Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.689

    Kurz- auf Langschwinge - Kofferträger

    Hab für meine /5 den Plan im kommenden Winter die Kurzschwinge gegen eine Langschwinge zu tauschen - dabei aber den Heckrahmen der Kurzschwinge bei zu behalten.

    Dass das grundsätzlich funktioniert wurde bereits im Forum dokumentiert - meine Frage bezieht sich auf die dann mögliche Ausführung des Kofferträgers.
    Der für die Kurzschwinge passt dann nicht mehr, weil die unteren Anlenkpunkte der Stoßdämpfer nach hinten wandern und dann an die Kofferträger stoßen.
    Der für die Langschwinge düfte eigentlich auch nicht passen ...

    Hat hier jemand schon mal eine Anpassung eines Trägers an einen solchen Umbau vorgenommen und kann mir hierzu einen Tipp geben?

    Grusz

    Bernd

  2. #2
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: Kurz- auf Langschwinge - Kofferträger

    Hallo Bernd,

    ich habe auch ein Kurzschwingenheck in Kombination mit der langen Schwinge. Ich hab vor ner Weile hier aus den Forum Kofferträger (Langschwinge) gekauft um die irgendwann mal zu nutzen da ich zufällig noch uuralte Krauserkoffer rumfliegen hatte.

    Beim Probeweise anhalten an meine Q (/7 von '78) passte das an der Stossdämpferaufnahme oben und auch unten am Rastenausleger.

    Allerdings muss man sich hinten an der Haltelasche (die am Sitzbankende) etwas einfallen lassen. Bei mir kann ich das mit zwei Metallstreifen und einer Schraube mit Hülse einfach etwas weiter hinten befestigen (hab ich aber noch nicht angebaut...). Die knapp 5cm die zur Langschwinge fehlen müssen halt gefüllt werden.
    Ob das bei dir auch geht musst du mal testen, ich denke das bei dem originalen Rücklicht (das ich nicht habe) dieses im Weg ist...

    Es geht also im Grunde aber sicher nicht einfach so "plug and play".

    Wenn du möchtest kann ich die Tage mal ein Bild machen, meine Q steht gerade teildemontiert im Haus

    Gruß, Kay

  3. #3
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.076

    AW: Kurz- auf Langschwinge - Kofferträger

    Hallo Bernd und Kay

    Ich glaube, daß bei einer Verlängerung mit Laschen am hinteren Haltepunkt anschließend die Blinker an den Koffern anschlagen, bzw. keinen Platz lassen (bei Original-Blinkern, wovon ich ausgehe). Die haben ja nur wenig Platz in den Ausbuchtungen der Koffer.
    Gruß, der

  4. #4
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.076

    AW: Kurz- auf Langschwinge - Kofferträger

    Weitere Ansicht meinerseits:
    Ich hab ne Kurzschwinge und man sieht auf dem Foto sehr gut, daß der Träger eng und parallel zum Stoßdämpfer verläuft.
    Wenn man am hinteren Haltepunkt normal befestigt bei Kurzschwingenheck und langer Schwinge steht der Dämpfer ja schräger, das heißt, unten rückt er mehr nach hinten. Dadurch stößt der Träger im unteren Bereich an den Dämpfer.
    Mein Kofferträger ist ohne untere Befestigungslasche zur Fußraste.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken EC6AEEEF-7968-44B2-B972-785E1B90F991.jpg  
    Gruß, der

  5. #5

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.689

    AW: Kurz- auf Langschwinge - Kofferträger

    Danke für die schon recht aufschlussreichen Hinweise! Korrekt ist, dass beim Verlegen des Trägers nach hinten sowohl das Rücklicht als auch die beiden Blinker im Weg sein werden!
    Mir ist gerade noch eine Alternative eingefallen - hiebei würde ich die beiden Kofferträger weiter nach aussen setzen - da müssten 20 bis 25 mm reichen. Zwar würde die "Fuhre" um bis zu 50 mm breiter werden aber was solls - eine Fahrspur ist ja breit genug.
    Muss mir dabei mal anschauen welche Änderungen dadurch notwendig werden.

    Grusz

    Bernd

    Hab wohl den gleichen Träger montiert!
    Geändert von berndr253 (28.11.2017 um 13:57 Uhr)

  6. #6
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: Kurz- auf Langschwinge - Kofferträger

    Zitat Zitat von Sauerlandkuh Beitrag anzeigen
    Hallo Bernd und Kay

    Ich glaube, daß bei einer Verlängerung mit Laschen am hinteren Haltepunkt anschließend die Blinker an den Koffern anschlagen, bzw. keinen Platz lassen (bei Original-Blinkern, wovon ich ausgehe). Die haben ja nur wenig Platz in den Ausbuchtungen der Koffer.
    Hallo Jörg,

    stimmt! Die Blinker hatte ich noch vergessen (habe keine); das stösst mit Sicherheit an! Originales Rücklicht passt so wie ich meine ebenfalls nicht mehr...schrub ich ja schon...

    Allerdings habe ich schon mal irgendwo gesehen das sich da jemand eine Aluplatte gebastelt hatte mit der man das gesamte Rücklicht/Blinker etwas nach hinten setzten konnte...

    Gruß, Kay
    Geändert von potgrond (28.11.2017 um 14:05 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.076

    AW: Kurz- auf Langschwinge - Kofferträger

    Zitat Zitat von potgrond Beitrag anzeigen
    Hallo Jörg,

    ...
    Allerdings habe ich schon mal irgendwo gesehen das sich da jemand eine Aluplatte gebastelt hatte mit der man das gesamte Rücklicht/Blinker etwas nach hinten setzten konnte...

    Gruß, Kay
    Hi Kay

    Das sieht dann bestimmt sowas von bescheiden aus, daß man nur noch mit Koffern fährt,
    Nur meine Meinung.
    Gruß, der

  8. #8

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.689

    AW: Kurz- auf Langschwinge - Kofferträger

    Sollte sich der Umbau als optisch "nicht ansprechend" darstellen (sprich sch... aussehen) werde ich darauf naturgemäß verzichten.

    Der kommende Winter wird sicher lang genug dauern um hier eine Lösung zu finden.

    Bernd

  9. #9
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: Kurz- auf Langschwinge - Kofferträger

    Hi bernd,
    warum muss man Langschwinge haben?
    In den Alpen-Terpentinen fahr ich die Kurzschwinge ganz gern.
    VG Michael

  10. #10
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: Kurz- auf Langschwinge - Kofferträger

    Zitat Zitat von Sauerlandkuh Beitrag anzeigen
    Hi Kay

    Das sieht dann bestimmt sowas von bescheiden aus, daß man nur noch mit Koffern fährt,
    Nur meine Meinung.
    Hallo Jörg,

    hmmh ja, oder aber noch besser ganz ohne ....

    Aber datt iss halt wie immer Geschmackssache, bei mir kommt der Krams auch nur dran wenn ich mal eine Tour fahren sollte und die dann auch wirklich brauche...bislang reicht mir immer der Harro

    Gruß, Kay

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier