Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33
  1. #1
    Der mit der Kuh tanzt Avatar von willeand
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    219

    Eicon04 Zündsteuergerät – Steuergerät (Hallgeberzündung) farbliche Kennzeichnung

    Hallo liebe 2V-Gemeinde,

    gestern haben wir die R80GS (1992) eines Arbeitskollegen inspiziert, weil sie sich so gut wie selten bis nie mit dem Kickstarter starten liess (warm und kalt). Nach kurzer Suche stand das Steuegerät im Verdacht. Zuvor hatten wir den Zündzeitpunkt mit Stoboskoplampe und die korrekte Funktion der Vergaser geprüft. Verbaut ist ein Telefunken Steuergerät (Aufschrift violett) mit der Endnummer 477 (was gem.
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...geberz%Fcndung
    nicht f. Kickstarter geeignet ist, weil es zu schnell abschaltet. An dieser GS wurde also ein ‚falsches‘ Zündsteuergerät verbastelt oder ein Getriebe mit Kickstarter nachgrüstet. Die Vorgeschichte lässt sich nicht mehr klären.

    Das korrekte Telefunken Steuergerät f. diese GS hätte die Endnummer 478.

    Verbaut ist weiterhin eine Bosch Zündspüle mit roten Anschlüssen f. die Zündkabel zum Kerzenstecker.

    In diesem Zusammenhang folgende Frage:
    Die Telefunken Steuergeräte gibt es unter der gleichen Teilenummer mit verschiedenfarbenen Aufdrucken (eben dieser Teilenummer). Es gibt das Telefunken Steuegrät mit weisser, violetter und türkisgrüner Aufschrift. Es scheint jedoch einen technischen Unterschied zwischen diesen Versionen zu geben (auch wenn die Teilenummer die gleiche ist).

    Kennt jemand das genaue Geheimnis dahinter (ausser, dass es die Schliesszeiten sind), welches uns BMW nicht verraten will? Was sind die genauen Änderungen bzw. Unterschiede? Ich finde leider nichts im Internet darüber.
    Welche Farben von Telefunken Zündsteuergeräten (oder ggf. andere Zündsteuergeräte) habt ihr an euren Paralever GS, die sich per Kickstarter starten lassen?

    Frohe Weihnachten

    Andreas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Info_AndySchwietzer.jpg  
    Geändert von willeand (24.12.2017 um 12:59 Uhr) Grund: Tippfehler

  2. #2
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.207

    AW: Zündsteuergerät – Steuergerät (Hallgeberzündung) farbliche Kennzeichnung

    Hallo Andreas,

    mir wäre neu, dass die Schließzeiten (ist damit der Schließwinkel gemeint?) im Zündsteuergerät definiert wird. Vielmehr ist hierfür die Gestaltung der durch ide Magnetschranke laufenden Glocke im Zündgeber verantwortlich. Wir hatten die Diskussion hierüber schon mal vor einger Zeit und kamen zum Ergebnis, dass das Verhältnis von Ein- zu Ausschaltzeit ziemlich genau 60 : 40 beträgt.

    Allerdings gibt es tatsächlich einen Unterschied zwischen den Steuergeräten für Moppeds mit und ohne Kickstarter: Wenn der Motor bei eingeschalteter Zündung steht, wird nach einer gewissen Zeit der Strom durch die Spule abgeschaltet, um deren Überhitzung zu vermeiden. Diese Zeit beträgt etwa eine Sekunde bei Geräten ohne und etwa fünf Sekunden bei solchen mit Kick. Beide Geräte tragen unterschiedliche Teilenummern.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Zündsteuergerät – Steuergerät (Hallgeberzündung) farbliche Kennzeichnung

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen

    Allerdings gibt es tatsächlich einen Unterschied zwischen den Steuergeräten für Moppeds mit und ohne Kickstarter: Wenn der Motor bei eingeschalteter Zündung steht, wird nach einer gewissen Zeit der Strom durch die Spule abgeschaltet, um deren Überhitzung zu vermeiden. Diese Zeit beträgt etwa eine Sekunde bei Geräten ohne und etwa fünf Sekunden bei solchen mit Kick. Beide Geräte tragen unterschiedliche Teilenummern.
    Auch wenn diese Erklärung wohl eine anerkannte ist habe ich da so meine Probleme mit. Demnach dürfte ich ja auch kein Fahrzeug anrollen lassen können. Und kicken ist nichts anderes wie anrollen mit stehenden Rädern und das man beim anrollen hektisch am Zündschlüssel spielt wäre mir fremd.

  4. #4
    traebbe
    Gast

    AW: Zündsteuergerät – Steuergerät (Hallgeberzündung) farbliche Kennzeichnung

    Zitat Zitat von JoergMK Beitrag anzeigen
    Auch wenn diese Erklärung wohl eine anerkannte ist habe ich da so meine Probleme mit. Demnach dürfte ich ja auch kein Fahrzeug anrollen lassen können. Und kicken ist nichts anderes wie anrollen mit stehenden Rädern und das man beim anrollen hektisch am Zündschlüssel spielt wäre mir fremd.
    Hallo Jörg,

    deiner Meinung nach dürfte sich ja dann der Motor auch nicht mehr starten lassen, wenn der Knopf nach z.B. 20 Sekunden gedrückt wird.
    Dem ist aber nicht so.
    Der Hallgeber wird ja weiterhin mit Strom versorgt, nur der Spulenstrom wird abgeschaltet.
    Sobald vom Hallgeber wieder was kommt, wird der Spulenstrom wieder eingeschaltet und man kann das Möppi oder die Dose anschieben oder anschleppen oder anrollen lassen (vorausgesetzt es gibt Berg und es ist kein Automatik)

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.764

    AW: Zündsteuergerät – Steuergerät (Hallgeberzündung) farbliche Kennzeichnung

    Zitat Zitat von willeand Beitrag anzeigen
    [...]

    Welche Farben von Telefunken Zündsteuergeräten (oder ggf. andere Zündsteuergeräte) habt ihr an euren Paralever GS, die sich per Kickstarter starten lassen?

    Frohe Weihnachten

    Andreas
    Hi, habe ich in einem anderen Dokument beschrieben, hole ich in der obigen Version aber nach: LINK

    • 09-1985 (Modelljahr 1986)

    Änderung Zündsteuergerät (Hersteller)
    Zündsteuergerät ohne Kicker Telefunken 12 14 1 244 477, mit Kicker -478, Schrift weiss

    • 09-1990 (Modelljahr 1991)

    Zündsteuergerät ohne Kicker Telefunken 12 14 1 244 477 (grün), mit Kicker -478 (lila)
    Doppelzündspule Bosch 0 221 500 203 (schwarz) mit Primär 0,5 - 0,6 Ohm, Sekundär 12,5 - 13 kOhm


    Zu den Farben: das wird leider in vielen Beschreibungen immer wieder falsch dargestellt, Quelle dürfte eine amerikanische Seite sein, die das schon früh ins Netz gestellt hat.

    Zitat Zitat von JoergMK Beitrag anzeigen
    Auch wenn diese Erklärung wohl eine anerkannte ist habe ich da so meine Probleme mit. Demnach dürfte ich ja auch kein Fahrzeug anrollen lassen können. Und kicken ist nichts anderes wie anrollen mit stehenden Rädern und das man beim anrollen hektisch am Zündschlüssel spielt wäre mir fremd.
    Hab ich mir auch schon immer wieder Gedanken dazu gemacht, denn das gleiche, wenn die Zündung "lange" an ist und dann erst der Anlasser gestartet wird. Ich denken, dass die Impulse durch den Hallgeber die Arbeitsseite des Zündsteuergerätes wieder zum Leben erweckt werden, d.h. das Zünddstuergerät sich nicht komlett abschaltet.

    Hans
    Update: Joachim war schneller
    Geändert von hg_filder (26.12.2017 um 12:55 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Zündsteuergerät – Steuergerät (Hallgeberzündung) farbliche Kennzeichnung

    Zitat Zitat von traebbe Beitrag anzeigen
    Hallo Jörg,

    deiner Meinung nach dürfte sich ja dann der Motor auch nicht mehr starten lassen, wenn der Knopf nach z.B. 20 Sekunden gedrückt wird.
    Dem ist aber nicht so.
    Der Hallgeber wird ja weiterhin mit Strom versorgt, nur der Spulenstrom wird abgeschaltet.
    Sobald vom Hallgeber wieder was kommt, wird der Spulenstrom wieder eingeschaltet und man kann das Möppi oder die Dose anschieben oder anschleppen oder anrollen lassen (vorausgesetzt es gibt Berg und es ist kein Automatik)
    Ja ok , so bald ich den Starter drücke dreht sich selbstverständlich der Motor und alles andere mit und die Zeitschleife geht von vorne los Wie eben auch beim kicken. Weshalb , wenn man nur energisch genug kickt auch mit einem VW Zündsteuergerät angetreten kriegt.

  7. #7
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Zündsteuergerät – Steuergerät (Hallgeberzündung) farbliche Kennzeichnung

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo Andreas,

    mir wäre neu, dass die Schließzeiten (ist damit der Schließwinkel gemeint?) im Zündsteuergerät definiert wird. Vielmehr ist hierfür die Gestaltung der durch ide Magnetschranke laufenden Glocke im Zündgeber verantwortlich. Wir hatten die Diskussion hierüber schon mal vor einger Zeit und kamen zum Ergebnis, dass das Verhältnis von Ein- zu Ausschaltzeit ziemlich genau 60 : 40 beträgt.

    Allerdings gibt es tatsächlich einen Unterschied zwischen den Steuergeräten für Moppeds mit und ohne Kickstarter: Wenn der Motor bei eingeschalteter Zündung steht, wird nach einer gewissen Zeit der Strom durch die Spule abgeschaltet, um deren Überhitzung zu vermeiden. Diese Zeit beträgt etwa eine Sekunde bei Geräten ohne und etwa fünf Sekunden bei solchen mit Kick. Beide Geräte tragen unterschiedliche Teilenummern.

    Beste Grüße, Uwe
    Hallo Uwe,
    ich interpretiere Andreas' Beitrag so, dass er die Abschaltzeit zum Schutz der Zündspule als Schließzeit bezeichnet.
    Meine Beobachtung ist zudem die, dass Modelle der 2. Serie, die mit SLS bzw. den Legoschaltern ein besseres Startverhalten haben als die der 1. Serie.
    Wenn da jmd. einen Hinweis hätte auf geänderte Komponenten in der Zündung wäre ich ebenfalls dankbar für einen Hinweis.
    • Gibt es eine Schaltung, die bei Betätigen des Starterkopfes zum Zeitpunkt später als 1 Sek. nach Einschalten der Zündung das Zündsteuergerät "resettet", dass es bei bereits laufendem Anlasser erneut für 1 Sek. aufmacht, i.S.v. Strom an die Zündspule gibt? beantwortet
    • Ist das Kicker-Zündsteuergerät ...478 "gutmütiger" für einen zuverlässigen Start auch mit Anlasser um den Preis, dass die Zündspule stärker strapaziert wird? offenbar nicht

    Bin gespannt auf die Erkenntnisse, die dieser Thread zu Tage bringt!
    Geändert von Martin aus Mannheim (26.12.2017 um 13:06 Uhr)
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.764

    AW: Zündsteuergerät – Steuergerät (Hallgeberzündung) farbliche Kennzeichnung

    Zitat Zitat von Martin aus Mannheim Beitrag anzeigen
    Hallo Uwe,
    ich interpretiere Andreas' Beitrag so, dass er die Abschaltzeit zum Schutz der Zündspule als Schließzeit bezeichnet.
    Meine Beobachtung ist zudem die, dass Modelle der 2. Serie, die mit SLS bzw. den Legoschaltern ein besseres Startverhalten haben als die der 1. Serie.
    Wenn da jmd. einen Hinweis hätte auf geänderte Komponenten in der Zündung wäre ich ebenfalls dankbar für einen Hinweis.
    • Gibt es eine Schaltung, die bei Betätigen des Starterkopfes zum Zeitpunkt später als 1 Sek. nach Einschalten der Zündung das Zündsteuergerät "resettet", dass es bei bereits laufendem Anlasser erneut für 1 Sek. aufmacht, i.S.v. Strom an die Zündspule gibt?
    • Ist das Kicker-Zündsteuergerät ...478 "gutmütiger" für einen zuverlässigen Start auch mit Anlasser um den Preis, dass die Zündspule stärker strapaziert wird?

    Bin gespannt auf die Erkenntnisse, die dieser Thread zu Tage bringt!

    Die Innereien der Zündsteuergeräte sind leider nirgendwo vernünftig dokumentiert (bin schon lange auf der Suche), aber hier Zündanlagen: Übersicht 1969 bis 1996 habe ich die Änderungen beschrieben:

    Ab Modelljahr 1991 wurden Zündsteuergerät und Zündspule geändert. Da die Zündspule (die schwarze/rote) nun einen nochmals geringeren Innenwiderstand primärseitig hat, ist vermutlich das Steuergerät "robuster" ausgelegt. Als Ergebnis könnte ein etwas stärkerer oder stabilerer Zündfunke entstehen.

    Hans
    Geändert von hg_filder (26.12.2017 um 13:12 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.764

    AW: Zündsteuergerät – Steuergerät (Hallgeberzündung) farbliche Kennzeichnung

    Zitat Zitat von Martin aus Mannheim;966494[...
    [LIST][*]Ist das Kicker-Zündsteuergerät ...478 "gutmütiger" für einen zuverlässigen Start auch mit Anlasser um den Preis, dass die Zündspule stärker strapaziert wird?
    Bin gespannt auf die Erkenntnisse, die dieser Thread zu Tage bringt!

    Hi, glaube ich nicht. Beide Zündsteuergeräte arbeiten meiner Meinung nach gleich. Du kannst das aber mal testen, wenn du ein türkisfarbenes hast: Zündung an, Notaus "aus", alles vorbereiten, Notaus "an" und mehr oder wenig gleichzeitig starten. Wenn dann das Startverhalten besser wäre, dann wäre deine Vermutug richtig. Über den Not-Aus wird das Steuergerät komplett neu gestartet.
    Zum strapazieren: Das einzige, was in der kurzen Zeit (1 oder 5 Sekunden) wirklich strapaziert wird, ist der Akku. Das ist vor allem bei den niedrig ausgelegten kleinen Akkus (LiFePo4) zu beachten.

    Hans
    Geändert von hg_filder (26.12.2017 um 13:18 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #10
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.207

    AW: Zündsteuergerät – Steuergerät (Hallgeberzündung) farbliche Kennzeichnung

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Ab Modelljahr 1991 wurden Zündsteuergerät und Zündspule geändert. Da die Zündspule (die schwarze/rote) nun einen nochmals geringeren Innenwiderstand primärseitig hat, ist vermutlich das Steuergerät "robuster" ausgelegt. Als Ergebnis könnte ein etwas stärkerer oder stabilerer Zündfunke entstehen.
    Könnte sein, muss es aber nicht. Unabhängig vom Primärwiderstand der Spule (zumindest, solange er nicht zu groß ist) wird der Spulenstrom im Steuergerät auf einen bestimmten Wert begrenzt. Beim Einschalten (also Schließen des »Unterbrechers«) steigt der Strom umgekehrt exponentiell (oder linear, falls das Steuergerät eine Stromquelle ist) bis zu diesem vom Steuergerät definierten Maximalwert. Die neue Spule mit dem niedrigeren Widerstand der Primärwicklung hat sehr wahrscheinlich auch einen kleineren Induktivitätswert mit der Folge, dass der maximale Strom schneller erreicht wird, was v.a. bei höheren Drehzahlen (wenn also weniger Schließzeit zur Verfügung steht) i.d.T. einen stabileren Funken ergibt.

    Wenn ich mal dazu komme, werde ich mit diversen Steuergeräten und Spulen Messungen anstellen, wobei mich in erster Linie die Drehzahlen interessieren, bei denen der maximale Strom eben noch erreicht wird, und die maximale Stromaufnahme der verschiedenen Kombinationen.

    Beste Grüße, Uwe
    Geändert von Vix_Noelopan (26.12.2017 um 13:41 Uhr)
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier