Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33
  1. #11
    Der mit der Kuh tanzt Avatar von willeand
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    218

    AW: Zündsteuergerät – Steuergerät (Hallgeberzündung) farbliche Kennzeichnung

    Hallo,

    dass die Impulse des Hallgeber die abgeschaltete Zündung (Spulestrom) wieder aktivieren, ist definitv so. Meistens bekommt man aber mit dem Kicken oft nur eine Umdrehung der KW hin; beim nächsten Kicken ist der Spulenstrom dann schon wieder abgeschaltet, es sei den man hat das richtige Zündsteuergerät verbaut, welches erst nach 5sec abschaltet (und nicht schon nach 1.2sec). D.h. der nächste Kickversuch sollte innerhalb 5sec erfolgen.

    Trotzdem haben sie bei BMW 'herumexperimentiert' mit den Zündsteuergeräten (es gab Probleme mit Zündaussetztern im Leerlauf). Soweit mir bekannt war die Versionierung der Telefunken Zündsteueregeräte farblich erst weiss, dann lila, dann türkisgrün. Zumindest die beiden letzten Versionen gab es sowwohl als Kickversion (478) und nicht Kickversion (477). Alles bei sonst jeweils gleicher Teilenummer.

    Was Andy Schwietzer mit Schliesszeiten meint (s. Anhang erster Beitrag) wüsste ich auch gern. Ob er damit echte Zeiten (bzw. Dauern) meint oder Steuerzeiten in Abh. der Stellung der KW?

    Das hatte ich gehofft, das weiss hier jemand.

    Ist schon klar, dass das Signal f. d. Steuerzeiten aus dem Hallgeber kommt, aber basierend darauf könnte ja trotzdem noch ewtas im Steuergerät damit passieren, z.b. weil ja die erreichbare Drehzahl beim Kicken wesentlich geringer ist als beim Anlassen.


    Frohes Schrauben zwischen den Jahren

    Andreas
    Geändert von willeand (26.12.2017 um 14:00 Uhr) Grund: Formulierung klarer

  2. #12
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.473

    AW: Zündsteuergerät – Steuergerät (Hallgeberzündung) farbliche Kennzeichnung

    Soweit mir bekannt war die Versionierung der Telefunken Zündsteueregeräte farblich erst weiss, dann lila, dann türkisgrün. Zumindest die beiden letzten Versionen gab es sowwohl als Kickversion (478) und nicht Kickversion (477). Alles bei sonst jeweils gleicher Teilenummer.
    ohne Kicker BMW Nr. 12 14 1 244 477, Telefunken 339109
    mit Kicker BMW Nr. 12 14 1 244 478, Telefunken 335974
    gilt für alle Telefunkenteile, unabhängig von der Aufdruckfarbe

    Hans
    Geändert von hg_filder (26.12.2017 um 14:21 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #13
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.473

    AW: Zündsteuergerät – Steuergerät (Hallgeberzündung) farbliche Kennzeichnung

    Wer ein Bild eines Steuergeräte in
    Türkis mit der Aufschrift 12 14 1 244 478
    hat, bitte mir zukommen lassen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #14
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Zündsteuergerät – Steuergerät (Hallgeberzündung) farbliche Kennzeichnung

    ich habe etliche Achim geschickt, vlt. meldet sich Northpower zu dem Thema. Eigentlich sollte m. E. er das Thema Zündung als Fachmann betreuen - aber der muss ja auch ab und zu fahren und selbst schrauben, sicher meldet er sich dazu
    Wenn ich noch was da habe, melde ich mich - leider stehen nicht alle meine Mopeten für mich frei zugänglich.
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  5. #15
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.473

    AW: Zündsteuergerät – Steuergerät (Hallgeberzündung) farbliche Kennzeichnung

    Nachdem Andreas nachgefragt hatte - ich hatte noch meine Diskussion im Kopf, als die Doku entstand LINK - bin ich heute nochmals auf die Suche gegangen. In den Tiefen des Web hab ich dann heute 2 Bilder gefunden auf denen violette Zündsteuergeräte mit -477, d.h. ohne Kicker, zu sehen sind. Drum meine Nach-Frage oben. Einen speziellen Zeitraum kann ich leider nicht zuordnen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #16
    Avatar von GEOFink
    Registriert seit
    10.07.2012
    Ort
    Grünbach Obb.
    Beiträge
    579

    AW: Zündsteuergerät – Steuergerät (Hallgeberzündung) farbliche Kennzeichnung

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Nachdem Andreas nachgefragt hatte - ich hatte noch meine Diskussion im Kopf, als die Doku entstand LINK - bin ich heute nochmals auf die Suche gegangen. In den Tiefen des Web hab ich dann heute 2 Bilder gefunden auf denen violette Zündsteuergeräte mit -477, d.h. ohne Kicker, zu sehen sind. Drum meine Nach-Frage oben. Einen speziellen Zeitraum kann ich leider nicht zuordnen.

    Hans
    Servus,

    meine 91'er R80 ohne KS hat ein -477 Steuergerät mit violettem Aufdruck.
    Wenn gewünscht mache ich morgen mal eine Photo.

    Gruß: Joachim

  7. #17
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.757

    AW: Zündsteuergerät – Steuergerät (Hallgeberzündung) farbliche Kennzeichnung

    Zitat Zitat von willeand Beitrag anzeigen
    ...
    Ist schon klar, dass das Signal f. d. Steuerzeiten aus dem Hallgeber kommt, aber basierend darauf könnte ja trotzdem noch ewtas im Steuergerät damit passieren, z.b. weil ja die erreichbare Drehzahl beim Kicken wesentlich geringer ist als beim Anlassen.
    ...
    Als man mit Beginn des Modelljahrgangs 1981 auf die Hallgeberzündung umgestellt hat, wurde damit ja ein in der Autoindustrie bewährtes Konzept übernommen. Die Zündanlagen der VW-Modelle aus dieser Zeit z. B. sehen prinzipiell genau so aus.
    Man hat dadurch den Vorteil gewonnen, dass der verschleißbehaftete Kontakt samt dem alterungsanfälligen Kondensator entfallen. Leider ist die mechanische Zündverstellung geblieben, die langfristig durch Verschleiß auch Probleme bereitet.
    Der nächste Schritt wäre ein echtes "Steuer"gerät gewesen, das nur noch ein statisches Eingangssignal benötigt und die Zündkurve selbst generiert.
    Von daher glaube ich nicht an Manipulationen des ZZP in den alten Zündverstärkern.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #18
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.473

    AW: Zündsteuergerät – Steuergerät (Hallgeberzündung) farbliche Kennzeichnung

    Zitat Zitat von GEOFink Beitrag anzeigen
    Servus,

    meine 91'er R80 ohne KS hat ein -477 Steuergerät mit violettem Aufdruck.
    Wenn gewünscht mache ich morgen mal eine Photo.

    Gruß: Joachim
    Jupp, gerne

    Wer nach '91 ohne Kickstart hat und in grün/türkis: Bitte mit Baujahr angeben (geht auch nur mit Meldung/ohne Bild). Damit bekommen wir vielleicht den Übergang violett nach türkis heraus.

    DANKE!!

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #19

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.176

    AW: Zündsteuergerät – Steuergerät (Hallgeberzündung) farbliche Kennzeichnung

    Und was hab ich mir dann vor 17 Jahren auf Lager gelegt?

    Der türkisfarbene Aufdruck lautet: BMW (Symbol), Temic , Ersatzteilnr. lt. Rechnung ist 1214 2 325 284.
    Das habe ich damals in der Stuttgarter Niederlassung für meine R 80 GS erworben. Ich bin nicht gefragt worden, ob meine Kiste einen Kickstarter hat... Temic könnte ja etwa mit Telefunken zu tun haben!?

    Jan

  10. #20
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.179

    AW: Zündsteuergerät – Steuergerät (Hallgeberzündung) farbliche Kennzeichnung

    Telefunken Microelectronics...

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier