Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 71

Thema: De do

  1. #61
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: De do

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    ...das wars dann aber auch

    Wünsche einen schönen Sonntach ...
    Ingo
    Leider ja.

    Aber die Suche nach neuen Konzepten ist schon interessant.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #62
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.003

    AW: De do

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Leider ja.

    Aber die Suche nach neuen Konzepten ist schon interessant.
    Rischtisch, Stillstand bringt niemanden weiter!

    Viele Grüße in den Norden ...
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  3. #63
    gesperrt
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.204

    AW: De do

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    Schade, dass die Italiener uns vormachen müssen, was aus den alten Konzepten raus zu holen ist!
    Luftgekühlt, von oben aufgehängter mittragender Motor, Elektronik, moderne Fahrwerkskomponenten....
    Ok. da sagst du was...

    und nun ein subjektiv gefärbter Fahrbericht:

    ich bin die V85TT letztes Wochenende "ein wenig" länger als nur für eine knappe Probefahrt gefahren. auf Strecken mit Kurven, die ich ganz gut kenne. Da der Händler nicht in Wilburgstetten wohnt, sondern in -Erdlingen, die Kurven von Christgarten und Umgebung sowie der südliche Riesrand und das Härtsfeld. Hubi und Elmar werdens kennen, das Geläuf.

    GUZZI hat mal wieder was geschafft, was die Ings aus München und Spandau nie im Leben hinbekommen werden: ein kardanangetriebenes Mopped zu bauen, was OHNE jegliches fühlbare Gegendrehmoment aus querlaufender Kurbelwelle und Kardanwelle mit nur einem einzigen Kardangelenk auskommt.
    Laufen Kurbel- und Kardanwelle gegenläufig, sich gewissermaszen aufhebend von den Momenten her? Ich weis es nicht, ich habe nicht nachgesehen.
    Die Fuhre geht sehr ambitioniert ums Eck, aus dem Rahmen kommt kein Zucken, die Dämpfer vorn und hinten tun, wie Ihnen vom Konstrukteur geheissen, die Bremsen tun das was der Fahrer von ihnen verlangt, sie verzögern wie gewünscht, brachial und bei spätem ABS-Einsatz.
    Regen war nicht, also kam nur noch das Schotter-mapping zum Einsatz:
    Heck-ABS ist demnach aus und auch dort macht die Karre Spass.

    Fazit:
    Motor motort.
    Bremsen bremsen.
    Fahrwerk werkelt.
    Getriebe treibt, hat aber einen ärgerlichen zweiten Leerlauf.
    der Sound ist geil, insbes. beim Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller mit weit geöffneter Drosselklappe.
    ein nettes gimmick: man hat auf alle Fälle warme Knie bei einstelligen Aussentemperaturen.

    Was mich massiv stört: die Schwinge ist direkt am Aluminiumgehäuse des Getriebes angelenkt, nicht am stählernen Rahmen.
    Hatte BMW das nicht auch mal versucht und teuer bezahlt?

    Mir macht die Ducati Scrambler Desert Sled mehr Schbass.





    wenn nur die leidige Kette nicht wäre....

  4. #64
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.579

    AW: De do

    Wie geht's denn eigentlich der Lola?
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  5. #65
    gesperrt
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.204

    AW: De do

    Zitat Zitat von Mauli Beitrag anzeigen
    Wie geht's denn eigentlich der Lola?
    geht so. nachdem die Wild Anakee von Michelin runtergefahren sind, zumindest hinten, und somit das reifenbedingte Gewackel sein ende fand, tut sies mit dem CTA II -vorn und hinten- wieder recht ordentlich. ev das LKL a muggnsäggla nachziehen, dann vermutl. gut.

    Die Duc ist aber besser.
    (vermutlich wolltest du genau diesen satz aber nicht hören, oder?)


  6. #66
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: De do

    Zitat Zitat von monopod Beitrag anzeigen
    ...Was mich massiv stört: die Schwinge ist direkt am Aluminiumgehäuse des Getriebes angelenkt, nicht am stählernen Rahmen.
    Hatte BMW das nicht auch mal versucht und teuer bezahlt?
    Weiß ich nicht, aber K75/100 sitzen im Getriebe-Alu, sogar – zu meiner Überraschung – mit leichten Alu-Bolzen, die fast mit "unseren" identisch sind!

    (Meine Fireblade - SC50 - hat die Schwinge in einem eigenen Alu-Träger der nur an das Motorgehäuse angeschraubt ist und keine direkte Verbindung zum Rahmen hat)

  7. #67
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: De do

    Zitat Zitat von monopod Beitrag anzeigen
    GUZZI hat mal wieder was geschafft, was die Ings aus München und Spandau nie im Leben hinbekommen werden: ein kardanangetriebenes Mopped zu bauen, was OHNE jegliches fühlbare Gegendrehmoment aus querlaufender Kurbelwelle und Kardanwelle mit nur einem einzigen Kardangelenk auskommt.
    Laufen Kurbel- und Kardanwelle gegenläufig, sich gewissermaszen aufhebend von den Momenten her? Ich weis es nicht, ich habe nicht nachgesehen.
    Die Kurbelwelle liegt längs, wie bei der Kuh!
    Die gegenläufige Kreiselmomente heben sich auf, wobei der Effekt für die eher geringen Kreiselmomente des Kardan nicht wesentlich sein wird. Allerdings hat die Guzzi eine deutlich längere Schwinge, wobei das Aufstellmoment verkleinert wird.
    Der "Kardan" der Guzzi hat - glaube ich - keinen Kardan sondern ein Gleichlaufgelenk fest in der Schwinge! Die technisch sauberere Lösung, die bei der Q wegen der im Rahmen schwingenden Motor-Getriebe-Einheit wahrscheinlich gar nicht geht.

  8. #68
    gesperrt
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.204

    AW: De do

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    Die Kurbelwelle liegt längs, wie bei der Kuh!
    Die gegenläufige Kreiselmomente heben sich auf, wobei der Effekt für die eher geringen Kreiselmomente des Kardan nicht wesentlich sein wird. Allerdings hat die Guzzi eine deutlich längere Schwinge, wobei das Aufstellmoment verkleinert wird.
    Der "Kardan" der Guzzi hat - glaube ich - keinen Kardan sondern ein Gleichlaufgelenk fest in der Schwinge! Die technisch sauberere Lösung, die bei der Q wegen der im Rahmen schwingenden Motor-Getriebe-Einheit wahrscheinlich gar nicht geht.

    längsliegend und querlaufend meint den identischen Sachverhalt.
    Das mit dem Gleichlaufgelenk wusste ich noch nicht. weshalb sollte das nicht funktionieren, bei frontgetriebenen PKWs geht das doch auch, trotz der silentblockgelagerten Motor/Getriebeeinheit, also doch auch schwingend in relation zur Radaufhängung/Gleichlaufgelenk?

  9. #69
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: De do

    Zitat Zitat von monopod Beitrag anzeigen
    längsliegend und querlaufend meint den identischen Sachverhalt. Nö. Bezüge sind Kurbelwelle und Fahrtrichtung, beides gleichzeitig geht nicht.
    Das mit dem Gleichlaufgelenk wusste ich noch nicht. weshalb sollte das nicht funktionieren, bei frontgetriebenen PKWs geht das doch auch, trotz der silentblockgelagerten Motor/Getriebeeinheit, also doch auch schwingend in relation zur Radaufhängung/Gleichlaufgelenk?
    Soweit ich das gesehen habe, sitzt die abtriebseitige Teil des Gleichlaufgelenk in der Schwinge fest. Damit ist nur der Ausgleich von Winkelfehlern (beim Einfedern) möglich. Beim Auto dreht sich die Antriebswelle zwischen zwei ausgleichenden Lagern.
    Gruß
    Gerd

  10. #70
    Avatar von willi
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    1.196

    AW: Moto Guzzi V85TT

    Nach einer Probefahrt habe ich vorgestern eine bestellt.
    Die Guzzi läuft unglaublich kultiviert und alles passt.
    Und schön ist sie auch.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kalahari Rot.jpg  
    Gruß
    Willi

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier