Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 64
  1. #1
    Avatar von yz88
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    110

    Projekt - R100RS wird zum Scrambler

    Hallo zusammen,

    nachdem ich schon so einige Informationen im Forum für mein Projekt gesammelt habe, wollte ich es nun mal vorstellen.

    Aus meiner BMW R100RS BJ80 soll ein Scrambler werden. Ziel ist es allerdings, nur Veränderungen vorzunehmen, die ich später auch wieder zurückbauen kann. Also nix mit schweißen oder flexen am Rahmen oder so. Somit habe ich dann immer noch die Möglichkeit zu einer originalen RS zurück zu kehren.

    Ausgangsbasis ist also eine R100RS
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2430.jpg 
Hits:	484 
Größe:	98,2 KB 
ID:	170353

  2. #2
    Avatar von yz88
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    110

    AW: Projekt - R100RS wird zum Scrambler

    Die Ausgangsbasis hat eigentlich eine serh gute Substanz. Hier und da gibt es natürlich kleine Mängel und Macken - eine schöne Patina also.

    Allerdings mußte ich nach dem Kauf erst einmal die Vergaser überholen. Denn diese ließen sich nicht mehr vernüftig einstellen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2654.jpg 
Hits:	180 
Größe:	167,9 KB 
ID:	170357Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2682.jpg 
Hits:	214 
Größe:	212,6 KB 
ID:	170358Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2685.jpg 
Hits:	173 
Größe:	188,8 KB 
ID:	170359Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2750.jpg 
Hits:	179 
Größe:	178,1 KB 
ID:	170360

    Nachdem alles wieder zusammen war, ging's ans Synchronisieren. Ganz Old-School mit einer Schlauchwaage
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ScreenShot022.jpg 
Hits:	304 
Größe:	59,5 KB 
ID:	170361
    Das war alles letzten Sommer und diese habe ich für einige Ausfahrten genutzt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_2654.jpg   IMG_2682.jpg   IMG_2685.jpg  

  3. #3
    Avatar von yz88
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    110

    AW: Projekt - R100RS wird zum Scrambler

    Als die Saison vor war, bin ich dann mit dem Umbau angefangen. Eins war von vorne herein klar, dass Heck muss schmaler werden.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3038.jpg 
Hits:	546 
Größe:	228,6 KB 
ID:	170362Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3039.jpg 
Hits:	467 
Größe:	174,1 KB 
ID:	170363

    Der Heck-Rahmen ist ein Eigenbau, und um die Rohrenden quetschen zu können habe ich mit eine kleine Rohrpresse gebaut.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2981.jpg 
Hits:	489 
Größe:	186,0 KB 
ID:	170364

    Das Rohrenden quetschen wurde in diesem Thread diskutiert: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...und-bearbeiten

    Mittlerweile ist das Heck fertig und muss nur noch lackiert werden.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3234.jpg 
Hits:	661 
Größe:	229,0 KB 
ID:	170365

  4. #4
    Avatar von yz88
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    110

    AW: Projekt - R100RS wird zum Scrambler

    Den alten Kabelbaum habe ich komplett ausgebaut und weg gelegt. Wie gesagt, ich möchte mir die Möglichkeit eines Rückbaus zum Original offen halten.

    Die Elektrik habe ich komplett neu verkabelt und meine Anforderungen angepasst. Zur Steurung kommt eine Motogadget m.Unit zum Einsatz, und aufgrund der dünnen Kabel der LED Blinker habe ich ein Sicherungskasten verbaut.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3116.jpg 
Hits:	525 
Größe:	165,4 KB 
ID:	170366Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3117.jpg 
Hits:	528 
Größe:	106,0 KB 
ID:	170367

    Mittlerweile ist die Elektrik wieder komplett und alles funktioniert, nur das Batterie Thema ist noch offen. Ich überlege immer noch eine LiFePo4 mit 5Ah zu verbauen.

    Das Cockpit habe ich durch eine Modogadget Chronoclassic Speedo ersetzt. Der Frontscheinwerfer stammt von der R NineT und die Rückleuchen von Rizoma und gehören eigentlich auch an die R NineT.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3261.jpg 
Hits:	652 
Größe:	162,3 KB 
ID:	170368Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2919.jpg 
Hits:	487 
Größe:	110,4 KB 
ID:	170369

    Die Blinker sind auch von Motogadget (m-blaze pin)
    Geändert von yz88 (18.02.2017 um 16:24 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    17.07.2011
    Ort
    Ennepetal
    Beiträge
    43

    AW: Projekt - R100RS wird zum Scrambler

    Hallo Holger,

    scheint ja doch ein aufwendiger Umbau zu werden.Respekt-obwohl mir es immer weh tut wenn so eine schöne originale RS umgebaut wird.
    Ich hab auch noch eine 82er R100RS(top) mit 4100km gefahren in 82.Dann abgemeldet und im Wohnzimmer gestanden.Ich will sie abgeben, da der Stall zu voll ist,aber sie darf nicht umgebaut werden.Biete das Moped nirgendwo offiziell an aber durch Mund zu Mund Propaganda hatte ich 2Interessenten,die das Motorrad auch umbauen wollten.Habe beiden abgesagt.
    Dir trotzdem noch viel Spass bei Deinem Projekt.werde es mit Interesse weiter verfolgen.

    LG
    Uwe

  6. #6
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: Projekt - R100RS wird zum Scrambler

    Zitat Zitat von Uwe62 Beitrag anzeigen
    H.....Ich will sie abgeben, da der Stall zu voll ist,aber sie darf nicht umgebaut werden.Biete das Moped nirgendwo offiziell an aber durch Mund zu Mund Propaganda hatte ich 2Interessenten,die das Motorrad auch umbauen wollten.Habe beiden abgesagt.
    Dir trotzdem noch viel Spass bei Deinem Projekt.werde es mit Interesse weiter verfolgen.

    LG
    Uwe
    Verkauft ist verkauft und wenn Du nicht willst dass sie umgebaut wird musst Du sie eben behalten

    kommt mir vor, wie diverse Testamente in denen bezüglich des vererbten Hauses steht: ...." sie (die Erben) müssen es in Ehren halten und dürfen es niemals verkaufen...."
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  7. #7
    Avatar von /7_didi
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Bad Camberg
    Beiträge
    623

    AW: Projekt - R100RS wird zum Scrambler

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Verkauft ist verkauft und wenn Du nicht willst dass sie umgebaut wird musst Du sie eben behalten

    kommt mir vor, wie diverse Testamente in denen bezüglich des vererbten Hauses steht: ...." sie (die Erben) müssen es in Ehren halten und dürfen es niemals verkaufen...."


    ...offenbar hat der liebe Uwe auch überlesen, daß hier bei diesem Umbau wert auf Rückbaubarkeit gelegt wird. Die Teile also schön eingelagert werden um sie so vor den bösen Umwelteinflüssen zu schützen um sie evtl. später im hervorragenden Zustand wieder dran zuschrauben

    LG
    Dieter
    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  8. #8
    Avatar von /7_didi
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Bad Camberg
    Beiträge
    623

    AW: Projekt - R100RS wird zum Scrambler

    Hallo yz88,

    Deinen Umbau finde ich jetzt schon sehr schön, schönen Tacho und die Anschlußbox sieht auch toll aus ganz zu schweigen von dem selbst gebauten Heckrahmen. Wer hat die Anschlußbox im Sortiment?

    LG
    Dieter
    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  9. #9
    Avatar von yz88
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    110

    AW: Projekt - R100RS wird zum Scrambler

    Hi Dieter,

    den Sicherungshalter oder Sicherungskasten habe ich mir bei ebay besorgt. Einfach nach 'Sicherungshalter 8-fach' suchen. Wichtig ist nur, dass jede Sicherung zwei Kontakte hat, damit ist dann sichergestellt, dass du alle Stromkreise separat absichern kannst (es gibt auch Sicherungshalter, bei den auf der Eingangsseite alle Kontakte gebrückt sind).

    Mein Sicherungkasten hat 16x 6,3 mm Flachstecker auf der Unterseite, ist für meinen Einbauort opitmal.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3189.jpg 
Hits:	520 
Größe:	190,3 KB 
ID:	170415

    Die m.unit von Motogadget und den Sicherungshalter habe ich an die Stelle gebaut, an der vorher der Hauptbremszylinder saß. Halter ist Marke Eigenbau.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3118.jpg 
Hits:	484 
Größe:	151,9 KB 
ID:	170416
    Wenn der Deckel auf dem Sicherungskasen ist, dann paßt der Tank noch so eben drauf. Ein bisschen Luft ist noch, aber wirklich nicht viel.

    VG Holger

  10. #10
    Avatar von /7_didi
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Bad Camberg
    Beiträge
    623

    AW: Projekt - R100RS wird zum Scrambler

    Hallo Holger,

    vielen Dank für die Info. Ich werde mich morgen mal auf die Suche im Netz machen, dürfte mit der Info kein Problem sein.

    LG
    Dieter
    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier