Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14
  1. #11
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Schwimmende Bremsnocke auf 100GS > Bj 1989

    Die Dosierbarkeit hängt auch in grossem Maße von der Leichtgängigkeit und der Betätigungskraft ab. Versuch einfach mal, ein 10 kg-Gewicht mit zwei Fingern auf den Punkt anzuheben und danach nimmst Du ein Kilo. Der Unterschied ist frappierend. Daher solltest Du als allererstes nachsehen, ob die Bremsbetätigung diese Ansprüche erfüllt. Neben einem einwandfreien Zug und leichtgängiger Hebellagerung, sowohl des Fusshebels als auch der Bremsschlüsselwelle im Hinterradgetriebe, sollte auch der Hebel im Druckpunkt der Bremse einen 90°-Winkel (oder ganz geringfügig weniger ) zum Bremszug bilden. Dann kommt man mit der Trommel an der GS recht gut klar. Trommelbremsen führen leider ein wenig ein Schattendasein, benötigen dennoch mehr Pflege als Scheibenbremsen. Übrigens kann es durchaus auch sein, dass die Beläge verglast sind, darunter leidet die Dosierbarkeit spürbar. Bevor Du Geld für eine andere Nockenlagerung in die Hand nimmst, solltest Du diese Punkte abarbeiten.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  2. #12
    Avatar von fehler404
    Registriert seit
    19.10.2015
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Beiträge
    718

    AW: Schwimmende Bremsnocke auf 100GS > Bj 1989

    Mit der Bremskraft der Hinterradbremse hab ich mich eigentlich abgefunden.
    Ich wollte sie nur ein wenig feiner ansprechen, da ich sie sehr gerne beim Kurven räubern einsetze.
    Die schwimmende Nocke von HPN soll das bewirken.
    Ich kann mir das auch gut vorstellen, wenn man bei den älteren GS die Nocke und Original-Beläge gegen die gleich großen HPN-Beläge tauscht.
    Bei den neueren GS tauscht man allerdings die gößeren Original-Beläge gegen wesentlich kleinere Beläge, 121 qcm gegen 90qcm.
    Leidet da nicht die Bremskraft?
    Grüße, Nils

  3. #13
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Schwimmende Bremsnocke auf 100GS > Bj 1989

    Zitat Zitat von Elmar Beitrag anzeigen
    .........
    Und wann ist diese Bremse wirklich wichtig? Ich meine am ehesten noch im Gelände. Z.B. bei Bergabfahrten auf Schotterpässen sollte man möglichst nur die hintere Bremse benutzen. Dabei ist dann meistens aber eher die maximale Bremswirkung gefragt, eine Dosierung eher zweitrangig.
    Ich benutze die hintere Bremse sehr oft

    bei Schrittgeschwindigkeiten um nicht aufs Fressbrett zu fallen

    und bei jeder stärkeren Bremsung zur Stabilisierung der Chose.

    Seltener in scharfen Kurven zur Vermeidung von Lastwechselreaktionen (Sützgas) aber auch durchaus.

    Bergab auf losem Terain dosiere ich auch schon mal gerne.....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #14

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    730

    AW: Schwimmende Bremsnocke auf 100GS > Bj 1989

    Zitat Zitat von fehler404 Beitrag anzeigen
    Moinsen,
    meine 1993er R100GS langt mit der hinteren Trommelbremse schon ganz schön zu. Die Beläge haben die Größe 27,5 x 225 mm und der Bremsschlüssel/-nocken ist flach.
    Im Vergleich zu meiner R1150GS fehlt mir allerdings die Dosierbarkeit, entweder sie bremst, oder nicht.
    Grüße, Nils

    - da könnten Überlegungen zum Funktionsprinzip einer Simplex-Trommelbremse hilfreich sein, speziell zur "Servowirkung" der auflaufenden Bremsbacke.
    Maßnahmen: Reduzierung der Belagstärke der auflaufenden Backe im Bereich Bremsschlüssel. Verlagerung der Anpresskraft hin zur ablaufenden Backe durch Reduzierung der Belagstärke der auflaufenden Backe. Evtl. probeweise einfach mal die Backen vertauschen - sofern sie denn in der Ausführung identisch sind.

    Gruß Gerd

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier