Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    29.07.2016
    Ort
    Alicante
    Beiträge
    3

    Hinterrad Bremse verölt

    Hallo Leute, ich weiss dass ich hier ein schon oft durchkautes Thema anspreche, deshalb auch nur eine Frage: Ich bin leider nicht technisch so versiert, dass ich alles selbst machen kann und mir deshalb häufig fremder Hilfe bediene.
    Also meine Hinterradbremse ist schon seit gefühlten Ewigkeiten verölt. Ich hatte meine Q deshalb schon mehrfach in einer Werkstatt. Dort versicherte man mir alle erforderlichen O-Ringe/ Dichtungen gewechselt zu haben.
    Doch es kommt noch immer ÖL auf die Belege.
    Kann es an der Welle an sich liegen, dass alles so ausgeschlagen ist, dass keine Dichtungen mehr helfen?

    Oder liegt es an meiner Werkstatt?

    Danke

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: Hinterrad Bremse verölt

    Hi,
    hilfreich wäre es, um welches Motorrad es sich handelt, um alle möglichen Ölquellen aufzuzeigen.

    Ansonsten: Alles penibel säubern, fahren und die Stelle, aus der es rauskommt identifizieren.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3

    Registriert seit
    29.07.2016
    Ort
    Alicante
    Beiträge
    3

    AW: Hinterrad Bremse verölt

    Hallo Hans.
    Ok- es handelt sich um R 80 Bj. 85. Ich versuche mal die Stelle zu lokalisieren, wo das Öl herauskommt.
    Verbaut habe ich übrigens einen Motor einer 100 S - doch daran kann es doch wohl nicht liegen?

  4. #4
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.808

    AW: Hinterrad Bremse verölt

    Hallo!

    Versuch mal das Spiel am Hinterrad festzustellen. Fass das Rad oben und unten an und überprüfe es auf Spiel. Wenn die Lager im Achsantrieb hin sind, wackelt das Rad bzw. das Tellerrad mit dem Ansatz wo der Simmerring drauf läuft. Wenn die Lager verschlissen sind kann der Siri nicht mehr dichten. O-Ringe sind da nicht - höchstens auf der Bremsschlüsselwelle (ich weiß jetzt nicht genau ob das Modell Scheibe oder Trommel hat). Und zu der Werkstatt hätte ich nur noch wenig vertrauen. Wenn die schon mehrfach dabei waren, würde ich mir Gedanken machen, ob die Kompetenz der Mitarbeiter für die alten Modelle ausreicht.
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  5. #5
    Avatar von hossmann
    Registriert seit
    08.02.2016
    Ort
    an der Fils
    Beiträge
    84

    AW: Hinterrad Bremse verölt

    Schau dir mal meinen Avatar an....

    Öl verlässt das HAG entweder am Simmerring vom Tellerrad oder am Bremsschlüssel. Seltener am Simmerring wo die Steckachse durchgeht.

    Der Jürgen hat da schon das wichtigste genannt. Ich habe bei mir beide Lager im HAG ersetzt (Rillenkugellager und Nadellager), ungeachtet ob da Spiel drin ist, oder nicht. Sowie beide Simmerringe UND den Bremsschlüssel auf die neuere Version umgebaut. Bei der alten Version läuft der Bremsschlüssel "offen" durchs HAG und ist mit O-Ringen versehen. Bei der neueren Version läuft der Bremsschlüssel in einem Rohr das im HAG eingeklebt ist und damit an der Stelle jeglichen Ölaustritt verhindert. Rohr gibt es beim Freundlichen.

    Die Reparatur erfordert Geschick, und ein Bohrwerk oder ähnliches um mit der passenden Reibahle die Bohrung für das Rohr am Bremsschlüssel zu erweitern.

    So gemacht ist das HAG dicht!!!
    Eine Werkstatt die das nicht hinkriegt ist keine Werkstatt.

    Gruss
    Martin
    Geändert von hossmann (20.12.2017 um 14:51 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: Hinterrad Bremse verölt

    ............es handelt sich um R 80 Bj. 85.

    Ist das schon eine Monolever oder noch ein Modell mit Zweiarmschwinge?
    Das zu wissen wäre für die weitere Beratung hilfreich.

    Verbaut habe ich übrigens einen Motor einer 100 S - doch daran kann es doch wohl nicht liegen?

    Wohl kaum

    VG dabbelju

  7. #7

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: Hinterrad Bremse verölt

    Korrekte Antwort...wenn die Werkstatt mehrfach alles gemacht hat was sie können....dann liegt es an der Werkstatt, denn die können nichts!

    Woher das Öl kommt musst du doch am Antrieb erkennen können. Die Hauptverdächtigen wurden ja schon genannt.

    Oft ist es tatsächlich die Bremsschlüsselwelle. Das kannst du aber leicht erkennen, wenn du mal das Rad runter nimmst und nachschaust ob es unten aus der Wellenlagerung austritt.

    Im ersten schritt kannst du die Bremsbacken runter nehmen und den Bremsschlüssel prüfen. Der sollte kein fühlbares Spiel haben.

    Dann Bremsschlüssel ziehen und nachsehen welche Version verbaut ist. Die Variante mit nur 1 O-Ring je Seite ist anfälliger als die neuere mit 2 O-Ringen. Ggf. hilft dann schon der Austausch des Bremsschlüssels und neue O-Ringe.

    Falls die Lagerung ausgelutscht ist und die O-Ringe daher nicht mehr dichten können. Dann hilft nur der Einbau des schon genannten Führungsrohres. Danach ist aber alles auf Dauer dicht.

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  8. #8
    Avatar von enbemokel
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    1.045

    AW: Hinterrad Bremse verölt

    Ich hatte "provisorisch" einen O Ring mit Scheibe auf der Bremsbackenseite
    unterlegt, hat auch gut Dicht gehalten.

  9. #9
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.151

    AW: Hinterrad Bremse verölt

    Dem mit der unfähigen Werkstatt kann ich mich nur anschließen.
    Wenn die da schon öfter drübergeschaut haben sollten sie gemerkt haben das ein Schaden vorliegt der nich durch Austausch von Dichtungen zu beheben ist... da hat etwas Spliel und zerstört die neuen Simmer/ O- Ringe.

    Hast du niemand von uns bei dir in der Nähe?

    Micha

  10. #10
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.151

    AW: Hinterrad Bremse verölt

    OK, habs gerade gesehen, Alicante sind von uns eher weniger in der Nähe kannst du Bilder mache wo es raus ölt?
    Dann könne wir dir vermutlich mit der Prüfung was es ist weiterhelfen.

    Micha

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier