Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    09.07.2016
    Beiträge
    22

    Gespann - Welchen Tacho nehmen?

    Hallo,
    ich benoetige eure Hilfe.

    Fuer den Aufbau meines neuen 2V Gespannes sollen folgende Teile verwendet werden:

    Motor: 1070ccm - geschaetzt ca. 80 PS
    Getriebe: 1. Gang 5% kuerzer, 5. Gang 5% laenger
    Endantrieb: 37/11 = Übersetzung 3,36
    Reifen: 165/65/15 Maxxis AP2
    Reifenumfang: 181 cm laut Internet (nicht gemessen)
    Felgen: Smart 4,5 x 15
    Instrumente: Brotdose, dh. Tacho mit Durchmesser 100, gerader Ausgang

    Die Auslegung des Antriebs sollte ok sein.
    Ich fahre mein heutiges /7 Gespann mit 970ccm, mit serienmaessigem Getriebe, auch mit 37/11 EA, mit 135/70/15 Reifen, Reifenumfang 173 cm. Laeuft gut, dreht im 5. Gang jedoch zu hoch. Tacho W773 passt wahrscheinlich nicht, noch nicht gemessen.

    Fragen:
    Mit welcher Formel wird die Wegdrehzahl berechnet bei gleichzeitiger Beruecksichtung des Reifenumfanges?

    Welcher serienmaessige BMW Tacho fuer die neue Wegdrehzahl passt in die Brotdose? Eine Tachovoreilung bis max. 10% wuerde ich akzeptieren. Eine Geschwindigkeitsanzeige bis 180 km/h ist mehr als ausreichend, 160 km/h wahrscheinlich auch.

    Bitte um Info.
    Danke!!

    Gruss Norbert

  2. #2
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.341

    AW: Gespann - Welchen Tacho nehmen?

    Hallo Norbert,

    wirf mal einen Blick in die Datenbank: Hier und hier findest Du alle Informationen, die Du brauchst, um die benötigte Wegdrehzahl auszurechnen. Hier findest die von BMW verbauten Tachos für /6 und /7.

    Viel Erfolg,
    Florian

  3. #3
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Gespann - Welchen Tacho nehmen?

    Mit traumhaften 80 PS würde ich jedenfalls in dieser Konfiguration ein 11/33 HAG einbauen.

    Es sei denn, das Gespann wiegt 800 Kg.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  4. #4

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.206

    AW: Gespann - Welchen Tacho nehmen?

    Zitat Zitat von Tommy:-) Beitrag anzeigen
    Mit traumhaften 80 PS würde ich jedenfalls in dieser Konfiguration ein 11/33 HAG einbauen.
    Hallo,

    sehe ich ähnlich.

    Mein 3-Rad hat 'nen 1000er-65 PS-Fallert-Motor (basierend auf 800).
    Hinterradreifen 155/70-15 und damit vergleichbaren Abrollumfang wie der 165/65. Getriebe auch mit kurzem 1. und längerem 5.

    Mit einem 32/10er HAG (i=3,2) läuft das super. Motor dreht aus bis an den roten Bereich.

    Ein 3,36er wäre mir viel zu kurz. Außer vielleicht mit einem gigantischen 2-Sitzer an der Seite.

    VG dabbelju

  5. #5

    Registriert seit
    09.07.2016
    Beiträge
    22

    AW: Gespann - Welchen Tacho nehmen?

    Danke fuer die Infos,
    dies hat mich nochmals zum nachdenken angeregt.

    Ich werde das Gespann jetzt erstmal zum laufen bringen, ausprobieren, ggf. den EA nochmals anpassen und mich dann zuletzt um den Tacho kuemmern.

    Gruss
    Norbert

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Gespann - Welchen Tacho nehmen?

    Wenn du keinen passenden Tacho findest, kann ich dir einen auf individuelle WDZ umbauen -bereits mehrfach für Gespannfahrer gemacht.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7

    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Lippstadt NRW
    Beiträge
    382

    AW: Gespann - Welchen Tacho nehmen?

    Hallo
    Ich habe den bei meinem Gespann verbaut.
    https://mmb-messtechnik.de/index.php...=de&Itemid=109
    Mechanische Tachowelle ersetzt durch einen Elektronischen Geber in das Getriebe .
    Gruß Bernd

  8. #8
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    AW: Gespann - Welchen Tacho nehmen?

    Zitat Zitat von Tommy:-) Beitrag anzeigen
    Mit traumhaften 80 PS würde ich jedenfalls in dieser Konfiguration ein 11/33 HAG einbauen.
    Echt? Sein Getriebe hat doch bereits einen längeren 5. Gang?!?

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Mein 3-Rad hat 'nen 1000er-65 PS-Fallert-Motor (basierend auf 800).
    Hinterradreifen 155/70-15 und damit vergleichbaren Abrollumfang wie der 165/65. Getriebe auch mit kurzem 1. und längerem 5.

    Mit einem 32/10er HAG (i=3,2) läuft das super. Motor dreht aus bis an den roten Bereich.
    Exakt. Hiermit hat der 5. Gang eine Gesamtübersetzung, die der eines serienmäßigen Getriebes mit 33/11er HAG ziemlich genau (3,05 vs. 3,0) entspricht. Ich fahre das ebenfalls, allerdings nicht im Gespann.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  9. #9

    Registriert seit
    09.07.2016
    Beiträge
    22

    AW: Gespann - Welchen Tacho nehmen?

    Hallo dabbelju,
    danke fuer den Hinweis.

    Bei einer Aenderung des HAG auf 32/10 und der Bereifung 165/65/15 liegt die von mir berechnete neue Wegdrehzahl bei 787.
    Damit muesste ein W793 Tacho aus der R65 passen.

    Sehe ich das richtig? Welchen Tacho bzw. welche Wegdrehzahl faehrst Du mit deinem 155/70/15?

    Gruss
    Norbert


    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Hallo,

    sehe ich ähnlich.

    Mein 3-Rad hat 'nen 1000er-65 PS-Fallert-Motor (basierend auf 800).
    Hinterradreifen 155/70-15 und damit vergleichbaren Abrollumfang wie der 165/65. Getriebe auch mit kurzem 1. und längerem 5.

    Mit einem 32/10er HAG (i=3,2) läuft das super. Motor dreht aus bis an den roten Bereich.

    Ein 3,36er wäre mir viel zu kurz. Außer vielleicht mit einem gigantischen 2-Sitzer an der Seite.

    VG dabbelju

  10. #10

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.206

    AW: Gespann - Welchen Tacho nehmen?

    Zitat Zitat von R100GS-2 Beitrag anzeigen
    Hallo dabbelju,
    .........Welchen Tacho bzw. welche Wegdrehzahl faehrst Du mit deinem 155/70/15?
    Gruss
    Norbert
    Hallo Norbert,

    der zum HAG 32/10 + Solobereifung gehörende Tacho W=737 ist drin geblieben.

    Allerdings vom Gespannbauer (Sauer) statt per Getriebe in der Tachowelle intern abgeändert, damit er zu dem ursprünglich verbauten Hinterradreifen 135-15 bzw. dessen Abrollumfang passt. Da der seit einigen Jahren von mir verwendete 155/70-15 den gleichen Abrollumfang hat war bei der Umstellung des Reifenformats keine erneute Tachoänderung notwendig.

    Die sauersche Arbeit am Tacho ist nicht 100% genau. Im Vergleich zu dem parallel montierten und GPS-/radarfallengeeichten Fahrradtacho mit Abnehmer am VR geht er etwa 5% vor. Das ist m.E noch im tolerablen Rahmen.

    Michael (MM) bietet m.W. so eine Tachoanpassung an. Ist vielleicht sinnvoller und preiswerter (?) als ein kompletter Neutacho, der von seiner Wegdrehzahl nur so ungefähr passt.

    VG dabbelju

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier