Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37
  1. #1

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    Kolbenbolzen C-Clips setzen "einfach"

    Hallo, und zunächst einmal allen einen guten Rutsch in ein hoffentlich tolles Jahr 2018.

    Das Setzen der C-clips Kolbenbolzen Sicherungen der Wössner Kolben hat mich genervt. Auch wenn die Burschen nicht fliegen gehen und man 1000-Tipps findet, wie man sie mit einfachen Mitteln an ihren Platz bringt (würgt), das geht auch leichter...

    Dafür habe ich mir jetzt ein Setzwerkzeug gedreht, dass die Sache wirklich leicht und sicher macht.

    Es besteht einmal aus einem Stück nahtlosem Präzisionsstahlrohr mit 22 mm Innendurchmesser, innen konisch bis auf ca. 25mm ausgedreht, vorne mit 45 Grad angeschrägt, damit es sich etwas in der Kolbenbolzen Bohrung des Kolbens zentrieren kann.

    Und aus einem Druckstempel mit einem Führungsdorn, der in den Kolbenbolzen passen muss, mit ca. 13,9mm Außendurchmesser und einem dickeren Bereich mit ca. 21,9mm Ausendurchmesser, ca. 3mm länger als das Rohrstück.

    Die Anwendung ist leicht, und sicher...sie Bildchen.

    - der C-clip wird zunächst von der weiten Seite her in das Rohr eingelegt und dann mit dem Pressdorn bis ganz nach vorne geschoben.

    - Kolbenbolzen in den Kolben schieben und mit der Klammer einer Heftklammer sichern (muss nicht unbedingt sein, Daumen reicht ggf. auch)

    - Dann das Rohr mit dem gespannten Clips auf das Druckstück schieben und beides zusammen, Führungsdorn im Kolbenbolzen, an den Kolben anlegen, bis das Rohr genau an der Kolbenbolzen Bohrung anliegt. Darauf achten, dass der Stoß des Clips oben und auf keinen Fall im Ausschnitt zur Demontage liegt!!!

    - Kolben festhalten und den C-Clip mit kräftigem Daumendruck auf das Druckstück in seine Position drücken. Zur Not geht auch ein kleiner Schlag mit dem Nylon Hammer....ein deutliches "Klick-Geräusch verrät uns, dass der Clip sitzt.

    Entsprechend leicht und sicher geht die Montage dann auch am Motor...keine fliegenden Clipse, keine schmerzenden Daumen.

    Hier die Bilder:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20171228_120508.jpg   20171230_154745.jpg   20171230_154812.jpg   20171230_154859.jpg   20171230_155045.jpg  

    20171230_155754.jpg  
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  2. #2
    Avatar von willi
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    1.199

    AW: Kolbenbolzen C-Clips setzen "einfach"

    Genial!

    Wer könnte eine Kleinserie auflegen?

    Ich würde 2x bestellen
    Gruß
    Willi

  3. #3
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.870

    AW: Kolbenbolzen C-Clips setzen "einfach"

    Ich würde vorschlagen jeder der es mal braucht zahlt nen 10er in die Forenkasse und es geht dann rum.
    Und Volker hat auf dem nächsten Forentreffen frei

  4. #4
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Kolbenbolzen C-Clips setzen "einfach"

    Schön gemacht.

    Bei BBK (bei dem die Montage der C-Ringe besonders nervt) ist das leider nicht anwendbar.

    Grüße
    Marcus

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Kolbenbolzen C-Clips setzen "einfach"

    Zitat Zitat von nomix111 Beitrag anzeigen
    Ich würde vorschlagen jeder der es mal braucht zahlt nen 10er in die Forenkasse und es geht dann rum.
    Und Volker hat auf dem nächsten Forentreffen frei
    So geht das!

    Der erste hat die technische Lösung und fertigt etwas an, was er danach (wahrscheinlich) nie wieder braucht.

    Der zweite hat die Idee, das für die Allgemeinheit nutzbar zu machen.

    Das mit der Zahlung ist rein freiwillig.

    Wenn alle (?) Betroffenen da einverstanden sind, haben wir ein neues Forumswerkzeug.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.022

    AW: Kolbenbolzen C-Clips setzen "einfach"

    passen die auch auf rollenboxer und einzylinder?

  7. #7
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Kolbenbolzen C-Clips setzen "einfach"

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    passen die auch auf rollenboxer und einzylinder?
    Wahrscheinlich nur wenn diese auch Kolbenbolzenaugen mit 22mm haben.

    Haben sie?
    Viele Grüße Fritz

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Kolbenbolzen C-Clips setzen "einfach"

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich nur wenn diese auch Kolbenbolzenaugen mit 22mm haben.

    Haben sie?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: Kolbenbolzen C-Clips setzen "einfach"

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    So geht das!

    Der erste hat die technische Lösung und fertigt etwas an, was er danach (wahrscheinlich) nie wieder braucht.

    Der zweite hat die Idee, das für die Allgemeinheit nutzbar zu machen.

    Das mit der Zahlung ist rein freiwillig.

    Wenn alle (?) Betroffenen da einverstanden sind, haben wir ein neues Forumswerkzeug.

    Ist ja schon gut....ich behalte das mal im Auge, wenn ich das Teil nicht mehr brauche komme ich darauf zurück. Derzeit warten mehr als ein Motor auf neue Kolben....kann dauern. Die Idee ist aber super.

    Wer verwaltet die Foren-Werkzeuge und...gibt es eine Liste?...man muss ja nicht alles doppelt erfinden.

    Das BBK-Problem sollte auch leicht zu lösen sein. Soweit ich das sehe muss dazu nur ein Bereich des Rohres vorne seitlich abgeflacht werden, weil der Bolzen so ekelig nah am Kolbenboden sitzt.
    Habe leider keinen solchen Kolben, bzw. genaue Maße des Kolbens, sonst würde ich da bei Gelegenheit was modifiziertes bauen, das dann auch schneller für alle bereit stünde.



    Guten Rutsch!!!
    Volker
    Geändert von o.technikus (31.12.2017 um 08:21 Uhr)
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  10. #10

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: Kolbenbolzen C-Clips setzen "einfach"

    Hallo zusammen,

    nachdem ich einem Musterkolben des BigBore aus dem Hause Wössner mit 20mm Kolbenbolzen bekommen habe, habe ich mich mal schnell an die Drehbank gestellt und den Clip-Setzer dafür gedreht.

    Hier also das Ergebnis:

    Der Grundaufbau ist gleich, allerdings habe ich einen zusätzlichen schmalen Setzring angefertigt. Der Clips wird jetzt erst einmal über den Konischen Teil des Setzers komprimiert und bis nach vorne geschoben. Danach benutze ich den Setzer um den Ring in einen schmaleren Setzring zu pressen. Der passt dann genau in die Tasche vor der Bohrung des Pleuelbolzens.
    Pleuelbolzen einführen, Setzring mit dem komprimierten C-Clip vor die Bohrung legen, den Führungsdorn in den Pleuelbolzen einführen, das 20mm Druckstück in den Setzring mit C-Clip und alles ist gut vor der Bohrung positioniert.
    Ein leichter Druck mit dem Daumen und "Klick" der Ring sitzt in der Nut.

    Bilder sagen mehr als 1000 Worte, auch wenn die Reihenfolge beim Hochladen zerschossen wurde

    Gruß
    Volker
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20180126_200549.jpg   20180126_200605.jpg   20180126_200402.jpg   20180126_201852.jpg   20180126_201738.jpg  

    Geändert von o.technikus (26.01.2018 um 20:50 Uhr)
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier