Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
  1. #1
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    R75/5 Bremsfederzange ??

    Hallo,
    ich habe zu Weihnachten ein neues Reparaturhandbuch für die 2-Ventiler (von Schermer) bekommen und darin etwas gelesen.

    Bei der Duplexbremse vorn empfielt er zum Ein- und Ausbau der Zugfedern eine Bremsfederzange. Alternativ Draht ums Federende legen und mit Knebel ziehen. Ich habe keine Bremsfederzange und habe die Backen auch schon einmal gewechselt. In meiner Erinnerung war das ein unangenehmes Gewürgel. Die /5-Trommelbremse ist nicht die erste Trommelbremse an der ich arbeite, aber ich kann mich an Trommeln erinnern wo das leichter geht.
    Z.B. VW Käfer, Beläge hinlegen, Federn einhängen, Beläge hochklappen (Muschel) und in dieser Lage auf Versteller und Bremszylinder legen/ einhängen, Beläge runter klappen. --- fertig, easy
    Bei der /5 geht das nicht gut, weil die Backen jeweils auf einen Lagerbolzen müssen.
    Auch hier im Forum findet man dazu wenig. Die Datenbank beschreibt nur Lage der Federn, sowie Aufbau und Funktion der Trommelbremsen. Es gab nur einen Beitrag hierzu.

    Daher meine Fragen:
    - Benutzt Ihr eine Bremsfederzange?
    - Bezeichnung der Bremsfederzange und wo gibt es die?
    - Tricks wie man am besten ohne Bremsfederzange die Backen montiert?
    - Beschreibung Montage der Bremsbacken und Federn

    Danke + gute Zeit

    Grüße

    Holger
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0423.JPG  
    Geändert von mechanix (27.12.2017 um 17:06 Uhr)

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.061

    AW: R75/5 Bremsfederzange ??

    Ich weiss wie eine Bremsfederzange aussieht, gehe aber davon aus das ich diese nicht unfallfrei bedienen kann.

    Daher vorher zusammenbauen und rüberclipsen. Geht problemlos.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3
    Unterwasserschrauber Avatar von Paul Kommer
    Registriert seit
    08.04.2011
    Ort
    Hoogkarspel, NL 2,5m unter NN
    Beiträge
    675

    AW: R75/5 Bremsfederzange ??

    Hallo Holger,
    Anbei einige Bilder.
    Meine Zange schon 40 Jahre im Besitz, vielleicht dreimal benutzt.
    Damals sehr billig gekauft, kein Zeichen darauf.
    Luggi hat recht, hat weh getan aber auch schon längst vergessen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken WP_20171227_001.jpg   WP_20171227_002.jpg   WP_20171227_004.jpg  
    Geändert von Paul Kommer (27.12.2017 um 17:26 Uhr)
    Hartelijke groet van Paul uit NoordHolland, NL


  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.715

    AW: R75/5 Bremsfederzange ??

    So etwas habe ich auch noch nie gesehen. Aber wenn ich das richtig sehe, so kann man die Zange mit dem spitzen Teil vermutlich nur an einem genieteten Belag eingestzen - oder ist die Spitze so stumpf, dass es keinen Eindruck am Belag lässt?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    AW: R75/5 Bremsfederzange ??

    Hallo Hans,
    manche dieser Zangen haben statt der Spitze an einer Seite einen gezackten Teller.

    VG

    Holger

  6. #6
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    AW: R75/5 Bremsfederzange ??

    Ich habe mir vorhin nochmal das Foto Bremse Beläge, Rückholfedern angesehen. Ich frage mich ob man nicht die Federn vor dem Einbau mit einigen 10Cent-Stücken vorspannen kann, dann die Feder einhängt und die 10Centstücke herausziehen kann??

    Gruß

    Holger

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.715

    AW: R75/5 Bremsfederzange ??

    Zitat Zitat von mechanix Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,
    manche dieser Zangen haben statt der Spitze an einer Seite einen gezackten Teller.

    VG

    Holger
    Wäre dann aber auch nicht meins (ich mag keine Beschädigungen am Belag). Aber dennoch sehr interessant.

    Ich mach das auch nach Methode drüberklappen oder drüberschieben, wo es nicht klappt (z.B. an der GS mit innenliegenden Federn).

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492

    AW: R75/5 Bremsfederzange ??

    Im Beitrag Nr. 2 steht die Lösung. Habe ich noch nie anders gemacht und hat immer geklappt.
    Gruß aus München
    Günter

  9. #9
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.011

    AW: R75/5 Bremsfederzange ??

    Zitat Zitat von mechanix Beitrag anzeigen
    Ich habe mir vorhin nochmal das Foto Bremse Beläge, Rückholfedern angesehen. Ich frage mich ob man nicht die Federn vor dem Einbau mit einigen 10Cent-Stücken vorspannen kann, dann die Feder einhängt und die 10Centstücke herausziehen kann??

    Gruß

    Holger
    Moin Holger,

    man braucht nicht immer ein Spezialwerkzeug. Mit Kombizange bekommt man das auch ab. Vorher Schwarzbrot frühstücken.
    vg Michael

  10. #10

    AW: R75/5 Bremsfederzange ??

    Zitat Zitat von MUC Beitrag anzeigen
    Im Beitrag Nr. 2 steht die Lösung. Habe ich noch nie anders gemacht und hat immer geklappt.
    Man könnte es aber, wenn man wollte, "verkomplizieren". Wie fast alles eben. Der Sinn erschließt sich mir nicht.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier