Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21

    Registriert seit
    08.02.2014
    Ort
    74182 Willsbach
    Beiträge
    85

    AW: Kupplungsausrückmechanismus ??? da stimmt irgendwas nicht, nur was???

    Zitat Zitat von Papier-Adi Beitrag anzeigen
    Hallo Matze,

    ist der Axiallagerring noch im Kupplungskolben?
    Nicht, dass das Axiallager gegen den blanken Kupplungskolben läuft.
    Das würde auch den kurzen Hub erklären.
    Gruss
    Adi
    welches ist das Axiallager? meinst du den Kugellagerring, der zwischen Druckstangenbuche und Kolben sitzt?

    Feder und Kupplungsteile sind dev. richtig eingebaut und zentriert.

    ich habe jetzt die Einstellschraube komplett reingedreht und versucht das ganzer einzudrücken, vom Gefühl her wesentlich besser wie vorher und es könnte passen. Richtig testen kann ich das nur mit eingebautem Kupplungszug und Schwinge.

    Meine nächste Baustelle ist die Kardanmanschette die krieg ich auf die Schwinge aber die Spannschelle krieg ich einfach nicht zu.
    Wenn ich die Spannschelle mit Manschette Gleichzeit draufziehen will klappst wieder nicht. Gibt es noch einen Trick? oder kann ich auch einen Edelstahlkabelbinder verwenden?

  2. #22
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.885

    AW: Kupplungsausrückmechanismus ??? da stimmt irgendwas nicht, nur was???

    Zitat Zitat von Matze74182 Beitrag anzeigen
    ...
    Meine nächste Baustelle ist die Kardanmanschette die krieg ich auf die Schwinge aber die Spannschelle krieg ich einfach nicht zu.
    Wenn ich die Spannschelle mit Manschette Gleichzeit draufziehen will klappst wieder nicht. Gibt es noch einen Trick? oder kann ich auch einen Edelstahlkabelbinder verwenden?
    Normalerweise:
    Manschette aufziehen, Spannschelle (geöffnet) umlegen, zusammendrücken und Schraube einführen, zusammenziehen.
    Wenn das nicht funktioniert, sitzt üblicherweise die Manschette nicht korrekt am Platz.
    Stattdessen kann man aber auch einen Kabelbinder nehmen, solange das dicht wird.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #23

    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    70

    AW: Kupplungsausrückmechanismus ??? da stimmt irgendwas nicht, nur was???

    Der Ring ist die Lauffläche für das Axiallager und im Kupplungskolben eingebaut.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken SAM_3344.jpg  

  4. #24

    Registriert seit
    08.02.2014
    Ort
    74182 Willsbach
    Beiträge
    85

    AW: Kupplungsausrückmechanismus ??? da stimmt irgendwas nicht, nur was???

    Hallo zusammen im Neuen Jahr. Möchte euch noch eine Rückmeldung bzw. Zwischenstand der Dinge geben.

    Zuerst einmal Danke für die guten Tipps zu meinem Kupplungsproblem. Akuteller stand ist, dass ich die Einstellschraube erstmal komplett eingedreht habe und ich vermute das es jetzt passt. richtig testen kann ich das allerdings noch nicht da ich meine BMW komplett aufbaue bzw umbaue. (noch offen)

    dann hatte ich noch das Problem, dass die Spannschelle (83mm) von der Achsmanschette nicht zuging. Grund hierfür war, dass der Gummibalg von Siebenrock dicker ist, wie der Originale und dafür gibt es eine extra passende Schelle die 2 mm weiter ist. (gelöst)

    Zur gegebenen Zeit melde ich mich hier wieder, es geht etwas langsam voran, wenn alles an seinem Platz sitzt und ich durch meine Umbauproblemchen durch bin melde ich mich wieder. hier mal ein Bild vom aktuellen Stand.
    Ich möchte eine K75 Showa Gabel verbauen und habe mir Felgen anfertigen lassen, die Speichen jedoch minimalen Kontakt mit den Bremszangen haben.

    ich suche jemand der mir die Bremszangen 2 mm, an den Aufnahmen, abdrehen kann. falls es hier im Forum jemand gibt der das macht bitte melden.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SAM_3349.jpg 
Hits:	54 
Größe:	98,7 KB 
ID:	198531

    bis dahin.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken SAM_3350.jpg   SAM_3351.jpg   SAM_3352.jpg   SAM_3345.jpg   SAM_3346.jpg  

    Geändert von Matze74182 (02.01.2018 um 01:13 Uhr)

  5. #25
    Arbeitsdrohne Avatar von Dorni
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Vechelde
    Beiträge
    770

    AW: Kupplungsausrückmechanismus ??? da stimmt irgendwas nicht, nur was???

    Frage dazu mal den Andreas (Fernreiseteile.de), der kann sowas. Läuft deine Scheibe dann noch mittig?

  6. #26
    Avatar von sirwrieden
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Bremerhaven-Fishtown
    Beiträge
    2.725

    AW: Kupplungsausrückmechanismus ??? da stimmt irgendwas nicht, nur was???

    Da Du den Faltenbalg bei Siebenrock bestellt hast gehe ich einmal davon aus dass du die Kupplung auch dort bestellt hast.

    Nun gleiches Problem mit der Einstellschraube am Ausrückmechanismus hatte ich auch.

    Komplette neue (leichte) Kupplung bestellt und keine Einstellung möglich, die Teile wieder demontiert und mit den alten verglichen, waren aber nur minimale Abweichungen.

    Druckstange und Kolben mit anderen verglichen - auch keine nennenswerten Abweichungen, selbst die ausgebaute Einstellschraube wies keine Abweichung von einer weiteren vorhandenen auf.

    Versuchsweise habe ich dann eine um 5mm längere M8 Zylinderschraube als Einstellschraube montiert und siehe da, die Kupplung konnte wieder eingestellt werden.

    Ich mußte dann noch den Kopf der Zylinderkopfschraube kürzen und auch den Kopf Ø abdrehen anderfalls ließ sich die Schraube, bei montierter Schwinge, nicht montieren
    Beste Grüße aus Fishtown - Heiko

    PS: Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials.


  7. #27

    Registriert seit
    08.02.2014
    Ort
    74182 Willsbach
    Beiträge
    85

    AW: Kupplungsausrückmechanismus ??? da stimmt irgendwas nicht, nur was???

    Zitat Zitat von Dorni Beitrag anzeigen
    Frage dazu mal den Andreas (Fernreiseteile.de), der kann sowas. Läuft deine Scheibe dann noch mittig?

    Danke für die Info, habe passende Distanzscheiben in 2mm für die Bremsscheiben dann passt das.

  8. #28

    Registriert seit
    08.02.2014
    Ort
    74182 Willsbach
    Beiträge
    85

    AW: Kupplungsausrückmechanismus ??? da stimmt irgendwas nicht, nur was???

    Zitat Zitat von sirwrieden Beitrag anzeigen
    Da Du den Faltenbalg bei Siebenrock bestellt hast gehe ich einmal davon aus dass du die Kupplung auch dort bestellt hast.

    Nun gleiches Problem mit der Einstellschraube am Ausrückmechanismus hatte ich auch.

    Komplette neue (leichte) Kupplung bestellt und keine Einstellung möglich, die Teile wieder demontiert und mit den alten verglichen, waren aber nur minimale Abweichungen.

    Druckstange und Kolben mit anderen verglichen - auch keine nennenswerten Abweichungen, selbst die ausgebaute Einstellschraube wies keine Abweichung von einer weiteren vorhandenen auf.

    Versuchsweise habe ich dann eine um 5mm längere M8 Zylinderschraube als Einstellschraube montiert und siehe da, die Kupplung konnte wieder eingestellt werden.

    Ich mußte dann noch den Kopf der Zylinderkopfschraube kürzen und auch den Kopf Ø abdrehen anderfalls ließ sich die Schraube, bei montierter Schwinge, nicht montieren
    Ja Kupplungsteile sind von Siebenrock

    Danke , dass könnte ein ganz Entscheidender Hinweis sein !

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier