Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    08.07.2017
    Beiträge
    5

    Zündkerze trocken

    Hallo,

    kurz zu meiner Person. Ich bin eigentlich der stille Beobachter dieses Forums und habe es auch als Hilfe für meinen Umbau genutzt.
    Nun sehe ich Euch als letzte Möglichkeit um weiterzukommen.

    Mein Umbau ist soweit fertig. Ursprung war eine BMW R100 RT. Motor, Vergaser und Luftfilter ist alles Serie geblieben - nur die Optik hat sich verändert :)

    Zum Problem:
    Der Vergaser ist gereinigt und die Schwimmkammern füllen sich beim Anlassversuch mit Sprit. Jedoch bleiben die Zündkerzen trocken.
    Zündfunken sind vorhanden.

    Gibt es vielleicht irgendetwas spezielles was bei dem Vergaser zu beachten ist?

    Grüße
    Robert

  2. #2
    Avatar von wewo
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    292

    AW: Zündkerze trocken

    Hallo, Robert,

    also nun zuerst mal herzlich willkommen in der berühmten Anstalt, in der auch ich schon geholfen wurde.

    Hättste mal nen Bild von Deinem Umbau, würde sicher alle erfreuen.

    Aus deiner Schilderung trockener Kerzen schließe ich, dasse nicht anspringt. Denke aber, daß ein Motor schon ziemlich sehr abgesoffen sein muss, damit man nasse Kerzen sieht. Haste viel georgelt, oder nur mal bisschen? Beide Seiten "trocken"? Und natürlich muss der Schwimmerstand stimmen, und alle Düsen und Kanäle sauber etc., wirste wissen. Würde das Problem eher nicht am Gaser vermuten.

    Ansonsten soll es wohl so sein, daß ein Zündfünkchen, das man sieht, noch lange nicht ausreichend sein muss, um das Gemisch zu zünden. ZZP etc. haste richtig eingestellt? Nach meinen Erfahrungen liegen die allermeisten Startprobleme an der Zündanlage mit allem was dazu gehört.

    Wart mal ab, was an weiteren Antworten kommt. Viel Erfolg!

    Gruß

    Wolfgang

  3. #3
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: Zündkerze trocken

    Zur Ermittlung der Ursache (Zündung/Vergaser) würde ich dir empfehlen Startpilot oder Bremsenreiniger in die Ansaugtrichter zu sprühen.
    Wenn sich nichts tut, dann liegts mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an der Zündung.
    Klaus der Franggnsagg

  4. #4
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.805

    AW: Zündkerze trocken

    Hallo und willkommen!
    Hast du die startvergaser richtig zusammengesetzt? Bei den Temperaturen geht's nicht ohne Choke!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  5. #5
    Avatar von FietePF
    Registriert seit
    01.08.2013
    Ort
    Enzkreis
    Beiträge
    419

    AW: Zündkerze trocken

    Hallo Robert,

    da fällt mir immer ein Lied von den Beatles ein (Doctor Robert)
    Herzlich willkommen, hier werden Sie geholfen und nicht verzagen Forum fragen ...

    Der Choke sollte funktionieren und kann ruhig bis zum Anschlag gezogen werden.
    Gibt es eine Zündung, oder ist alles ruhig im Puff?

    Dann kann es es alles von A wie Anlasser bis Z wie Zündkerze sein.

    VG
    Alfred
    Geändert von FietePF (19.11.2017 um 19:24 Uhr)
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
    Früher war mehr Lametta! Loriot

  6. #6

    Registriert seit
    08.07.2017
    Beiträge
    5

    AW: Zündkerze trocken

    Hallo Wolfgang,

    ich denke du liegst richtig was die Zündung angeht.

    Eben bisschen an den Zündkabeln und Zündspule probiert, bzw. ob alles richtig sitzt und dann hat sie beim nächsten Anlassversuch für einen Moment gezündet.

    Vielleicht sind die alten Kabel nicht mehr ganz funktionstüchtig - was mich jedoch wundern würde, da vor knapp vier Monaten noch alles reibungslos funktioniert hat.

    Und Bilder vom umgebauten Moped folgen noch...

    Gruß
    Robert
    Geändert von RobR100 (19.11.2017 um 19:18 Uhr)

  7. #7
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: Zündkerze trocken

    [QUOTE=RobR100;958490]Hallo Wolfgang,

    ich denke du liegst richtig was die Zündung angeht.

    Eben bisschen an den Zündkabeln und Zündspule probiert, bzw. ob alles richtig sitzt und dann hat sie beim nächsten Anlassversuch für einen Moment gezündet.

    Vielleicht sind die alten Kabel nicht mehr ganz funktionstüchtig - was mich jedoch wundern würde, da vor knapp vier Monaten noch alles reibungslos funktioniert hat.

    Und Bilder vom umgebauten Moped folgen noch...

    Gruß
    Robert[/QUOTE

    Hi Robert, das muss dich nicht wundern! Zündgeschirr versagt von jetzt auf gleich ohne Vorwarnung.
    Ersetzt mal Kabel und Stecker.
    Gruß Luz
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier