Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 59

Thema: Loncin, China

  1. #11
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Loncin, China

    Zitat Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
    Hochwertige Produkte kann man nicht mit miserabel bezahlten und ungebildeten Arbeitern herstellen man benötigt überwiegend gut ausgebildete unabhängige Menschen.
    Hochwertige Produkte kann man prima mit miserabel bezahlten und ungebildeten Arbeitern herstellen. Industrie funktioniert seit jeher so, dass für jeden Arbeitsschritt genau das billigst zu habende Produktionsmittel eingesetzt wird, das gerade noch zu akzeptabler Qualität führt.

    Iphones sind dafür das beste Beispiel: wieviele Mitarbeiter bei Foxconn z.B. glaubst Du, wissen, wie ein Iphone funktioniert?

    Das ist bei Motorradmotoren nicht anders. Der F650-Motor wird zwar bei Loncin gebaut, aber entwickelt wurde er nicht dort. Im Gegenteil, BMW wird Loncin nur genau soviel Internas offenlegen, wie zum Erreichen einer akzeptablen Qualität notwendig ist. Alles andere bleibt schön unter Verschluss. Schliesslich soll Loncin ein billiger Zulieferer bleiben und nicht plötzlich auf die Idee kommen, selbst BMWs zu bauen.

    Und weil die Arbeitskraft da so schön billig ist, wird bei uns schonmal das ein oder andere (oder beide) Auge(n) zugedrückt, wenn's um Menschenrechte und -Würde geht.

    Das wird sich aber m.E. ändern. Eben weil China keine billige "verlängerte Werkbank" bleiben will. Deswegen wird ausgebildet und abgekupfert, wie's nur geht. Dafür braucht man schlaue Köpfe und das werden immer mehr. Allerdings gibt's auch in China die schlauen Köpfe nicht für umme. Mit der Qualifikation steigen die Ansprüche und mit den Ansprüchen die Bezahlung. In Shanghai erreicht das Lohnniveau in einzelnen Sparten bereits westliche Verhältnisse.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  2. #12
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.770

    AW: Loncin, China

    so siehts aus. Immer das Gleiche. Die Löhne steigen, der Wohlstand steigt.
    Die Industrie geht woanders hin.
    Ich bin kein BWL'er. Ich vergleiche die industrielle Entwicklung eines Landes immer etwas romantisch verklärt mit einem Samenkorn. Die Pflanze wächst, erblüht, verblüht und das war's. Woanders wächst eine neue Pflanze heran.

    Und auch das noch : hier in Shenyang werden BMW-Autos gebaut - massenhaft !
    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  3. #13
    75/7
    Gast

    AW: Loncin, China

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    .... aus prinzipiellen Gründen nicht..... im Premium-Produkt ein Antrieb verbaut, der in China hergestellt wird. Da würde ich als Kunde vermuten, dass dies nicht gemacht wird, weil es technische oder qualitative Vorteile hat, sondern weil man bekanntlicherweise in China kostengünstiger fertigen kann. Unter anderem wegen lascherer Umweltauflagen und schlechter bezahlter Arbeitnehmer. Als Kunde soll ich für das Produkt dann aber den "Premium-Preis" bezahlen. Damit bleibt bei mir der Eindruck, dass der China-Motor wohl vor allem den Gewinn des Herstellers steigern soll. Das muss ich aber als Kunde nicht fördern. .....
    100% Zustimmung!
    Ein großer Teil der Produktion findet in einem Billigstlohnland statt, es wird dann aber ein Preis aufgerufen, bei dem man locker in D oder Ö fertigen könnte und immer noch Gewinn macht bei jedem verkauften Fahrzeug.
    Aber dieser Gewinn reicht ja nicht, denn man kann den Hals nicht vollkriegen.
    Diese Taktik funktioniert aber leider, was man seit Jahren an den BMW-Klamotten sieht. "Made in China" o.ä. steht drin, die Preise sind aber wie früher, als Klepper in Regensburg fertigte. Gekauft wird das Zeug totzdem.........

  4. #14
    75/7
    Gast

    AW: Loncin, China

    Zitat Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
    .........Ich würde mir mehr Sorgen darüber machen das die Chinesen technologisch an uns vorbei rasen und wir in unser Arroganz den Anschluss verlieren.......
    Richtig. Und warum? Weil geldgeile westliche Firmen ihr Know-how (das ist das, wovon wir im Moment noch gut leben) den Chinesen hinterher werfen.
    Bloß wegen des immer noch nicht gut genug gefüllten Halses.

  5. #15
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.119

    AW: Loncin, China

    In einigen Jahren ist China die wirtschaftliche und politische Weltmacht.

    Europa wird durch engstirnige Politik, fehlgeleiteter wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Entwicklungen in Bedeutungslosigkeit versinken.


    Schönen Sonntag und genießt die verbleibende Zeit bis da hin.

    Viele Grüße Fritz

  6. #16
    Avatar von Airline-Tom
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    370

    AW: Loncin, China

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    Und auch das noch : hier in Shenyang werden BMW-Autos gebaut - massenhaft !
    Witzigerweise kaufen die Chinesen selbst Premium Fahrzeuge nur, wenn die "Made in Germany" sind. Eine S-Klasse, die nicht aus Sindelfingen kommt würde bei weitem nicht so gut laufen ...

    Ich persönlich will keine BMW mit China-Motor. Das muss nicht sein.

  7. #17
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Loncin, China

    Zitat Zitat von Airline-Tom Beitrag anzeigen
    Ich persönlich will keine BMW mit China-Motor. Das muss nicht sein.
    Da würd' ich keine Weltanschauung draus machen. Es ist heute schon fast unmöglich *irgendwas* technisches zu kaufen, wo nix aus China drin ist.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  8. #18
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.770

    AW: Loncin, China

    Fritz, genauso wird's kommen
    und ja, es stimmt: reiche Chinesen bevorzugen die Auslands-Originale
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  9. #19
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.770

    AW: Loncin, China

    Markus,
    auf ihr stehts zwar nicht drauf , aber ...... sogar meine Frau kommt aus China
    ----und was die Weltherrschaft betrifft...da will ich jetzt gar nicht drüber reden
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  10. #20
    Avatar von Airline-Tom
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    370

    AW: Loncin, China

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Da würd' ich keine Weltanschauung draus machen. Es ist heute schon fast unmöglich *irgendwas* technisches zu kaufen, wo nix aus China drin ist.
    Ist mir klar, dass das nix bringt, aber da wo man die Wahl hat, würde ich mich halt für Made in Germany/Europe entscheiden... und das hat nichts mit Protektionismus zu tun. Fühle mich einfach wohler damit.
    Deshalb hatte ich auch mal in die Runde gefragt, wir Ihr das so seht.

    Gruss & schönen Sonntag
    Tom

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier