Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    111

    Gummilager von Federbeinauge /6 tauschen

    Hallo zusammen,

    Habe heute ein Gummilager mit der Nr.
    von einem /6 Federbein getauscht. Bin mir aber nicht sicher ob ich es richtig gemacht bzw. das richtige Gummilager eingebaut habe.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAG0370.jpg 
Hits:	82 
Größe:	159,8 KB 
ID:	198472Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAG0371.jpg 
Hits:	78 
Größe:	147,7 KB 
ID:	198473

    Erst habe ich versucht das neue Gummilager vom rechten Foto durch das Loch von dem linken Federbeinauge zu bekommen. Das hat nicht funktioniert. Ich habe dann die Hülse aus dem neuen Gummilager gepresst und versucht so den Gummi erst durchs Auge zu stecken und danach die Hülse zu stecken. Passte auch nicht denn das Gummilager ist für die eingepresste Metallhülse im Federauge zu kurz. Also habe ich diese Metallhülse aus dem Auge ausgetrieben und dann das Gummilager eingesetzt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAG0372.jpg 
Hits:	82 
Größe:	110,3 KB 
ID:	198477Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAG0373.jpg 
Hits:	82 
Größe:	136,6 KB 
ID:	198478

    Kann mir jemand schreiben ob ich das richtige Gummilager verbaut habe?

    Gruß Hockenberry und Frohes neues Jahr an alle.

  2. #2

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.816

    AW: Gummilager von Federbeinauge /6 tauschen

    Das richtige Gummilager hat außen einen Stahlring mit Längsrippen (erkennbar auf den unteren beiden Bildern). Das obere abgebildete Gummilager müßte für die vorderen Motorstreben des K1100 Rahmens sein.
    Gruß
    Wed

  3. #3
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.820

    AW: Gummilager von Federbeinauge /6 tauschen

    Hallo Huckleberry,

    ich kenne das so das in dem Federbein Auge eine -Gummimetall- Buchse sitzt. Das ist ein Teil, innen und aussen Buchse, dazwischen ist Gummi hinein vulkanisiert. Die Innenbuchse ist ein klein wenig länger als Aussenbuchse und Gummi, steht also etwas vor. Also aufpassen beim eindrücken, sonst hast du ganz schnell wieder 2 Teile

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  4. #4

    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    111

    AW: Gummilager von Federbeinauge /6 tauschen

    Also das Ersatzteil hat nur eine Innenhülse die hineinvulkanisiert ist.
    Auf jeden Fall war das alte defekte Gummilager genau so aufgebaut wie ihr das beschreibt. Da werd ich wohl den Lieferanten mal kontaktieren. Die Ersatzteilnr. müsste nämlich passen.

    Danke euch Gruß Hockenberry

  5. #5

    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    111

    AW: Gummilager von Federbeinauge /6 tauschen

    Hab nochmal nach dem Ersatzteil unter der Nummer gesucht aber es scheint immer das Teil das ich bekommen habe zu sein.
    z.B.
    https://www.ebay.de/sch/?_nkw=335323...=1406353806720


  6. #6

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.816

    AW: Gummilager von Federbeinauge /6 tauschen

    So sehen die Dinger aus. Der Durchmesser wird über die gegenüberliegenden Rippen gemessen. Das obere Gummilager ist das mit Ø22,2. Die Länge der Innen- und Außenbuchse ist bei beiden gleich lang.
    Gruß
    Wed
    PS.: Habe das Bild (nochmal) korrigiert. Wie entferne ich jetzt das linke und mittlere?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Gummilager Federbein 246 247 248.jpg   Gummilager Federbein 246 247 248.jpg   Gummilager Federbein 246 247 248.jpg  
    Geändert von wed (02.01.2018 um 10:20 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    111

    AW: Gummilager von Federbeinauge /6 tauschen

    Hi Wed, das ist genau das was ich brauche . Vielen Dank.

    Aber kann es sein das es das obere Gummilager so nicht mehr gibt bzw. es vielleicht zwei verschiedene Federbeinaugen gibt.

  8. #8

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.816

    AW: Gummilager von Federbeinauge /6 tauschen

    Das obere Gummilager in der abgebildeten Version wird in allen Federbeinaugen aus Alu verwendet, auch in der /6 und /7. Habe im Ersatzkatalog 04/81 nachgeschlagen. Steht natürlich so nicht (mehr) im ETK. Bei Entfall der Aluhülsen kam die geschweisste Stahlversion 2301595 mit dem Gummilager 2301586 zum Einsatz. Dazu benötigt man auch noch eine Unterlegscheibe.
    Welche Nummer hat das von Dir gekaufte Gummilager?
    Gruß
    Wed
    Geändert von wed (02.01.2018 um 10:15 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    111

    AW: Gummilager von Federbeinauge /6 tauschen

    Ich hab das Gummilager mit der Nummer 2301586 gekauft. Mit Aluhülse meinst du das Federbeinauge oder? Wenn ja dann hab ich das für die Stahl Version und bräuchte eines für mein Alu Auge.
    Das gibt es aber wahrscheinlich nicht mehr.

  10. #10

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.816

    AW: Gummilager von Federbeinauge /6 tauschen

    Mit Aluhülse meinte ich die Aluhülse #5 der /6 mit den 3 umlaufenden Rillen. Auf dieser saß das Federbeinauge aus Alu #2 und drückte damit auf die Feder #7. Bei der geschweissten Stahlversion wurde wegen der entfallenen Aluhülse eine große Stahlscheibe #4 unter dem Federbeinauge benötigt, welche auf die Feder drückte. Aber das nur am Rande bemerkt.
    Gruß
    Wed
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Einzelteile Federbein 247.JPG  
    Geändert von wed (02.01.2018 um 10:52 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier