Seite 3 von 21 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 208
  1. #21
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.037

    AW: Rahmenstreben im Test

    Zitat Zitat von Taunus Michel Beitrag anzeigen
    Hi Leute,

    hat mal jemand ein Bild von den Dingern wo die angebaut werden sollen... wenn nach mehr als 20 Jahren auf einmal unvermutet Wunder der Fahrwerkstechnik (gerade für unseren alten "Kisten" von Wunderlich) auftauchen bin ich erstmal skeptisch, die hätte sonst fast jeder schon lange drin.. OK die technische Entwicklung geht weiter.

    Micha
    Tach Micha,
    ist ja auch nix neues, gabs bei den Michel-Fahrwerken schon vor 40 Jahren. Ob es was bringt. Kann ich nicht beurteilen. teile aber deine Vermutung.

    Gruß Ingo

  2. #22

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.524

    AW: Rahmenstreben im Test

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Mag damals sein, aber überlege mal wie alt der Artilkel ist und was sich zwischenzeitlich in der Fahrwerkstechnik getan hat.

    Die heutigen Sportrahmen aus Japan sind durchweg verdrehsicher und sehr steif. Abstimmungen finden an den Federelementen statt. Wenn dort heute was "rühren" würde hätten die Jungs aber ein echtes Problem.

    Ich stelle mir grad so vor, wenn Marques mit einem rührenden Rahmen versuchen würde mit Vorder und Hinterrad quer durch ne Kurve zu kommen...
    Die ZUbehörstreben waren damals für die 5+6+7 Rahmen gedacht. Und verschwanden wieder nach den ersten Rahmenbrüche.
    Wenn ich meine BMw näher betrachte finde ich kein jap. Fahrwerk. Aber einen /7 Rahmen Bauj. 1978. Eine Gabel 1982 und Nivomat Stoßdämpfer.
    Hat sich also nix geändert.
    Manfred

  3. #23
    Avatar von Darko
    Registriert seit
    19.06.2016
    Beiträge
    11

    AW: Rahmenstreben im Test

    Einfach auf die website von Wunderlich gehen. Dort wirst Du einige Bilder finden.
    Herzliche GRüße-Darko

  4. #24

    Registriert seit
    15.04.2013
    Ort
    Althegnenberg
    Beiträge
    316

    AW: Rahmenstreben im Test

    Immerhin gab es von BMW ab Werk mal den Motorsport Rahmen. Über den wird auch in Andy Schwietzers R90S Buch berichtet. Im Prinzip scheint an der Sache also schon was dran zu sein.

    Hier ein paar Bilder des Motorsport Rahmens (ich habe leider keine besseren gefunden):

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...056966-305-985

  5. #25
    Avatar von Darko
    Registriert seit
    19.06.2016
    Beiträge
    11

    AW: Rahmenstreben im Test

    Zitat Zitat von ullil Beitrag anzeigen
    Verwandt oder verschwägert?
    Nein, nein nur zufrieden, das muss Dir der Neid schon lassen;-)

  6. #26
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Rahmenstreben im Test

    Hmmm... Kommen einfach mal auf die Wunschliste der Sachen, die ich dran bauen will. Sehen gut aus und wenn sie auch etwas bringen, dann umso besser.
    Grüße
    Qchn

  7. #27
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: Rahmenstreben im Test

    Hallo,

    ich hatte die Michelstreben an meiner ersten Monolever R80 in Mitte der 80iger verbaut. Das Fahrverhalten war damals rein gefühlsmäßig eher schlechter auf keinen Fall aber besser als ohne die Streben. Als Reifen war damals sicher der Lasertec vorne und ME 77 (?) hinten drauf.

    Hab die Streben dann wieder abgebaut, auch wegen dem Gefummel mit dem Ölmeßstab, der immer um die Strebe rum gezirkelt werden musste


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  8. #28
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Rahmenstreben im Test

    ACHTUNG: Kurz Offtopic

    Ich lese hier was von einer dritten Motorhalterung. Zeichnung habe ich schon gefunden, aber hat da jemand vielleicht ein Bild im eingebauten Zustand?!
    Grüße
    Qchn

  9. #29
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Rahmenstreben im Test

    Der Motorsport Rahmen zeigt doch wie man es richtig macht, nämlich annähernd eine Diagonale mit vernünftigen Krafteinleitungen durch den trapezartigen Rahmen ziehen (Seitenansicht).
    Die diskutierte Strebe liegt fast parallel zum Hauprahmen und den Unterzügen. All zu viel kann sie da nicht beeinflussen. Und die Sache mit dem Vorspannen...ohje!
    Die Strebe sitzt punktförmig auf den Rahmenrohren, ohne Spannungsverlauf, auch nicht die reine Lehre.
    Ich denke immer noch, dass eine Drehmomentstütze dem Rahmen am meisten bringt (Faktor 10 in der Torsion). Aber dafür gibt es leider keine käufliche und so leicht montierbare Lösung.



  10. #30
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Rahmenstreben im Test

    Zitat Zitat von Qchn Beitrag anzeigen
    ACHTUNG: Kurz Offtopic

    Ich lese hier was von einer dritten Motorhalterung. Zeichnung habe ich schon gefunden, aber hat da jemand vielleicht ein Bild im eingebauten Zustand?!
    Verbinde die beiden oberen Verschraubungen an der Getriebeglocke mit dem Hauptrahmenrohr oben...

    Bei den Bilder der "Kleinanzeigen" oben siehst Du die Platte deutlich.

Seite 3 von 21 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier