Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1

    Registriert seit
    27.08.2017
    Beiträge
    3

    Eicon04 R100 R linke Seite

    Hallo zusammen,
    bei meiner Neuerwerbung stelle ich langsam so einiges unerklärliches fest.

    Das Thema Vibrationen ist ja hier nicht neu und ich habe mich auch schon gut durchgearbeítet, aber trotzdem finde ich nichts über
    EINSEITIGE Vibrationen.

    Das Problem: im bekannten Drehzahlbereich vibriert der linke Spiegel wesentlich stärker wie der rechte, obwohl beide gleich fest und Lenkergewichte verbaut sind.
    Gleichzeitig vibriert aber auch das Zusatzinstrument Uhr auf der linken Seite stark.
    Das ist an dem Halter der Scheibe befestigt, also kein Kontakt zum Lenker. Instrument rechts ist OK.

    Kann es sein, das dass vom linken mehr Zylinder Vibrationen ausgehen, oder ist das Quatsch?

    Danke für Infos

    Gruß Fredderik

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: R100 R linke Seite

    Mit dem linken oder rechten Zylinder hat das ganz sicher nichts zu tun. Das sind Resonanzen, also Schwingungsamplituden in Abhängigkeit von der Frequenz, die durch unterschiedliche Masseverhältnisse am Lenker (rechts sitzt z.B. zusätzlich der Bremszylinder) rechts anders als links erkennbar sind.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.524

    AW: R100 R linke Seite

    Also müsste er mit den Lenkergewichten spielen?
    Ich habe rechts das Problem
    Manfred

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.293

    AW: R100 R linke Seite

    Jawoll,

    du müsstest versuchen aus dem Frequenzband des Motors zu kommen. Entweder leichter machen oder schwerer. Da der Motor bei jeder Drehzahl anders vibriert, höhere Drehzahl -> höhere Frequenz ist das nicht so einfach. Die Lenkergewichte helfen gegen die feinen Vibrationen aber nicht gegen die Groben. Du kannst aber auch den Lenker in Gummilager setzen und ihn schwingungstechnisch abkoppeln, fährt sich halt sch......! (na gut gewöhnugsbedürftig )

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (03.12.2017 um 21:54 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.931

    AW: R100 R linke Seite

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ...Du kannst aber auch den Lenker in Gummilager setzen und ihn schwingungstechnisch abkoppeln, fährt sich halt sch......

    Ach so, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich habe, wie viele tausende andere, den abgekoppelten BMW Lenker.
    Gruß RaineR

  6. #6
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.390

    AW: R100 R linke Seite

    Ich würde versuchen, statt der Auswirkungen die Ursachen abzustellen:
    – Luftfilter erneuern
    – Zündung einstellen und überprüfen, ob beim Abblitzen die Markierungen stabil stehen
    – Ventile einstellen
    – Vergaser penibel synchronisieren

    Viel Erfolg,
    Florian

  7. #7
    Avatar von Luzifer007
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    1.407

    Eicon05 AW: R100 R linke Seite

    Moin ,
    denke, dass ein sanftes Vibrato schon immer ein Privileg der etwas älteren Generationen von Moppeds war
    Halte ich für gewünscht tolerierbar !
    Gruß Lutz

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.840

    AW: R100 R linke Seite

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Ich würde versuchen, statt der Auswirkungen die Ursachen abzustellen:
    – Luftfilter erneuern
    – Zündung einstellen und überprüfen, ob beim Abblitzen die Markierungen stabil stehen
    – Ventile einstellen
    – Vergaser penibel synchronisieren

    Viel Erfolg,
    Florian
    Ob der Luftfilter was zu den Vibrationen beiträgt bezweifle ich mal (Prüfung schadet natürlich trotzdem nicht).
    Stattdessen würde ich mal die Kompression messen (lassen). Ist hier ein deutlicher Unterschied, wär das eher eine mögliche Ursache.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.390

    AW: R100 R linke Seite

    Ob der Luftfilter was zu den Vibrationen beiträgt bezweifle ich mal (Prüfung schadet natürlich trotzdem nicht).
    Schüttelt Dein Motor mit gezogenem Choke nicht auch mehr als ohne? Zur gleichen Überfettung des Gemischs führt ein zugesetzter Luftfilter.


    Stattdessen würde ich mal die Kompression messen (lassen). Ist hier ein deutlicher Unterschied, wär das eher eine mögliche Ursache.
    Stimmt, dieser Punkt fehlt in meiner Liste!

    Gruß,
    Florian

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.840

    AW: R100 R linke Seite

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Schüttelt Dein Motor mit gezogenem Choke nicht auch mehr als ohne? Zur gleichen Überfettung des Gemischs führt ein zugesetzter Luftfilter.
    ...
    Meine Motoren laufen natürlich auch kalt wie Kalbsfilet mit Sahnesoße.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier