Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38
  1. #21

    Registriert seit
    19.07.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    87

    AW: Gleitlagerumbau für Endantrieb

    Gestern habe ich die Gleitlager für den Endantrieb bestellt.
    Was gibt es denn nun bei der Montage zu beachten?

    Bisher denke ich, dass ich:

    1. die Lagersitze im Endantrieb moderat mit dem Heißluftfön erhitze und die Lager in den Tiefkühler lege.

    2. die Lager in die Sitze einlege und warte, dass sich die Temperaturen angleichen und für festen Sitz sorgen.

    3. den Endantrieb mit dem Kardantunnel verschraube und die entsprechenden Drehmomente einhalte.

    Oder gibt es da noch etwas zu beachten, dass ich nicht erwähnt habe?

    Grüße in die Runde

    Björn

  2. #22

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.747

    AW: Gleitlagerumbau für Endantrieb

    Zitat Zitat von weal Beitrag anzeigen
    Oder gibt es da noch etwas zu beachten, dass ich nicht erwähnt habe?
    Ja.

    Viel Glück.
    Hans

  3. #23

    Registriert seit
    19.07.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    87

    AW: Gleitlagerumbau für Endantrieb

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Ja.

    Viel Glück.
    Hans
    Schöner Cliffhanger. :)

    Und was wäre das, Hans, was ich zusätzlich beachten sollte?

    Grüße
    Björn

  4. #24

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.747

    AW: Gleitlagerumbau für Endantrieb

    Zitat Zitat von weal Beitrag anzeigen
    Schöner Cliffhanger. :)
    Nö. Klick doch einfach mal den Link in meinem Beitrag an.

  5. #25

    Registriert seit
    22.10.2012
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    137

    AW: Gleitlagerumbau für Endantrieb

    Nach meinem technischen Wissen, brauchst Du zur Sicherstellung und Aufbau eines dynamischen Schmierfilmes eine Druckölversorgung des Schmierspaltes (siehe gleitgelagerte Kurbelwelle) und eine Einspeisung an geeigneter Stelle. Es gibt zwar auch Gleitlager (zB. Schalthebellagerung), die ohne diese zusätzlich Ölversorgung auskommen, dürfte aber an dieser Stelle nicht zielführend sein.
    Wie stelltst Du die Ölversorgung her?
    Nadellager sind diesbezüglich wesentlich anspruchsloser. Lt. Lagerhersteller reicht da zur Schmierung Spritzöl oder Ölnebel aus.

    Warum etwas umbauen mit ungewissem Ausgang, wenn ein System in hundertausend Fällen funktioniert?

    ev. hilft ja mal eine Suche im Netz nach Gleitlager weiter.

    Gruß
    mr.foss

  6. #26
    Avatar von Gimlet
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Dietenheim
    Beiträge
    449

    AW: Gleitlagerumbau für Endantrieb

    @ Mr. Foos: Du hast zum einen Teil ja recht, aber (um bei deinem Beispiel zu bleiben) zum Glück weiß dass das Pleuellager nicht. ;-)

    Ob der Umbau etwas taugt weiss man wohl erst wenn genügend Leute dann ein paar 100tkm gefahren sind.


    Die geringe Wälzbewegung der Nadellager ist zwar nicht ideal aber eine kleine Bewegung ist ja schon vorhanden.
    Ohne das nachzumessen einfach nur grob abgeschätzt:
    Endantrieb dreht sich beim einfeden in der Schwinge um 20 Grad. Der Durchmesser der Nadeln ist um einiges kleiner als der Durchmesser des Lagers, nehme einfach mal Faktor 5 an, dann drehen sich die Nadeln um 100 Grad (vielleicht auch nur halb oder doppelt so viel).
    Hätte BMW gedacht dass an der Stelle zu wenig ist und Gleitlager besser sind, dann hätten sie wohl die auch verbaut da diese Variante ja auch günstiger wäre.
    Geändert von Gimlet (06.12.2017 um 11:50 Uhr)
    Gruß Ralf

  7. #27

    Registriert seit
    19.07.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    87

    AW: Gleitlagerumbau für Endantrieb

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Nö. Klick doch einfach mal den Link in meinem Beitrag an.
    ...nachts und mit der falschen Brille übersehe ich Links, wenn sie nicht ausgeschrieben sind

    Danke für den Hinweis. Jetzt frage ich mich, ob es nicht evtl doch am falschen Ende gespart ist, wenn ich die Gleitlager einbaue....

  8. #28

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.176

    AW: Gleitlagerumbau für Endantrieb

    Zitat Zitat von Gimlet Beitrag anzeigen

    Ob der Umbau etwas taugt weiss man wohl erst wenn genügend Leute dann ein paar 100tkm gefahren sind.

    Ich bin vor allem auf die Umbauberichte von Gespannfahrern neugierig. Ob sich da wohl jemand traut...
    Übrigens sind diese kleinen mikroverkapselten Nadellager kein Sonderangebot, ein Satz ohne die Festbolzen kostet über 100 Euro.
    Teilweise wurde der thread von Zylinderkopfleuten gekapert! Es geht hier doch um die Lager, die das HAG an der Schwinge fixieren. Diese Betriebsbedingungen sind nicht vergleichbar. Vor allem bei hohen Seitenkräften im Gespanneinsatz...

    Jan

  9. #29
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Gleitlagerumbau für Endantrieb

    Also ich habe die Dinger jetzt für ein Kundenkrad bestellt, die Gleitlager machen beim Ansehen und von der Haptik einen ziemlich soliden Eindruck.
    Ich habe vorher gefragt, ob die Lager was taugen, angeblich sind die vor der Markteinführung ausgiebig getestet!
    Ich kann mir schon vorstellen, dass die Teile taugen!
    Ich werde leider nichts dazu sagen können, da ich das Krad nicht bewegen werde, aber vllt. sagt der Kunde ja mal was dazu!
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  10. #30

    Registriert seit
    14.05.2012
    Ort
    Paris, Frankreich
    Beiträge
    147

    AW: Gleitlagerumbau für Endantrieb

    Hallo,
    ich habe mir mal zwei Sätze von diesen „Nushings“ für das HAG zugelegt. Netter Kontakt und interessanter Ansatz. Ob die was taugen weiss ich noch nicht, aber ich bin bereit das einfach mal zu probieren.

    http://advrider.com/index.php?threads/bmw-paralever-pivot-bushing-replacements-nylager-nushings.1149024/


    Gruss, Uwe

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier