommen. Wer das dann gemacht hat, das darfst Du jetzt raten!

    Joachim
    Geändert von luchs (19.11.2017 um 13:56 Uhr)

  3. #43
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.751

    AW: Kupplung R 90 S geht viel zu schwer

    Ha Joachim,

    Im zweiten Bild sieht man, dass der Hebel suboptimal justiert worden ist. Wenn der Druckstift anfängt anzugreifen, sollte der Hebel einen Winkel um etwas mehr als 90 Grad zum Getriebedeckel machen. Das erste Teil des Weges geht bestimmt noch leicht, wenn es dann schwerer wird, dann ist die Hebelkraft am Größten wenn man das so abstimmt.Grüße, Ton

    Ps. Ich fahre seit 35 Jahren mit dem schwerem Schwung herum und die Kupplungsbetätigung hat mich noch nie überfordert.

    Zitat Zitat von luchs Beitrag anzeigen
    Okay, Ihr habt sicher nicht ganz unrecht.Jetzt habe ich die Feder extra nochmal ausgehängt und zwei Fotos gemacht. Das erste Foto ist mit ausgehängter Feder wie Originalzustand. Der Nippel hat noch Spiel, ich drücke ihn mit dem Daumen etwas nach unten.Das zweite Foto ist mit eingehängter Feder. Der Kupplungshebel wird dabei leicht angezogen, so dass der Nippel etwas mehr Spiel hat. Ca. 3mm.Ich werde mir am Montag noch eine verstellbare Schraube holen, so dass ich die Federspannung individuell einstellen kann. Es war ja nur eine Schnelllösung und die Drahtklammern nur auf Gefühl zurechtgebogen. Da kann man sich schon mal um 2 mm verbiegen. Gruß JoachimNachtrag: das mit der Seil- bzw. Umlenkrolle ist doch genauso unsicher wenn nicht sogar unpraktikabel. Die Kraft wird möglicherweise halbiert wenn man die Reibung der Seilrolle vernachlässigt. Aber der Seilweg wird dann verdoppelt. Der Handhebel ist aber so ausgelegt dass er bei Anschlag am Drehgriff sicher auskuppelt. Ob die Kupplung bei verdoppeltem Seilweg auch noch sicher trennt, da bin ich mir nicht ganz sicher. Wenn es die Lösung wäre, dann hätten doch sicherlich viele andere diesen Tipp gegeben. Im ganzen Forumsarchiv findet man dazu aber außer im Datenblatt keine Empfehlung dazu. Vielleicht verlängere ich auch den Kupplungshebel mit einen Stück Rohr ein wenig. Dann ist der Hebelweg auf jeden Fall länger. Der Kupplungszug gibt die 1-2 cm mehr Länge her.
    Geändert von Ton (19.11.2017 um 14:01 Uhr)
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  4. #44
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Kupplung R 90 S geht viel zu schwer

    Hallo Joachim
    Dann wundert mich um so mehr das Unwissen im Zusammenhang der Kupplung und deren Betätigung.

    Ich habe weder Mechaniker gelernt noch bin ich Maschinenbautechniker sondern bin in einer ganz anderen Berufssparte tätig gewesen ,die aber auch technisches Verständnis und Vorstellungsvermögen erforderte.
    Schraube aber seit nun mehr als 50 Jahre an Zweirädern.
    Viele Grüße
    Fritz







  5. #45

    Registriert seit
    14.09.2007
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    350

    AW: Kupplung R 90 S geht viel zu schwer

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Das mag im Ruhrgebiet, im Ebenen, während der Fahrt vielleicht noch funktionieren. Anfahren am Berg geht schon mal gar nicht. Außer du wechselst alle 10000km die Reibscheibe.
    Hab ich vor rund 15 Jahren mit Rolle vom Baumarkt selbst gebastelt, funzt bis heute, und die Reibscheibe noch viel länger. Aber stimmt: Ich bin fast ausschließlich im Flachland unterwegs, viel Stadt und Landstraße, und das auch vergleichsweise piano. Anfahren macht null Probleme, auch wenns mal eine steile Einfahrt aus der Tiefgarage hoch geht. Für meine Verhältnisse ideal. Mag sein, dass das für BOT- oder Bergfahrer anders aussähe.
    Ich kann alles erklären, aber nicht ohne das Wort „Außerirdische“.

  6. #46
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Kupplung R 90 S geht viel zu schwer

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Ich bin doch früher bis zu 10 Stunden in den Alpen rumgebrettert. Ohne Muskelprobleme.
    Manfred
    Hallo Manfred,

    heute macht Du 20 Std. lang.

    Meist ist Pflege an den Teilen angesagt. Die richtigen Unterlegscheiben sind in der Kupplung verbaut wenn sie diese hatten?
    http://www.realoem.com/bmw/de/showpa...diagId=21_0070
    Teil 4

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #47
    gesperrt
    Registriert seit
    29.10.2017
    Beiträge
    83

    AW: Kupplung R 90 S geht viel zu schwer

    Hallo,

    nochmal ein Wort zum größten Schrauber.

    Ich habe eine Instandsetzungsausbildung bei der Bundeswehr gemacht. Später dann Kettenfahrzeug MTW gefahren. Ja meint ihr vielleicht wir hätten nur Bier gesoffen. Das auch aber nicht nur. Einmal ist bei meinem Fahrzeug während der Fahrt zum Übungsplatz eine Kette abgesprungen. Wir konnten nicht mehr fahren bzw. lenken. Das Abschrauben der Schwimmverkleidung, aufmachen der Kette, neu auslegen und aufziehen, Kettenglied wieder verschrauben hätte uns mindestens 3 Stunden Arbeit gekostet wenn nicht noch mehr. Die Kolonne fuhr an uns vorbei und wünschte uns dass bald der Bergepanzer kommt. Der wäre aber sowieso nicht gekommen. Also habe ich die Kette selber in einer halben Stunde wieder aufgezogen, ohne auch nur einen einzigen Schraubenschlüssel angesetzt zu haben. Dann gaben wir Gas und es ging nicht mit 40km Kolonnentempo sondern mit 80 km/h unserer Einheit hinterher. Die wunderten sich nur dass wir kaum 10 Minuten später ebenfalls in Ravensburg eintrafen. Mein Hauptfeld fragte wie wir das so schnell hingekriegt haben. Wir sagten gar nicht schnell, hat uns mindestens eine halbe Stunde Zeit gekostet. Und wenn ich es dem Hauptfeldwebel Bunge nicht verraten habe wie, verrate ich es hier auch nicht. Erst dann haben wir einen oder mehrere gehoben.

    Gruß Joachim
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken BW.IMG_6261.jpg  
    Geändert von luchs (19.11.2017 um 17:31 Uhr)

  8. #48
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Kupplung R 90 S geht viel zu schwer

    Zitat Zitat von luchs Beitrag anzeigen
    ...
    Das gute Stück hat Erstzulassung 2005, wurde dann bis jetzt 12 Jahre gefahren und hat Original 11921 km auf der Uhr. Da gibt es nichts auseinanderzureissen.
    ...
    Öööööhm...

    Mechanischer Verschleiß ist bei dieser Laufleistung an keiner der beteiligten Komponenten zu erwarten.

    Allerdings...



    Irgendetwas sorgte seit spätestens 06/1976 dafür, daß die Komponenten 3 bis 6 im Bild nicht trocken laufen.

    Ich bin geneigt zu wetten, daß sich dort inzwischen ein hochfester Klebstoff befindet.

    Und kein brauchbares Fett.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  9. #49
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Kupplung R 90 S geht viel zu schwer

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo Manfred,

    heute macht Du 20 Std. lang.

    Meist ist Pflege an den Teilen angesagt. Die richtigen Unterlegscheiben sind in der Kupplung verbaut wenn sie diese hatten?
    http://www.realoem.com/bmw/de/showpa...diagId=21_0070
    Teil 4

    Gruß
    Walter
    Walter,
    die Überschrift lautet R90S !
    Gruß RaineR

  10. #50
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Kupplung R 90 S geht viel zu schwer

    Zitat Zitat von luchs Beitrag anzeigen
    Hallo,

    nochmal ein Wort zum größten Schrauber.

    Ich habe eine Instandsetzungsausbildung bei der Bundeswehr gemacht. Später dann Kettenfahrzeug MTW gefahren. Ja meint ihr vielleicht wir hätten nur Bier gesoffen. Das auch aber nicht nur. Einmal ist bei meinem Fahrzeug während der Fahrt zum Übungsplatz eine Kette abgesprungen. Wir konnten nicht mehr fahren bzw. lenken. Das Abschrauben der Schwimmverkleidung, aufmachen der Kette, neu auslegen und aufziehen, Kettenglied wieder verschrauben hätte uns mindestens 3 Stunden Arbeit gekostet wenn nicht noch mehr. Die Kolonne fuhr an uns vorbei und wünschte uns dass bald der Bergepanzer kommt. Der wäre aber sowieso nicht gekommen. Also habe ich die Kette selber in einer halben Stunde wieder aufgezogen, ohne auch nur einen einzigen Schraubenschlüssel angesetzt zu haben. Dann gaben wir Gas und es ging nicht mit 40km Kolonnentempo sondern mit 80 km/h unserer Einheit hinterher. Die wunderten sich nur dass wir kaum 10 Minuten später ebenfalls in Ravensburg eintrafen. Mein Hauptfeld fragte wie wir das so schnell hingekriegt haben. Wir sagten gar nicht schnell, hat uns mindestens eine halbe Stunde Zeit gekostet. Erst dann haben wir einen oder mehrere gehoben.

    Gruß Joachim
    Wunderschöne Geschichte, warst du auch in der Wildermuth-Kaserne ?
    Gruß RaineR

Seite 5 von 23 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier