Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Avatar von Alex M.
    Registriert seit
    06.04.2015
    Ort
    Pirmasens / Mainz
    Beiträge
    147

    Ablagerungen an Kolben und Zylinderkopf

    Hallo,

    da ich noch nie einen meiner Motoren so weit geöffnet hatte, bin ich mir unsicher ob das Bild was sich mir vorhin zeigte so ok ist. Es sieht auf beiden Seiten gleich aus. Die Zylinder kamen runter, da die Stösselrohre und die Gummis undicht waren.
    Es handelt sich hierbei um eine R80, Bj. 1986 mit Fallert Motor (1000ccm), ca. 88.000 km.

    Soll man die Verkrustungen entfernen und wenn ja, womit?

    Gruß Alex
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_3831.jpg   IMG_3832.jpg  
    R80 (Fallert) Bj 1986
    R80R (Siebenrock) Bj 1993
    R80RT Bj 1994
    R1200GS Bj 2005

  2. #2
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.306

    AW: Ablagerungen an Kolben und Zylinderkopf

    Hallo Alex,

    erst mal ne Frage: Wieviel Öl hat der Motor die letzten 1000 km gebraucht? Wenn es nur um einen halben Liter war ... ok.
    Nach den Bildern ist ne Ferndiagnose nicht leicht, weil man die Dicke der Verkrustungen nicht abschätzen kann.
    Es sieht erstmal von der Ferne nicht dramatisch aus. Ich würde die deutlich sichtbaren punktuellen Verkrustungen auf dem Kolben mit einem angespitzen Hartholzstück vorsichtig egalisieren. Dort können sich Glutnester bilden (-> Klingelneigung!)
    Den gleichmäßigen dünnen Belag auf dem Kolben würde ich auf jeden Fall lassen, die Ablagerungen im Kopf um die Ventile und an der Dichtffläche würde ich soweit es geht mit feinem Schmirgelpapier sanft glätten bzw. entfernen.
    Ansonsten würd ich mich um die Ventilführungen kümmern
    Aber es gibt bestimmt hier noch andere Meinungen von Profis, ich bin kein Perfektionist.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #3
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Ablagerungen an Kolben und Zylinderkopf

    Völlig normal und unbedenklich. Dass bei einer solchen Laufleistung die Ventilführungen geprüft und ggfs. ersetzt werden sollten ist klar. Die Ölkohle kannst Du relativ einfach mit Backofenreiniger entfernen, die Kolben sollten dazu ausgebaut sein.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893

    AW: Ablagerungen an Kolben und Zylinderkopf

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ... mit feinem Schmirgelpapier sanft glätten bzw. entfernen...
    Davon würde ich abraten.
    Grund:
    Die Schleifkörper lösen sich dabei in geringem Umfang auch vom Papier. Sie sind sehr hart und betten sich gerne in die weichere verbleibende Kohle oder das Alu ein. Im Betrieb werden sie aber frei und treiben dann ihr Unwesen im Motor.
    Deswegen die Ölkohle nur chemisch (Backofenreiniger) oder mit Bürste oder Hartholz entfernen. Zuviel Aufwand in diese Reinigung zu stecken lohnt sich eh nicht; die Schichten bilden sich relativ schnell erneut.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.306

    AW: Ablagerungen an Kolben und Zylinderkopf

    Uups,

    und ich hab immer gedacht wenn man da unsauber arbeitet geht der Dreck direkt durch den Auspuff raus. So wie lose Ölkohle ja auch (und der ein oder andere Ventilteller).
    Auf Backofenspray bin ich aber bislang nicht gekommen. Gut, das letze Mal wo ich so was gemacht habe war im letzten Jahrtausend . Aber man lernt nie aus.
    Kurz vom Thema weg: Ich hab mal von kundiger Hand gelernt, dass eine feine Ölkohleschicht auf dem Kolbenboden eher nutzt als schadet, da diese eine Schutzfunktion besitzt. Ist das ne Legende oder macht das wirklich Sinn?

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893

    AW: Ablagerungen an Kolben und Zylinderkopf

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ... eine feine Ölkohleschicht auf dem Kolbenboden eher nutzt als schadet, da diese eine Schutzfunktion besitzt. Ist das ne Legende oder macht das wirklich Sinn?

    Gruß
    Kai
    Ölkohle bedeutet Verringerung des Verdichtungsraums und damit mehr Leistung.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.953

    AW: Ablagerungen an Kolben und Zylinderkopf

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Ölkohle bedeutet Verringerung des Verdichtungsraums und damit mehr Leistung.
    Deshalb sollten Leistungsmessungen niemals an Neufahrzeugen durchgeführt werden. Immer erst 100000km fahren. Ich sollte mal wieder auf einen Prüfstand, nicht das ich noch Versicherungsbetrug...
    Gruß RaineR

  8. #8
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Ablagerungen an Kolben und Zylinderkopf

    Der durch Ablagerung geschwärzte Kolben und Brennraum nimmt weniger Hitze auf.


    Ist der Belag zu dick erhöht sich die Verdichtung und Wärmeentwicklung und der oben genannte Effekt ist wieder futsch.
    Viele Grüße Fritz

  9. #9
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.306

    AW: Ablagerungen an Kolben und Zylinderkopf

    Na gut,

    dann lass ich die Ölentluftung wie sie ist und leg sie nicht raus. Vielleicht geht die G/S dann irgendwann im 4. Gang aufs Hinterrad!


    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #10
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: Ablagerungen an Kolben und Zylinderkopf

    Die Ablagerungen sind, wenn ich das auf den Fotos sehe, unbedenklich und bei der Laufleistung sicher im Bereich des „Normalen“. Vorsichtig wäre ich mit dem Abkratzen, schleifen oder sonstigem mechanischen lösen der Verkrustung, da das zu Folge haben kann, dass sich nachher, wenn der Motor wieder läuft, größere Stücke lösen und Schäden verursachen können..

    Wenn du den Motor schon soweit demontiert hast, würde ich Kolbenbolzen, Stosspiel, Pleuellager etc. kontrollieren und ggf. erneuern.
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier