Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48

Thema: Hebebühne

  1. #21
    Avatar von capcuadrate
    Registriert seit
    24.08.2016
    Ort
    nähe HH
    Beiträge
    204

    AW: Hebebühne

    Hallo Achim,

    könnte man da mit einem seitlichen Ausleger auch ein Gespann anheben ?
    Kommt sicher darauf an, wie stabil das unten steht. Alternativ das Boot mit einem Flaschenzug hochziehen und dann was drunterstellen ?

    Martin

  2. #22
    Avatar von Dotcom
    Registriert seit
    13.09.2012
    Ort
    Immekeppel
    Beiträge
    1.692

    AW: Hebebühne

    Das was Thorsten sich gebaut hat, wollte ich mir auch zulegen, hätte es sogar gebraucht für 150,-€ kaufen können.

    Das hab ich dann nicht gemacht, sondern mir das zugelegt.

    Leistet bisher gute Dienste
    Grüße aus Immekeppel und bleibt gesund !!!
    Arnulf

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum!
    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag!




  3. #23
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    AW: Hebebühne

    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen
    Ich seit ca. 8 Jahren diese hier.
    Hallo Achim,

    dieses Teil scheint - von der Lackierung abgesehen - baugleich oder identisch zur DEMA 24359 zu sein. Exakt wegen der ausreichend langen und breiten Bühne habe ich mich für sie entschieden.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  4. #24
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.753

    AW: Hebebühne

    Moin zusammen,
    hier kam ja noch einiges auf die(Hebe-)Bühne.
    Ich danke Euch allen für die guten Tipps.

    Was Volker da gebaut hat, ist patentverdächtig, mindestens aber gebrauchsmuster-geeignet.
    Volker, damit kannst Du Geld verdienen.
    Einfach genial einfach .

    Meine olle Garagenbox hat nur eine Minimaldecke und leider gibt es auch keinen Strom, sonst würde ich diese Motorradhebevorrichtung mit Deiner Erlaubnis 1:1 nachbauen. Faszinierend, weil sie kein bisschen stört und statt dessen über den Dingen schwebt.

    Die Preisunterschiede bei den bestimmt wohl allesamt aus China stammenden und über dtsch. Firmen vertriebenen Produkten, die sich bis auf die Farbe sehr ähneln, sind beachtenswert.

    Ca. 100 Euro lassen sich also sparen (s.o.), die man dann in Reparaturbeistellbier investieren kann.

    Also, es wird so eine Chinabühne aber nicht von "Kraftminuswerkzeugen".
    Die sind einen Hunni zu teuer. Schade, denn Ahlhorn ist nicht weit weg von HB und das wiederum nicht weit weg von Caxhuven. Also statt Selbstabholung Lieferung für 50,-.
    Ich freu mich auf das Ding, muss mich aber noch bis Mitte April gedulden.
    Liebe Grüße und allen ein frohes Schrauben
    Martin

    PS Volker, denk mal über mindestens einen Gebrauchsmusterschutz nach.
    Gebühren beim Patentgericht in München sicherlich weniger als 1000 Euro.
    Infos gibt's bei der Industrie-und Handelskammer. Verfahren kann man selber durchziehen; kein Anwaltszwang !

    Einen Flyer und auf der nächsten Motorradausstellung in Köln oder einer Werkzeugmesse eine produzierende Fa. ausfindig machen.

    Ich hatte mal ein Gebrauchsmuster für so etwas simples wie eine Fahrradkartenhalterung. In 2x 3 Jahren (3 Jahre Laufzeit, 1x verlängerbar um 3 Jahre) Gebrauchsmusterschutz habe ich durch angestrengtes Nichtstun etwa 12.000,- DM Lizenzgebühren kassiert.
    Bei Deiner Hebevorrichtung sieht das eher noch besser aus, denn der Kartenhalter brachte im Inland je verkauftes Exemplar nur St./28 und im Ausland nur St./14 Pfennig für mich ein. Trotzdem kam am Ende soviel dabei raus
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  5. #25
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.779

    AW: Hebebühne

    Zitat Zitat von h2ovolli Beitrag anzeigen
    Moin Martin Du alter Schlingel!
    Hier der Link zu meiner Lieblingshebevorrichtung!
    Das Ding ist derartig universal und nimmt so gar keinen Platz weg!
    Meine Empfehlung!
    Ich habe mir die Konstruktion von Volker schon vor Jahren geklaut und nachgebaut.
    Ich will nie wider eine Bühne und wenn ich mir zusätzlich eine Brücke bauen müsste weil die Decke nicht genügend trägt oder der Antrieb manuell betätigt werden müsste.
    Mein Freund der Bau Ing. hat zu mir geasgt wenn man mal überlegt was 3-4 kräftige Kerle wiegen die auf einem Punkt stehen relativiert sich das Gewicht aber natürlich sollte man keinesfalls damit spassen und schon sicher sein das die Deckte trägt.
    Alleine das sie keinen Platz benötigt ist spitzte oder wenn man mal beide Räder oder den Ständer ausbaut ist sie unschlagbar so wie die Kosten.
    Ich habe mir zusätzlich als Ablage einen kleinen, schnell höhen verstellbaren Tisch gebaut der auch für andere Arbeiten immer wieder eine Gute Hilfe ist.

    Ich kenne alle Arumente die dagegen sprechen die sind aber bei objektiver Betrachtung in der Hobby Werkstatt irrelevant es sei denn jemand hätte über 100 qm Werkstatt aber dann hätte ich höchstens beides.
    Geändert von Reinhard (06.01.2018 um 06:05 Uhr)
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  6. #26
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.779

    AW: Hebebühne

    Ich glaube nicht das man sowas schützen lassen kann Schlingel.
    Hat doch jede Autowerkstadt einen ähnlichen manuellen Krah um den Moter aus der Karosserie zu heben, in Maschinenräumen von Schiffen oder Werkhallen habe ich sowas auch als Laufkatze schon gesehen und auch schon mit gearbeitet.
    Das Problem ist auch das jede Werkstadt anders ist und oft spezielle Änderungen notwenig werden.
    Da man die Leute von ihrern Vorbehalten befreien muss. Es Schaukelt, es Dreht sich, keine Ablage, man muss erst umständlich Schlaufen anbringen (auch auf der Büne muss das Möppi abgespannt werden damit es nicht umkippt) Deckenhöhe zu gering (als wenn eine Bühne nicht auch Höhe beansprucht) behötigt man viel Aufklärungsarbeit. Wenn ich 20 Jahre jüger wäre würde ich aber trozdem mal eine kleine Serie entwickeln die Kosten sind ja überschaubar.

    Ich glaub jetzt muss Volker aber doch handeln wo ich das so angepriesen habe.
    Geändert von Reinhard (06.01.2018 um 06:27 Uhr)
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  7. #27
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.753

    AW: Hebebühne

    Moin Reinhard,
    alleine der Luxus die Ölwanne STEHEND von unten betrachten zu können....der Hammer !
    Aber ohne Strom und mit Block-Hinstell-Garagenbau-Deckentragfähigkeit (ein tolles Wort )
    wird's das Ding aus China.
    Ich habe schon über 11 Jahre beste Erfahrungen mit der Belastbarkeit anderer "Erzeugnisse" chinesischen Ursprungs machen können
    Liebe Grüße und viel Spaß beim Klönschnack
    Ich sag nur ...Grünkohl
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  8. #28
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Hebebühne

    Danke für die Blumen!
    Ich habe das Ding zum freien kopieren für euch hier eingestellt, Geld will ich dafür nicht, allein der Beifall ist des Künstlers Lohn!

    Ganz nebenbei ist das Teil nicht allein auf meinem Mist gewachsen, ich habe das nur für meine Zwecke adaptiert!
    Zu Kreidlers Zeiten in unserer seeligen Fahrrad.- und Mopedwerkstatt hier im Dorf, wurden die 50ccm Mopeds ~100 Kg, also schon fast 40 Jahre längs, mit einem Luftdruck Zylinder derartig an die Decke gehoben, so das sich Onkel Rudi nicht immer bücken musste.
    Die Fahrräder wurden mittels Ketten und Haken an Sattel und Lenker zu diesem Zweck einen Arbeitsplatz weiter, manuell aufgehängt. Zweck und Effekt waren das selbe.
    Die Werkstatt längst Geschichte, erinnerte ich mich eines Tages im Bett an diese heraufhebende Möglichkeit, an Krädern zu schrauben.
    Konstruktionen dieser, oder anderer Art fallen mir immer im Bett ein, wenn ich da so liege, alle anderen wichtigen und unwichtigen Dinge des Tages erledigt sind, bevor der Schlaf Herr meiner Sinne wird!
    Geändert von h2ovolli (06.01.2018 um 12:08 Uhr)
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  9. #29
    Avatar von hannsdorfer
    Registriert seit
    07.11.2010
    Ort
    Burgbernheim
    Beiträge
    111

    AW: Hebebühne

    Hallo Forumskollegen,

    habe auch ein Hebebühne im letzten Jahr gekauft. Habe heute angefangen diese aufzubauen. Als ich die Hebebühne von der obersten Stellung ablassen wollte, machte diese keinen Anstalten. Die Hebebühne ist leer. Es handelt sich um eine DEMA Motorrad Hebebühne DHB 1000 Artikel Nr. 24359. Die Sicherungsstange war nicht eingesteckt, da ja die Bühne leer ist. Hat mal einer schon mal so was gehabt und zum Absenken gebracht. Kann mir da einer helfen?

    Gruß Josef

  10. #30
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Hebebühne

    Hallo Josef,
    Du hast da den üblichen Chinakracher. Schau mal, ob Du das Ablassventil auch wirklich geöffnet hast? Evtl. klemmt da nur die Dichtung.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier