Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
  1. #1
    Avatar von Alex M.
    Registriert seit
    06.04.2015
    Ort
    Pirmasens / Mainz
    Beiträge
    147

    Schaden an Fallert Ölwanne

    Hallo,
    ich habe im Zuge des aktuellen Umbaus (R80, Bj. 1986) den Motor aus dem Rahmen geholt und die Ölwanne demontiert. Beim Reinigen habe ich festgestellt, dass eine Beschädigung an der Dichtfläche, vermutlich durch einen Schnitt, vorhanden ist und im Bereich von zwei Löchern die Fläche gewölbt ist. Höhe ca. 0,5mm. Ich gehe davon aus, dass im Bereich der Befestigungslöcher jemand die Schrauben zu fest angezogen hat. Bei dem Schnitt sieht es aus als ob da schon einmal versucht wurde was reinzuschmieren.

    Als ich die Maschine im April gekauft hatte, war da schon einiges an Öl außen dran. Mir war also bewusst, dass etwas undicht ist. Auch die Problematik mit dieser Art von Ölwanne war mir bekannt. Damit (Fotos) hatte ich allerdings nicht gerechnet.

    Ich bräuchte jetzt mal ein paar Tipps wie ich am Besten damit umgehen soll.
    Bitte keine Hinweise (!) das diese Ölwanne kein Mensch braucht oder nicht hübsch ist. Danke!!

    Gruß
    Alex
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_8914.jpg   IMG_8915.jpg  
    R80 (Fallert) Bj 1986
    R80R (Siebenrock) Bj 1993
    R80RT Bj 1994
    R1200GS Bj 2005

  2. #2
    Kuhlege Avatar von williwedel
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Straubenhardt
    Beiträge
    2.289

    AW: Schaden an Fallert Ölwanne

    Zitat Zitat von Alex M. Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe im Zuge des aktuellen Umbaus (R80, Bj. 1986) den Motor aus dem Rahmen geholt und die Ölwanne demontiert. Beim Reinigen habe ich festgestellt, dass eine Beschädigung an der Dichtfläche, vermutlich durch einen Schnitt, vorhanden ist und im Bereich von zwei Löchern die Fläche gewölbt ist. Höhe ca. 0,5mm. Ich gehe davon aus, dass im Bereich der Befestigungslöcher jemand die Schrauben zu fest angezogen hat. Bei dem Schnitt sieht es aus als ob da schon einmal versucht wurde was reinzuschmieren.

    Als ich die Maschine im April gekauft hatte, war da schon einiges an Öl außen dran. Mir war also bewusst, dass etwas undicht ist. Auch die Problematik mit dieser Art von Ölwanne war mir bekannt. Damit (Fotos) hatte ich allerdings nicht gerechnet.

    Ich bräuchte jetzt mal ein paar Tipps wie ich am Besten damit umgehen soll.
    Bitte keine Hinweise (!) das diese Ölwanne kein Mensch braucht oder nicht hübsch ist. Danke!!

    Gruß
    Alex

    Hallo Alex,

    die Kerbe mit Flüssigmetall ausgießen, die Wölbung dann auf einer ebenen Fläche mit Schmirgelpapier abziehen. Oder wenn möglich plan fräsen.

    Grüße Guido
    [SIZE=1]Kluge Leute glauben zu machen, man sei, was man nicht ist, ist in den meisten Fällen schwerer, als wirklich zu werden, was man scheinen will.
    niemand auf der Ignorliste, denn im richtigen Leben gibts auch Deppen!

  3. #3
    Arbeitsdrohne Avatar von Dorni
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Vechelde
    Beiträge
    770

    AW: Schaden an Fallert Ölwanne

    Ganz billig: die Wölbung abziehen, den Schlitz penibel reinigen und mit Dirko HT die Dichtung ansetzen, dabei den Schlitz auffüllen.
    Gruss, Robert

    mein letztes Mopped ging an Colonus: BMW R100GS PD'92, jetzt sind es nur noch Kleintrecker

  4. #4
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Schaden an Fallert Ölwanne

    Der Schlitz ist nicht das Problem. Die Dichtfläche ist nicht an den Bohrungen nach oben, sondern dazwischen nach unten gewölbt. Planen schwächt den Bund weiter. Die Wanne ist bekannt für Dichtigkeitsprobleme. Vielleicht passt eine gelochte Stahlschiene rechts und links unter den Bund.
    Ich würde sie in die Garage hängen ...

    Gruss
    Claus

  5. #5
    Avatar von Alex M.
    Registriert seit
    06.04.2015
    Ort
    Pirmasens / Mainz
    Beiträge
    147

    AW: Schaden an Fallert Ölwanne

    Danke für die Tipps. Habe mir Kaltmetall geholt und versuche mein Glück auch mit dem Dichtmittel. Die „Beulen“ werde ich abschleifen und dann ... das Beste hoffen

    Gruß Alex
    R80 (Fallert) Bj 1986
    R80R (Siebenrock) Bj 1993
    R80RT Bj 1994
    R1200GS Bj 2005

  6. #6
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Schaden an Fallert Ölwanne

    Denk nochmal über die Garagenwand nach - war gut gemeint. Die Dinger waren wegen der fehlenden Schrauben vorne und hinten nie dicht zu bekommen. Dann wurden die Schrauben recht sund links um so mehr angeknallt und das Ergebnis liegt nun vor Dir.

    Gruß
    Claus

  7. #7
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Schaden an Fallert Ölwanne

    Hallo Alex,
    Auch ich kann Dir nur raten, die Dichtfläche entweder minimalst planen zu lassen, oder selbst die Wanne auf einer Glasplatte mit sehr feinem Schmirgelleinen so lange abzuziehen bis das Ding wirklich plan ist. Dann beide Dichtflächen sauber zu entfetten, den Schnitt und die Dichtflächen, sowie die Ölwannendichtung mit sehr gutem Silikondichtmittel, wie z.B. Drei Bond oder Omnivisc 1050 (Dirko HT ist vllt. an der Stelle auch nicht schlecht), zu bestreichen. Das Ganze so knapp handwarm anzuziehen max. 1 Nm (ich habe einen Akkuschrauber, der kann so wenig), zwei Tage stehenlassen und dann mit max. 10 Nm endgültig anzuziehen. Keine Zeit und viel Kraft sind hier ganz schlechte Helfer!
    Wichtig ist mM. , dass das Silikon gleichmäßig gedrückt wird, aber der Spalt noch nicht 100% geschlossen ist und das Du blitzsauber arbeitest, besonders was das planen und die Entfettung angeht.
    So würde ich das versuchen. Letztendlich ist das ein gutgemeinter Ratschlag meinerseits, was und ob es tatsächlich funzt ist auch ein klein wenig try and error!
    Zum in die Garage hängen ist das Teil viel zu schade! Wenn alles nicht klappt, dann kannst Du das ja später immer noch machen!
    Viel Glück
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  8. #8

    Registriert seit
    16.08.2010
    Ort
    Schwalmtal
    Beiträge
    379

    AW: Schaden an Fallert Ölwanne

    Hallo Alex,

    falls die Aktion nicht zum gewünschten Erfolg führt, hier gäbe es einen Ersatz.

    Hätte im letzten Jahr (Stand: 5/2016) bei John Clarijs, Eindhoven 375 € gekostet.

    Viel Erfolg und viele Grüße

    Ewald

  9. #9
    Avatar von jorgo
    Registriert seit
    10.06.2014
    Ort
    hameln
    Beiträge
    207

    AW: Schaden an Fallert Ölwanne

    nur so eine idee,
    ist das vielleicht ein fall für diese silikondichtungen, statt der papierdichtungen. ich meine, dass sie bei andreas (fernreiseteile)im katalog zu finden sind.......
    versuxh macht kluch

  10. #10

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Schaden an Fallert Ölwanne

    Die Stahlblech-Ölwannen der alten Rollenboxer hatten ein vergleichbares Verzieh-Problem.
    Dort behalf man sich mit 10X20x5 mm Stahlstreifen mit 6,2 mm-Loch als Unterlegscheiben um den Druck der Schrauben gleichmässiger zu verteilen und die Wanne fester anziehen zu können, ohne einen ganzen Verstärkungsring bauen zu müssen.

    Christoph

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier