Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: Kurz- auf Langschwinge - Kofferträger

    Hallo,

    die alternative zur Langschwinge ist die Schwinge aus der 248. Ist stabiler und nur der Bremslichtschalter muß versetzt werden.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #12

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Kurz- auf Langschwinge - Kofferträger

    Danke auch für diesen Hinweis!

    Dann hab ich ja einiges an Möglichkeiten zum Testen und Ausprobieren.

    Stabilitätsprobleme mit dem Fahrwerk hab ich bisher nicht gehabt - auch nicht mit Sozia. Was aber ansteht ist die Modifizierung des Motors von 500 auf 600 Kubik und damit auch eine Leistungssteigerung von 32 auf 40 PS. Kann durchaus sein, dass sich da fahrwerkstechnisch keine wesentlichen Änderungen ergeben - schaumermal.

    Grüsse

    Bernd

  3. #13
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.466

    AW: Kurz- auf Langschwinge - Kofferträger

    Zitat Zitat von Sauerlandkuh Beitrag anzeigen
    Weitere Ansicht meinerseits:
    Ich hab ne Kurzschwinge und man sieht auf dem Foto sehr gut, daß der Träger eng und parallel zum Stoßdämpfer verläuft.
    Wenn man am hinteren Haltepunkt normal befestigt bei Kurzschwingenheck und langer Schwinge steht der Dämpfer ja schräger, das heißt, unten rückt er mehr nach hinten. Dadurch stößt der Träger im unteren Bereich an den Dämpfer.
    Mein Kofferträger ist ohne untere Befestigungslasche zur Fußraste.

    Hast du die untere lasche entsprechend entfernt ? Meiner hat sie ..

    Grüsse

  4. #14
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.102

    AW: Kurz- auf Langschwinge - Kofferträger

    Zitat Zitat von Marvin2911 Beitrag anzeigen
    Hast du die untere lasche entsprechend entfernt ? Meiner hat sie ..

    Grüsse
    Nein, mein Kofferträger ist nicht verändert, Hersteller weiß ich grad nicht. Siehe dazu auch das Dokument von MM in der Datenbank:
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...Montagesysteme
    An das Befestigungsteil, welches mit der langen Schraube an den Heckrahmen geschraubt wird, wird unten eine Querverstrebung angeschraubt, dadurch bekommen die Seitenteile Stabilität.
    Die Gepäckbrücke ist auf dem ersten Foto nicht mit drauf. Auf dem zweiten Foto sieht man die Querverstrebung etwas.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	83525BCC-6837-449B-96B1-0F3D3F4D5294.jpg 
Hits:	33 
Größe:	312,2 KB 
ID:	297024Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	0D850B50-5D7F-4C6E-AE3D-938A8F5A3EBE.jpeg 
Hits:	32 
Größe:	163,9 KB 
ID:	297029
    Gruß, der

  5. #15
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.466

    AW: Kurz- auf Langschwinge - Kofferträger

    Zitat Zitat von Sauerlandkuh Beitrag anzeigen
    Nein, mein Kofferträger ist nicht verändert, Hersteller weiß ich grad nicht. Siehe dazu auch das Dokument von MM in der Datenbank:
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...Montagesysteme
    An das Befestigungsteil, welches mit der langen Schraube an den Heckrahmen geschraubt wird, wird unten eine Querverstrebung angeschraubt, dadurch bekommen die Seitenteile Stabilität.
    Die Gepäckbrücke ist auf dem ersten Foto nicht mit drauf. Auf dem zweiten Foto sieht man die Querverstrebung etwas.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	83525BCC-6837-449B-96B1-0F3D3F4D5294.jpg 
Hits:	33 
Größe:	312,2 KB 
ID:	297024Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	0D850B50-5D7F-4C6E-AE3D-938A8F5A3EBE.jpeg 
Hits:	32 
Größe:	163,9 KB 
ID:	297029
    OK, Du glücklicher !

    ich wollte gestern Abend .. mal eben .. die Stoßdämpfer vom Gespann tauschen .. ist ja sonst lächerlich und schnell.. aber auf den ersten Blick habe ich gesehen / die Vermutung, das der kofferträger dafür ab muss .. nach kurzem überlegen einen halben Kackreiz bekommen und das ganze beleidigt vertagt :-) ist ja doch etwas nerviger ..

    Es scheint aber auf den ersten Blick nicht an der Strebe unten vorbeizugehen .. alles andere ist kein Thema ..aber das sieht recht eng aus .. denke nicht das man den Stoßdämpfer da vom stehbolzen gefädelt bekommt, ohne das vorher zu zerpflücken

    Marvin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 960853D7-1933-4FAA-9B94-0FC13B67A8E2.jpg  
    Geändert von Marvin2911 (14.01.2022 um 16:08 Uhr)

  6. #16
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: Kurz- auf Langschwinge - Kofferträger

    Hallo,

    der BMW Träger hat oben 2 Löcher für Kurz-Langschwinge.

    Der tiefere Sinn ist mir noch nicht herübergekommen. Eine lange Schwinge von der /5 oder der Schwinge /6 zu verbauen bringt es nicht. Die Kardanwelle ist immer ohne Ruckdämpfer. Den gibt es erst ab Ende /7. Der Ruckdämpfer schont das Getriebe, hoffentlich noch ein 4 Gang. Für die Langschwinge sind andere Stoßdämpfer erforderlich.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (14.01.2022 um 16:17 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier