Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35
  1. #1

    Registriert seit
    20.11.2017
    Ort
    bei Bretten
    Beiträge
    11

    Klackern Steuerkette?

    Hallo zusammen,
    ganz kurz, ich heiße Christoph bin 25 Jahre alt und habe mir nun endlich mein eigenes Motorrad geleistet. Eine R45 Baujahr 81 mit 54000km (laut Tacho).
    Habe das Motorrad frisch gekauft und bin noch nicht wirklich gefahren.
    Beim ersten mal warm laufen lassen macht sich nun im Leerlauf ein klackerndes Geräusch bemerkbar, welches ich nicht klar zuordnen kann. Es kommt vom vorderen Bereich des Motors.
    Ich habe schon einige Threads gefunden wo Leute vermutlich das gleiche Problem beschreiben, jedoch wollte ich mich hier nochmal absichern.

    Hier ein Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=1NMTX_W8UZI

    Kommt es von der Steuerkette? Muss ich mir gedanken machen?

  2. #2
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: Klackern Steuerkette?

    Stell erst mal den Motor sauber ein (Ventile, Zündung, Vergaser) und mach neue Zündkerzen rein. Und dann lass ihn nochmal laufen.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  3. #3
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: Klackern Steuerkette?

    Hi Christoph, willkommen bei uns. Schraubst du selbst? In der Datenbank findest du die entsprechenden Anleitungen. Angabe des Wohnortes währe nicht schlecht. Evtl. gibt es ja jemanden aus dem Forum in deiner Nähe der sich das live anhören kann und dir Hilfestellung gibt.
    Gruß Lutz
    Geändert von Lutzel (20.11.2017 um 18:45 Uhr)
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

  4. #4

    Registriert seit
    20.11.2017
    Ort
    bei Bretten
    Beiträge
    11

    AW: Klackern Steuerkette?

    Hallo,
    ja ich schraube gerne selbst soweit ich es hinbekomme.
    Die ganzen Einstellungen zu prüfen und ggf. nachstellen hatte ich eh vor, dachte jetzt eben nur vielleicht ist es was "ernsteres".
    Wohnort habe ich jetzt im Profil noch ergänzt.

  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Klackern Steuerkette?

    Hallo Christoph,

    das klingt (soweit man das auf so nem Clip überhaupt hören kann) eher nach einem losen Auslassventil, zusammen mit einer etwas rappeligen Steuerkette. Letzteres ist nicht dramatisch, davon stirbt ne Q nicht, es wird auch etwas leiser wenn das Rundherum stimmt.
    Also wie Hans schon geschrieben hat: Grundeinstellung. Schau Dir dabei mal die Kipphebel an (besonders die Flächen die auf die Ventile "drücken").

    Viel Spaß mit deiner "Kleinen"

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Klackern Steuerkette?

    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.121

    AW: Klackern Steuerkette?

    Hallo und Willkommen hier.

    Wenn es die Steuerkette ist, ist das nicht dramatisch und sollte irgendwann mal gewechselt werden.Bei der Kilometerleistung aber eher ungewöhlich.

    Aaa ich sehen du kommst aus der nördlichen Ecke des Enzkreises.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  8. #8
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Klackern Steuerkette?

    Zitat Zitat von Repetitio Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ja ich schraube gerne selbst soweit ich es hinbekomme.
    Die ganzen Einstellungen zu prüfen und ggf. nachstellen hatte ich eh vor, dachte jetzt eben nur vielleicht ist es was "ernsteres".
    Wohnort habe ich jetzt im Profil noch ergänzt.
    Hallo Christoph,
    willkommen im Forum und mit Bretten liegst Du mitten in der "Kompetenzzone" dieses Forums. Ich bin mal gespannt, ob sich BlueQQ deiner annimmt. Wenn ich an deiner Tür klingle, lass sie zu !
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  9. #9

    Registriert seit
    20.11.2017
    Ort
    bei Bretten
    Beiträge
    11

    AW: Klackern Steuerkette?

    Hey sehr cool dass hier so viele aus der Gegend sind, das freut mich natürlich! Da sieht man sich ja evtl. auf dem ein oder anderen Treffen.

    Falls sich hier jemand aus dem Kreis für meine R45 interessiert würde ich mich freuen wenn ein erfahrener 2Ventiler sich das Motorrad mal anschaut :)
    Geändert von Repetitio (20.11.2017 um 22:01 Uhr)

  10. #10
    Blechmann Avatar von Kelloggs
    Registriert seit
    18.05.2011
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    661

    AW: Klackern Steuerkette?

    Abend,

    Kommt das Geräusch mittig von vorn aus dem Motor? Wird es leiser, wenn Du Gas gibst? Wenn beides ja: Steuerkette. Hört sich zumindest in dem Video sehr danach an. Und von der Laufleistung her auch nicht ungewöhnlich. Die letzte gelängte Kette war vor ca 50000km neu gemacht worden. R80G/S.

    Unbedingt warten würde ich nicht mehr. Besorg Dir den kompletten Satz und such dir Unterstützung, kommen ja ein paar aus Deiner Ecke.


    Gruß...
    If nothing goes right, go left!
    Is fhearr fheuchainn na bhith san duil. (It is better to try than to hope!)

    Gruß, Andi.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier